Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Das PariKids-Magazin 2024 für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Vielfalt ohne Alternative!
Jetzt neu:
Das PariKids-Magazin 2024 für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

Kindertagesstätte an der Bleyerstrasse: Projekte für die Zertifizierung "Kinder forschen"

Die Kindertagesstätte an der Bleyerstrasse in München hat in diesem Jahr bereits zum 7. Mal an der Zertifizierung „Kinder forschen“ (ehem. „Haus der kleinen Forscher“) teilgenommen - und die Auszeichnung erneut erhalten!  Im Rahmen der Partizipation ist es notwendig, mit den Kindern regelmäßig verschiedene Projekte durchzuführen.

Eines dieser Projekte war in diesem Jahr der Bau einer neuen Matschküche für unsere Kita, der frei nach den Bedürfnissen unserer Kinder beschlossen wurde. Hierbei durften Klein und Groß gleichermaßen mit anpacken. 

Außerdem nahm der Kindergarten Regenbogen an der Aktion „Ran an die Stadtteil-Koffer“. Dieses Projekt findet jedes Jahr statt - und dieses Jahr in unserem Stadtteil! Ziel ist es, Sendling nachhaltig kinderfreundlicher zu machen. Hier sind die Details:

Die "Aktionskoffer" haben bereits in zahlreichen Stadtteilen ihre Wirksamkeit bewiesen. In diesen Koffern befindet sich altersgerechtes Material, das es Kindergarten- und Schulkindern ermöglicht, ihre Stadtheimat zu erforschen und aufzuzeichnen, um mögliche Verbesserungen zu identifizieren. Die Kinder werden auf dieser Entdeckungsreise von Pädagogen und ehrenamtlichen Begleitern unterstützt.

Im Juni wurden die Ergebnisse der Aktion auf einer Kinder- und Jugendversammlung vorgestellt.

Die zentralen Fragestellungen des Projekt lauten also: Wie nehmen Kinder ihren Stadtteil wahr? Was schätzen sie an ihm? Welche Aspekte stören sie? Wie erleben sie den Verkehr, ihre Spielmöglichkeiten, die täglichen Wege und die Menschen in ihrem Wohnumfeld? Diese Fragen sind bedeutsam, da bereits im Kindergartenalter die unmittelbare Umgebung eine wesentliche Rolle spielt. Und wer sollte bessere Ideen für die Schaffung kinderfreundlicher Stadtteile haben, als die Kinder selbst? 

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.