Kinder entdecken beim Theaterspielen ihre Ausdrucksmöglichkeiten, Stärken und neue Seiten ihrer eigenen Persönlichkeit. Mit viel Teamfähigkeit, Kreativität, Fantasie und Entwicklung neuer Perspektiven finden die Kinder Spaß am Spiel, unterschiedlichste Kommunikationsfähigkeiten, Körperbewusstsein und Bühnenpräsenz. Sie üben das freie Sprechen, den Umgang mit Aufregung und Unsicherheit, können Blockaden überwinden und Emotionen erspüren und darstellen. Es ist ein großer Schatz , wenn Kinder Gelegenheit haben, Theater zu spielen!
Neben zahlreichen unterschiedlichsten Lern-, Spiel- und Bewegungsangeboten im Paritätischen Hort Brunnthal gibt es auch „Die Plappertüten“. In dieser Theatergruppe erarbeiten sich Kinder unter Anleitung und mit Unterstützung durch das Pädagogenteam zwei Mal im Jahr ein Theaterstück nach dem Motto: Kinder spielen Theater für Kinder. Aber nicht nur Kinder haben Spaß an diesen Aufführungen, auch für Erwachsene gibt es Grund zum Schmunzeln und Staunen.
Am 6. Juni war nun zum ersten Mal eine öffentliche Premiere. Die „Plappertüten“ gaben das Stück: „Das einsame Gespenst Willi.“
Es wurden 150 Eintrittskarten verkauft! Die Freude war groß, dass sich fast alle Horteltern die Premiere nicht entgehen ließen – vielen Dank! Gäste aus Kindereinrichtungen in München und des Umlands, Einheimische mit ihren Enkeln , Nachbarn, befreundete Familien und Hort-Fans mit und ohne Kinder waren da, um unsere „Plappertüten“ auf der Bühne des Mehrzwecksaals zu sehen. Das war eine große Ehre für uns!
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, denn unser „Dajis Koch- und Backclub“ des Hortes verkaufte neben Getränken vor allem sechs (!) Sorten selbstgebackene Muffins, Browniess und Cookies. Das Engagement der Kinder auch hierfür war groß!
Am 6. Juli wollen die Pari-Hort-Kinder auf ihrem Sommerfest den Erlös aus dem Backwerkverkauf Andi Starek von „Orienthelfer e.V.“ für die syrischen Kinder in einem Flüchtlingslager im Libanon übergeben.
Das Hort-Team, der Elternbeirat, zahlreiche Horteltern und nicht zuletzt die Hortkinder auf und hinter der Bühne sorgten für einen gelungenen Theaternachmittag. Die Schauspieler*innen wurden mit tosendem Applaus belohnt, sie waren auch einfach großartig!!! Die vielen herzlichen und wertschätzenden persönlichen Worte der Zuschauer an das gesamte Veranstaltungs-Team haben gut getan - vielen Dank dafür!
Es hat sich wieder einmal gezeigt: Gemeinsam kann man viel schaffen! Am Ende arbeiten wir alle für das Wohl und das Glück unserer Kinder.
Besonders bedanken möchten wir uns bei den Unterstützern dieser Veranstaltung:
Im Namen des Pari-Hort-Teams,
Jana Dördelmann- Schika
(Einrichtungsleitung)
Eine Terminübersicht der "Tage der offenen Tür" unserer PariKita Kindertagesstätten Nord- und Südbayern.
mehr erfahrenAm 24.11. und 29.11.2022 wurde die Kita-Bücherei der SieKids Stromstrolche für unsere Familien eröffnet.
mehr erfahrenEndlich fanden wieder Laternenumzüge wieder statt. Mit großer Begeisterung wurden an all unseren Standorten tolle Laternen gestaltet, die im Rahmen von Lichterfesten die Straßen beleuchteten.
mehr erfahrenLetzte Woche ist die SieKids Kinderburg in Erlangen zum ersten Mal als “Haus der kleinen Forscher” ausgezeichnet worden.
mehr erfahrenMit einer neuen Aktion setzen sich alle Sprach-Kitas für die Fortführung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, nachdem dessen Beendigung zum Ende des Jahres angekündigt wurde.
mehr erfahrenIm Kindergarten Regenbogen in der Kindertagesstätte an der Bleyerstrasse in München wurden dieses Jahr bereits diverse Kneipp-Aktionstage verbracht!
mehr erfahrenIm Rahmen der Aktion „Unternehmen Ehrensache“ haben die Wackelzähne aus Nürnberg im Juli einen Tag lang tatkräftige Unterstützung bekommen!
mehr erfahrenUnser Magazin für Eltern und Kinder mit vielen Infos, Tipps und Spieleideen gibt es ab sofort in allen PariKita-Einrichtungen und natürlich online - immer kostenfrei!
mehr erfahrenNeben den regelmäßigen Waldtagen, die im Integrationskindergarten Wilde Wiese in Dürrnhaar in diesem Jahr angeboten wurden, fand traditionell auch dieses Jahr im Juni unsere Waldwoche statt.
mehr erfahrenDer Protest gegen die Beendigung des Bundesprogramms Sprach-Kitas findet Gehör! Der Bundestagsabgeordnete Herr Aumer hat am 31.08.22 das integrative Kinderhaus Königsmäuse in Regensburg besucht und die Petition unterschrieben.
mehr erfahrenEinmal im Jahr kommen alle Kita-Leitungen von PariKita aus dem Norden und Süden zusammen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und um mit neuen kitaübergreifende Themen zu starten. Im Fokus der diesjährigen Klausur stand das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“.
mehr erfahrenEin neues Kita-Jahr bricht an - und wir begrüßen viele neue Kinder, Kolleg*innen und Eltern!
mehr erfahrenDas Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ soll nicht über den 31.12.2022 hinaus verlängert werden. Wir werden die Entscheidung der Bundesregierung nicht hinnehmen und für den Erhalt des Bundesprogramms eintreten.
mehr erfahren5, 10, 15, 20 und sogar 25 Jahre Betriebszugehörigkeit bei PariKita - das ist ein Grund zum Feiern!
mehr erfahrenIn den Pfingstferien haben die Kinder im Kinderhort Brunnthal, im Kinderhaus Möhrendorf und vom Kinderhort Krakauerstrasse die tollsten Sachen erlebt!
mehr erfahrenDer Kita-Bericht des Paritätischen basiert auf einer bundesweiten Befragung von über 1000 Kindertageseinrichtungen und zeigt eine sehr angespannte Situation in vielen deutschen Kitas.
mehr erfahrenIm Juli 2002 fiel der Startschuss für die Kindertagesstätte der ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring – die „Telezwerge“ waren geboren! Nun gibt es die Einrichtung schon seit 20 Jahren.
mehr erfahrenDie Teilnehmer*innen des aktuellen Personalentwicklungsprogramm haben ihre Qualifikation am 02.06.22 beendet!
mehr erfahrenDer Kindergarten Gudrunstraße in Nürnberg hat am 15.06. zum ersten Mal seine Tore eröffnet!
mehr erfahrenIn der Kinderkrippe Johannesstube in Regensburg wird Inklusion großgeschrieben!
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.