Das Wichtigste an der Arbeit in unseren Einrichtungen sind die Kinder. Wir setzen alles daran, dass sie bei uns gut betreut werden und sich wohlfühlen. Die Qualität von Bildung und Erziehung hängt aber nicht nur von uns ab. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen, etwa, was Fachkräfte und Betreuungsschlüssel angeht. Hier ist die Politik gefragt.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen, sie in unsere Einrichtungen zu holen, damit sie sich ein Bild von unserer Arbeit machen können. Daher freuen wir uns, dass sich Margit Wild die Zeit genommen hat, mit uns vor Ort in der Kita über aktuelle Themen zu diskutieren. Die Regensburgerin sitzt für die SPD im Bayerischen Landtag und ist dort Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultur.
Als gelernte Erzieherin, die früher selbst in einer sozialen Einrichtung gearbeitet hat, weiß sie, wie hoch die Anforderungen an das Personal sind. Der Betreuungsschlüssel sei ein langwieriges, immer wiederkehrendes Thema in der Politik. Das Problem liege auch darin, dass es zu wenige Fachkräfte gebe. Daher sei es vor allem wichtig, die Ausbildungsberufe zu verbessern und für angemessene Bezahlung zu sorgen, um die Attraktivität sozialer Berufe zu steigern.
Als Oppositionspartei sei ihr Einfluss jedoch begrenzt, so Wild. Sie mache immer wieder auf die Mängel aufmerksam, werde aber vertröstet. Die Bayerische Staatsregierung nehme es hin, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter dauerhaftem Stress stehen, sich die Qualität in den Einrichtungen nicht bessert und sich somit der Beruf unbeliebt macht.
Dennoch versichert Margit Wild dranzubleiben und das Thema „Personalmangel in den sozialen Einrichtungen“ immer wieder auf den zu Tisch bringen.
Auch wir werden das Thema weiter in der Öffentlichkeit diskutieren. Weil es notwendig für die Zukunft ist. Weil wir Verantwortung gegenüber den Kindern tragen. Weil wir eine noch hochwertigere Früherziehung bieten wollen, denn die ersten Lebensjahre sind, wie wissenschaftlich bewiesen, eine der wichtigsten und prägendsten Phasen des Kindes.
Wir danken Margit Wild für ihre Zeit und ihr offenes Ohr und wünschen uns für die Zukunft, dass Personalmangel in den Einrichtungen ein Fremdwort wird.
Das Team der Stadtmäuse
Am 24.11. und 29.11.2022 wurde die Kita-Bücherei der SieKids Stromstrolche für unsere Familien eröffnet.
mehr erfahrenEndlich fanden wieder Laternenumzüge wieder statt. Mit großer Begeisterung wurden an all unseren Standorten tolle Laternen gestaltet, die im Rahmen von Lichterfesten die Straßen beleuchteten.
mehr erfahrenLetzte Woche ist die SieKids Kinderburg in Erlangen zum ersten Mal als “Haus der kleinen Forscher” ausgezeichnet worden.
mehr erfahrenMit einer neuen Aktion setzen sich alle Sprach-Kitas für die Fortführung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, nachdem dessen Beendigung zum Ende des Jahres angekündigt wurde.
mehr erfahrenIm Kindergarten Regenbogen in der Kindertagesstätte an der Bleyerstrasse in München wurden dieses Jahr bereits diverse Kneipp-Aktionstage verbracht!
mehr erfahrenIm Rahmen der Aktion „Unternehmen Ehrensache“ haben die Wackelzähne aus Nürnberg im Juli einen Tag lang tatkräftige Unterstützung bekommen!
mehr erfahrenUnser Magazin für Eltern und Kinder mit vielen Infos, Tipps und Spieleideen gibt es ab sofort in allen PariKita-Einrichtungen und natürlich online - immer kostenfrei!
mehr erfahrenNeben den regelmäßigen Waldtagen, die im Integrationskindergarten Wilde Wiese in Dürrnhaar in diesem Jahr angeboten wurden, fand traditionell auch dieses Jahr im Juni unsere Waldwoche statt.
mehr erfahrenDer Protest gegen die Beendigung des Bundesprogramms Sprach-Kitas findet Gehör! Der Bundestagsabgeordnete Herr Aumer hat am 31.08.22 das integrative Kinderhaus Königsmäuse in Regensburg besucht und die Petition unterschrieben.
mehr erfahrenEinmal im Jahr kommen alle Kita-Leitungen von PariKita aus dem Norden und Süden zusammen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und um mit neuen kitaübergreifende Themen zu starten. Im Fokus der diesjährigen Klausur stand das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“.
mehr erfahrenEin neues Kita-Jahr bricht an - und wir begrüßen viele neue Kinder, Kolleg*innen und Eltern!
mehr erfahrenDas Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ soll nicht über den 31.12.2022 hinaus verlängert werden. Wir werden die Entscheidung der Bundesregierung nicht hinnehmen und für den Erhalt des Bundesprogramms eintreten.
mehr erfahren5, 10, 15, 20 und sogar 25 Jahre Betriebszugehörigkeit bei PariKita - das ist ein Grund zum Feiern!
mehr erfahrenIn den Pfingstferien haben die Kinder im Kinderhort Brunnthal, im Kinderhaus Möhrendorf und vom Kinderhort Krakauerstrasse die tollsten Sachen erlebt!
mehr erfahrenDer Kita-Bericht des Paritätischen basiert auf einer bundesweiten Befragung von über 1000 Kindertageseinrichtungen und zeigt eine sehr angespannte Situation in vielen deutschen Kitas.
mehr erfahrenIm Juli 2002 fiel der Startschuss für die Kindertagesstätte der ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring – die „Telezwerge“ waren geboren! Nun gibt es die Einrichtung schon seit 20 Jahren.
mehr erfahrenDie Teilnehmer*innen des aktuellen Personalentwicklungsprogramm haben ihre Qualifikation am 02.06.22 beendet!
mehr erfahrenDer Kindergarten Gudrunstraße in Nürnberg hat am 15.06. zum ersten Mal seine Tore eröffnet!
mehr erfahrenIn der Kinderkrippe Johannesstube in Regensburg wird Inklusion großgeschrieben!
mehr erfahrenMdL Michael Hofmann ist beeindruckt vom Konzept der PariKita „SieKids Schatzkiste" in Forchheim.
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.