Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Die 8. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Vielfalt ohne Alternative!
Jetzt neu:
Die 7. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

Sommerfest im Kinderhort Brunnthal

Endlich war es am 23. Juni wieder soweit, das Hort-Team lud ein: "Wir möchten mit Euch feiern: Das Glück der Kinder. Den großen und den kleinen Frieden und eine wunderbare Sommerzeit!" Natürlich sind alle Kinder mit ihrer Familie gerne gekommen.

Theateraufführung "Schneewittchen und die sieben Zwerge"

Im Rahmen des Sommerfests präsentierte die Theatergruppe „Die Plappertüten" aus dem Kinderhort Brunnthal im Juni eine beeindruckende moderne Version von "Schneewittchen und die sieben Zwerge".

Mit einem Sprechchor auf eigens angefertigter Chortreppe zauberten sie ein tolles Stück auf die Bühne.

Das Stück aus dem UNDA-Verlag wurde über 6 Monate geprobt und 48 Kinder wirkten mit. Ob beim Schauspiel, Technik oder Kulissen – alle geben ihr Bestes für eine fantastische Show! Die moderne Interpretation von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" umfasst Reporter, eine Klatschreporterin, einen lebenden Spiegel und einen klugen Sprechchor. Die Geschichte betont die Eitelkeit der Königin und Schneewittchens Weisheit.

Neben einem Mütterteam, das sich um Kostüme und Gestaltung kümmerte, unterstützen Großeltern Ursel Waldleitner und Peter Sachs die Gruppe seit 4 Jahren und haben erneut mit ihrem Beitrag geglänzt. Im April erfolgte die freudige Übergabe der Chortreppe an die "Pari-Hort"-Kinder, begleitet von einem herzlichen Dankeschön und Blumengruß. Ein großes Dankeschön für die unermüdliche Hilfe, Ratschläge, Requisitenbau und Filmarbeiten. Ohne euch wäre unser Horttheater nicht dasselbe! 

Die Kinder durften ihre Wunschrollen äußern und auch Text- und Szenenideen einbringen und waren begeistert dabei. Das Theaterprojekt fördert Lesen, Auswendiglernen, freies Sprechen, Mut und Kreativität – ein wahres Lernabenteuer!

Wir sind sehr stolz auf unsere talentierten Kinder und dankbar für die Unterstützung von Großeltern und Mütterteam!

Anschließend feierten alle ein schönes Fest in toller Atmosphäre mit guten Gesprächen, Essen und Trinken. In der Luft lag ein leckerer Geruch von Thüringer Rostbratwürsten, eingeflogen aus Hohenölsen - zubereitet von den Grillmeistern Michael Dördelmann und Jan-Oliver Schneider. Die Kinder konnten sich am süßen Stand des Elternbeirats "Der Schlemmerhimmel für Naschkatzen und Naschkater" stärken und den Zucker wieder am Spielplatz, beim Kickern oder am Fahrzeugparcours abtrainieren. 

Ein weiteres Highlight war die Geschenkübergabe des Elternbeirats: Es gab zwei neue Kinderfahrzeuge - der Jubel der Kids war groß! 

Abgerundet wurde das Fest mit der Verabschiedung der 4.-Klässler. Bevor es emotional wurde, heizte Frau Hobinca dem Publikum mit ihren ZUMBA-Mädels mit flotten Moves und Rhythmen ein. 

Anschließend verabschiedete die Einrichtungsleitung Frau Dördelmann-Schika die Ältesten mit einer Rede und gab jedem Kind ein Elfchen - 11 persönliche Worte für den Zukunftsweg. Dann hieß es ein letztes Mal: "Film ab!" Für die Kinder gab es einen Erinnerungsfilm mit den besten Momenten der letzten 4 Jahre, lustige Interviews über die Zukunftspläne der 4.-Klässler und einen Einblick in den Abschiedsausflug zum Wasmeier Freiluftmuseum am Schliersee. Hier wurde Brot gebacken, Butter gerührt, gekegelt und einfach viel Spaß gehabt. Für so viel Einsatz mit Herzblut bekam das Hort-Team von den Großen ein dickes Dankeschön mit Blumen. 

Es war ein tolles Sommerfest - das nur gelingen konnte, da wieder viele Eltern leckere Köstlichkeiten gezaubert, mit angepackt und Kostüme entworfen und geschneidert haben - ein Dankeschön geht auch ans Filmteam der Plappertüten, Ursel Waldleitner und Peter Sachs. Nicht zu vergessen das DANKE an das gesamte Hort-Team, die unsere Kinder mit so viel Herz und Kreativität begleiten. Wir freuen uns auf das nächste Fest!

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.