Unseren Praxismentor*innen wollten wir einfach mal „DANKE“ sagen. Neben ihren Aufgaben als Pädagog*innen übernehmen sie noch eine weitere, sehr bedeutende und wertvolle Rolle – die Begleitung von unseren Auszubildenden und Studierenden, die Erzieher oder Kinderpfleger werden wollen.
Ihre Arbeit ist sehr wichtig für uns bei der Gewinnung und Bindung von zukünftigen pädagogischen Fachkräften für PariKita und auch, dass unsere Auszubildenden einen Rahmen vorfinden, in dem Sie sich entfalten und lernen können. Dafür wollten wir uns bedanken und haben an all unseren Standorten in den ersten Wochen des Jahres 2023 unsere Praxismentor*innen zu einem Neujahrsempfang eingeladen.
Bei Kaffee & Kuchen oder auch Frühstück fand ein gemeinsamer Austausch zusammen mit Herrn Walke, unserem Geschäftsführer, und Tanja Böhm, unserer Praktikantenbetreuung statt. Es gab genug Zeit für Erfahrungsaustausch, Fragen, Kritik und Wünsche!
Wir haben erfahren wie sich der Praxisalltag gestaltet, wie sich der Transfer der schulischen Ausbildungsinhalte der Erzieher- oder Kinderpflegeausbildung in der Praxis umsetzen lässt und wie wichtig trotz personeller Engpässe Anleitungsgespräche sind und welche Herausforderungen es dabei gibt.
Dabei wurde auch die interne Organisation einer Prüfung unterzogen. Ist ausreichend Zeit für die Praxismentorengespräche vorhanden, gibt es Fragen zum Ausbildungsplan bzw. zu unseren internen Standards? Wie gestaltet sich auch die Zusammenarbeit mit den Fachakademien oder den Kinderpflegeschulen und welche inhaltlichen Anpassungen müssen wir bei unserer hausinternen Praxismentorenausbildung vornehmen?
Es ist wichtig, Prozesse kontinuierlich zu evaluieren und zu verbessern, um auf der einen Seite die bestmögliche Ausbildung für unsere Praktikanten und Studierenden zu gewährleisten, die als Erzieher und Kinderpfleger arbeiten wollen. Auf der anderen Seite möchten wir, dass unsere Praxismentor*innen weiterhin gut begleiten können, notwendige Unterstützung durch den Träger PariKita erfahren und die Aufgabe eine positive Bereicherung für sie bleibt.
Wir haben ein paar Hausaufgaben mitgenommen, die wir mit Feuereifer angehen werden, damit das hohe Ausbildungsniveau erhalten bleibt und wir unsere Praxismentor*innen in dieser Aufgabe unterstützen. Es liegt uns sehr am Herzen, dass alle weiterhin Freude an ihrer Aufgabe als Praxismentor*in haben und dies bestmöglich ausüben können!
Unser neues Magazin für Eltern und Kinder mit vielen Infos, Tipps und Spieleideen gibt es ab sofort in allen PariKita-Einrichtungen und natürlich online - immer kostenfrei.
mehr erfahrenNach gut zwei Monaten Aktionszeitraum der Postkartenaktion des Bündnisses KitaPolitikTage des Paritätischen in Bayern ziehen die Initiatoren nun Bilanz: Die Postkartenaktion hat ins Ziel getroffen.
mehr erfahrenAm 23. Mai 2025 war es endlich so weit: Die Wilde Wiese feierte ihr 30-jähriges Bestehen!
mehr erfahrenGute Betreuung, ausreichend Fachpersonal und regelmäßige Fortbildungen brauchen eine stabile Finanzierung. Mach mit bei den KitaPolitikTagen!
mehr erfahrenDie Zufriedenheit unserer Eltern liegt uns am Herzen. Deshalb startet am 25. März unsere jährliche Elternbefragung.
mehr erfahrenIm März standen an all unseren Standorten Fortbildungstage auf dem Programm! Den Auftakt machte Regensburg mit einer Vielzahl spannender Workshops – von Erziehungspartnerschaft über das Eisberg-Modell bis hin zu kreativen Ansätzen und praxisnahen Einblicken in die Kinderrechte.
mehr erfahrenUnser Träger wurde erneut als einer der besten Arbeitgeber in der Kategorie „Gesundheit & Soziales“ beim Wettbewerb Great Place To Work® ausgezeichnet!
mehr erfahrenUnsere Positionen zur Bundestagswahl 2025.
mehr erfahrenIm Integrativen Kindergarten Südstadtsterne in Nürnberg wird die Stadt zum Abenteuerspielplatz! Die „Entdeckergruppen“ ermöglichen es den Kindern, ihre Umgebung aktiv zu erkunden.
mehr erfahrenVon Waldtagen über Betriebsausflüge bis hin zu gemeinsamen Aktionen in der Weihnachtszeit - im Jahr 2024 war einiges los in unseren PariKitas!
mehr erfahrenSo wurde das diesjährige Lichterfest in unseren PariKitas verbracht.
mehr erfahrenAm 15. November war es wieder so weit: Der Bundesweite Vorlesetag hat in unseren Einrichtungen für leuchtende Kinderaugen gesorgt. Vorlesen fördert Fantasie, Sprache und Nähe – und kommt bei den Kindern richtig gut an.
mehr erfahrenAm 24.06.2024 fand in der Meistersingerhalle in Nürnberg der zweite bayernweite PariKita Gesundheitstag für alle Mitarbeiter*innen statt.
mehr erfahrenIm neuen PariKids Magazin für Eltern und Kinder gehts um das Thema Nachhaltigkeit. Auch dabei: Eine Anleitung, mit der du dir Sticker aus jedem Motiv deiner Wahl einfach selbst machen kannst!
mehr erfahrenNach unserer letzten Aktion der „KitaPolitikTage“ in Zusammenarbeit mit vielen paritätischen Mitgliedsorganisationen und dem Paritätischen Landesverband setzen wir uns weiterhin für die frühkindliche Bildung und die Verbesserung der Bedingungen in unseren Kitas ein.
mehr erfahrenIn unserer Kooperationseinrichtung Schubidu in München-Lochhausen lernen unsere Kinder verschiedene Berufe kennen!
mehr erfahrenZum 01.09.2024 werden wir in die neue Förderung der Stadt München wechseln. Damit ändern sich auch die Gebühren unserer Kindertagesstätten in München.
mehr erfahrenAm Internationalen Frauentag möchten wir auf die aktuellen Herausforderungen in der Gleichstellungspolitik aufmerksam machen.
mehr erfahrenEnde November ereignete sich ein unerwarteter Vorfall: Ein Wasserschaden im SieKids Kindernest. Das gesamte Haus mit allen betreuten Kindern musste geschlossen werden. Nun gibt es eine Übergangslösung in Form einer Container-Kita.
mehr erfahrenGemeinsam für Menschlichkeit und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und alle Ideologien der Ungleichwertigkeit!
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.