Unseren Praxismentor*innen wollten wir einfach mal „DANKE“ sagen. Neben ihren Aufgaben als Pädagog*innen übernehmen sie noch eine weitere, sehr bedeutende und wertvolle Rolle – die Begleitung von unseren Auszubildenden und Studierenden, die Erzieher oder Kinderpfleger werden wollen.
Ihre Arbeit ist sehr wichtig für uns bei der Gewinnung und Bindung von zukünftigen pädagogischen Fachkräften für PariKita und auch, dass unsere Auszubildenden einen Rahmen vorfinden, in dem Sie sich entfalten und lernen können. Dafür wollten wir uns bedanken und haben an all unseren Standorten in den ersten Wochen des Jahres 2023 unsere Praxismentor*innen zu einem Neujahrsempfang eingeladen.
Bei Kaffee & Kuchen oder auch Frühstück fand ein gemeinsamer Austausch zusammen mit Herrn Walke, unserem Geschäftsführer, und Tanja Böhm, unserer Praktikantenbetreuung statt. Es gab genug Zeit für Erfahrungsaustausch, Fragen, Kritik und Wünsche!
Wir haben erfahren wie sich der Praxisalltag gestaltet, wie sich der Transfer der schulischen Ausbildungsinhalte der Erzieher- oder Kinderpflegeausbildung in der Praxis umsetzen lässt und wie wichtig trotz personeller Engpässe Anleitungsgespräche sind und welche Herausforderungen es dabei gibt.
Dabei wurde auch die interne Organisation einer Prüfung unterzogen. Ist ausreichend Zeit für die Praxismentorengespräche vorhanden, gibt es Fragen zum Ausbildungsplan bzw. zu unseren internen Standards? Wie gestaltet sich auch die Zusammenarbeit mit den Fachakademien oder den Kinderpflegeschulen und welche inhaltlichen Anpassungen müssen wir bei unserer hausinternen Praxismentorenausbildung vornehmen?
Es ist wichtig, Prozesse kontinuierlich zu evaluieren und zu verbessern, um auf der einen Seite die bestmögliche Ausbildung für unsere Praktikanten und Studierenden zu gewährleisten, die als Erzieher und Kinderpfleger arbeiten wollen. Auf der anderen Seite möchten wir, dass unsere Praxismentor*innen weiterhin gut begleiten können, notwendige Unterstützung durch den Träger PariKita erfahren und die Aufgabe eine positive Bereicherung für sie bleibt.
Wir haben ein paar Hausaufgaben mitgenommen, die wir mit Feuereifer angehen werden, damit das hohe Ausbildungsniveau erhalten bleibt und wir unsere Praxismentor*innen in dieser Aufgabe unterstützen. Es liegt uns sehr am Herzen, dass alle weiterhin Freude an ihrer Aufgabe als Praxismentor*in haben und dies bestmöglich ausüben können!
In Unterschleißheim gab es ein buntes Osterfest mit dem Bilderbuch "Möhrlin kann zaubern" und gemeinsamen Osternest-Suchen.
mehr erfahrenDie Ersatzbetreuung in der Kindertagespflege der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim e.V. hat ein neues Zuhause erhalten: Zum 1. März 2026 eröffnete im Kinderhaus Nordschloss ein eigener Vertretungsstützpunkt.
mehr erfahrenDie Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH Nord- und Südbayern hat ihre Geschäftsführung dauerhaft neu besetzt. Katharina Lindemeier übernimmt die Leitung und setzt auf Kontinuität sowie die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Einrichtungen.
mehr erfahrenIm Februar gab es in Nürnberg und München jeweils einen Perspektiventag für unsere Auszubildenden.
mehr erfahrenVerabschiedung unserer pädagogischen Regionalleitung und Referentin für Personalentwicklung
mehr erfahren2025 war ein Jahr voller gemeinsamer Momente, kleiner und großer Erfolge und ganz viel buntem Kita-Alltag! 🌈
mehr erfahrenDie Kinder des Kindergartens Wilde Wiese besuchen regelmäßig das Seniorenzentrum in Aying und erleben gelebte Inklusion.
mehr erfahrenNachdem die Kita Lollipop in München im August geschlossen hat, haben wir uns nun am neuen Standort in der Constanze-Hallgarten-Straße eingerichtet.
mehr erfahrenUnser neues Magazin für Eltern und Kinder mit vielen Infos, Tipps und Spieleideen gibt es ab sofort in allen PariKita-Einrichtungen und natürlich online - immer kostenfrei.
mehr erfahrenNach gut zwei Monaten Aktionszeitraum der Postkartenaktion des Bündnisses KitaPolitikTage des Paritätischen in Bayern ziehen die Initiatoren nun Bilanz: Die Postkartenaktion hat ins Ziel getroffen.
mehr erfahrenAm 23. Mai 2025 war es endlich so weit: Die Wilde Wiese feierte ihr 30-jähriges Bestehen!
mehr erfahrenGute Betreuung, ausreichend Fachpersonal und regelmäßige Fortbildungen brauchen eine stabile Finanzierung. Mach mit bei den KitaPolitikTagen!
mehr erfahrenDie Zufriedenheit unserer Eltern liegt uns am Herzen. Deshalb startet am 25. März unsere jährliche Elternbefragung.
mehr erfahrenIm März standen an all unseren Standorten Fortbildungstage auf dem Programm! Den Auftakt machte Regensburg mit einer Vielzahl spannender Workshops – von Erziehungspartnerschaft über das Eisberg-Modell bis hin zu kreativen Ansätzen und praxisnahen Einblicken in die Kinderrechte.
mehr erfahrenUnser Träger wurde erneut als einer der besten Arbeitgeber in der Kategorie „Gesundheit & Soziales“ beim Wettbewerb Great Place To Work® ausgezeichnet!
mehr erfahrenUnsere Positionen zur Bundestagswahl 2025.
mehr erfahrenIm Integrativen Kindergarten Südstadtsterne in Nürnberg wird die Stadt zum Abenteuerspielplatz! Die „Entdeckergruppen“ ermöglichen es den Kindern, ihre Umgebung aktiv zu erkunden.
mehr erfahrenVon Waldtagen über Betriebsausflüge bis hin zu gemeinsamen Aktionen in der Weihnachtszeit - im Jahr 2024 war einiges los in unseren PariKitas!
mehr erfahrenSo wurde das diesjährige Lichterfest in unseren PariKitas verbracht.
mehr erfahrenAm 15. November war es wieder so weit: Der Bundesweite Vorlesetag hat in unseren Einrichtungen für leuchtende Kinderaugen gesorgt. Vorlesen fördert Fantasie, Sprache und Nähe – und kommt bei den Kindern richtig gut an.
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.