Das integrative Kinderhaus Königsmäuse befindet sich in Regensburg im Stadtteil Königswiesen am Theodor-Heuss-Platz. Der Hegenauer Park liegt im Anschluss und lädt mit seinem großen Gelände mit Ententeich und vielen Spielplätzen zu Ausflügen und Spaziergängen mit den Kindern ein. In der Kinderkrippe betreuen wir Kinder im Alter von etwa 9 Monaten bis 3 Jahren, im Kindergartenbereich sind Kinder im Alter von knapp 3 Jahren bis zur Einschulung. Wir arbeiten nach dem offenen Konzept. Bei uns spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung.
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder und arbeiten nach dem Situativen Ansatz. Wir leben das Motto der Inklusion.
Wir sind eine Sprach-Kita!
Unsere Einrichtung beteiligt sich am Landesprogramm Bayerrn „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.
Kinderkrippe & Kindergarten
Im Regensburger Stadtteil Königswiesen
Offenes Konzept & Waldtage
In Kinderhaus Königsmäuse heißen wir alle Familien herzlich willkommen!
Unser Kinderhaus in Regensburg besteht aus einer Kinderkrippe (0,8–3 Jahren) und aus einem Kindergarten (2,9 Jahren bis zur Einschulung). In der Kinderkrippe haben wir ein Kontingent an 14 Plätzen – die Krippenkinder sind unsere „blauen Krabbelmäuse“. Im Kindergartenbereich haben wir 45 bis 50 Plätze. Die jüngsten Kinder sind die roten Mäuse, die mittleren Kinder die gelben Mäuse und die ältesten Kinder die grünen Mäuse (Vorschulkinder).
Wir arbeiten in unserem integrativen Kinderhaus ausschließlich mit festangestelltem, bestens qualifiziertem Betreuungspersonal, das wir im Team auch sorgfältig nach persönlichen Fähigkeiten zusammenstellen, damit vielfältige Begabungen in den Betreuungsalltag mit eingebracht werden können.
Unsere MitarbeiterInnen profitieren, eingebunden in ein großes Netzwerk, von den Erfahrungen und dem Wissen einer großen Anzahl von KollegenInnen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung, im guten kollegialen Umgang und in der Ehrlichkeit und Offenheit miteinander. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.
In unserem Team arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Fachkräfte mit Zusatzausbildung Frühförderung und Anleiterqualifizierung sowie eine Kindheitspädagogin und ebenso verschiedene Praktikanten der Fachakademien für Sozialpädagogik.
Getragen von der Idee der Parität, der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, arbeiten wir ohne parteipolitische Bindungen nach den Prinzipien der Vielfalt, Offenheit und Toleranz.
In unserem Kinderhaus arbeiten wir nach dem offenen Konzept. Das bedeutet, dass es im Kindergartenbereich Funktionsräume gibt, die den Kindern ausreichend Platz geben und zum kreativen und fantasievollen Spiel anregen. Darüber hinaus leben wir den Ansatz der Inklusion.
Besonders wichtig ist es uns, Chancengleichheit in Bezug auf Teilhabe und Bildung für alle Kinder zu ermöglichen. Vielfalt und Diversität schätzen wir sehr und sehen sie als Bereicherung für unsere tägliche pädagogische Arbeit. Wir möchten, dass unsere Kinder für ihre Zukunft gerade diese Vielfalt kennen und schätzen lernen, ihr offen und tolerant begegnen.
Jedes Kind ist einzigartig und füllt unser Haus mit seiner eigenen und persönlichen Individualität. In gemeinsamer Interaktion und kommunikativen Austausch unterstützen wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit, ihrer Fantasie und ihrem Lernentwicklungsprozess. Sie sind Akteure ihrer selbst und gestalten ihre Umwelt von klein auf aktiv mit. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und handeln bedürfnisorientiert.
Wir sehen uns als pädagogische Begleiter und Unterstützer der Kinder im Sinne einer Erziehungspartnerschaft mit ihren Eltern. Jedes Kind hat eine Bezugserzieherin, die das Kind und seine Eltern von Anfang an begleitet.
Die individuelle Wahrnehmung des Kindes, die Achtung seiner Persönlichkeit und seiner Bildung prägen die Zielsetzungen unseres pädagogischen Handelns.
Jedes Kind führt zusammen mit seiner Bezugserzieherin einen Portfolioordner, in welchem die Entwicklung des Kindes anhand von seinen Zeichnungen, Aussagen und Lerngeschichten dokumentiert wird.
Ebenso werden die vom Ministerium vorgeschriebenen Beobachtungs- und Entwicklungsbögen für jedes Kind geführt.
Regelmäßige Entwicklungsgespräche finden statt.
Die Würde des Menschen ist unantastbar (§1 der Menschenrechte).
Unser Träger legt besonderen Wert darauf, seine Mitarbeiter für das Thema Kinderschutz durch regelmäßige Weiterbildungen zu sensibilisieren.
Unser Ziel ist es, gemeinsam (Kinderhaus und Familien) zum Wohle des Kindes zu handeln.
Regelmäßige Qualitätszirkeltreffen der Leitungen aller paritätischen Einrichtungen sorgen für einen hohen Standard. Einmal jährlich wird eine Elternbefragung durchgeführt, ausgewertet und zu unserer Weiterentwicklung herangezogen.
Die Kinder dürfen in den Kinderkonferenzen aktiv ihren Alltag mitgestalten.
Alle Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.
Kinder mit besonderem Förderbedarf werden im Kinderjaus individuell unterstützt im Sinne der Eingleiderungshilfe.
Ziel ist es, den Kindern im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben weitgehendst zu ermöglichen und sie in ihrer Autonomie zu stärken. Die Anstellung einer Heilpädagogin ermöglicht es uns, eine Individualisierung von Lernprozessen zu gestalten. Durch gezieltes heilpädagogisches Arbeiten mit den Kindern bringen diese ihre Neigungen und Stärken ein und werden in ihrer Selbstständigkeit befähigt.
Wir sehen eine sehr gute soziale Interaktion und Bindung als ausschlaggebend für die Sprachentwicklung des Kindes. Im Kinderhaus entdecken und erweitern die Kinder im Alltag und mit Freude ihre Sprachfähigkeit. Jede Muttersprache der Kinder wird wertgeschätzt und als Bereicherung für das Kind gesehen.
Unsere Einrichtung beteiligt sich am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Konkret bedeutet dies, dass wir im Rahmen des Projektes durch eine vom Bundesprogramm finanzierte zusätzliche pädagogische Fachkraft fachlich begleitet, beraten und unterstützt werden. Ziel ist es, unsere Prozess- und Interaktionsqualität zu stärken und zu erweitern, um allen Kindern von Anfang an gute Bildungschancen zu ermöglichen.
Themenschwerpunkte des Bundesprogrammes sind:
· Alltagsintegrierte sprachiche Bildung
· Inklusive Pädagogik
· Zusammenarbeit mit Familien
Wir werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Wir bieten regelmäßige Waldtage (möglichst 1x pro Woche) an, um eine nachhaltige Entwicklung und Bildung spielerisch jedem Kind nahe zu bringen und dies hierdurch angemessen zu unterstützen.
Um eine gerechtere, friedlichere und nachhaltigere Welt zu erschaffen, benötigen alle Menschen mehr Wissen, Kompetenzen und gemeinsame wie verbindende Werte, sowie ein stärkeres Bewusstsein für die Notwendigkeit eines solchen Wandels.
Die möglichen Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen wie z.B. Körper- und Sinneswahrnehmung, Sprachentwicklung, Mathematisches Denken, soziale Entwicklung, sowie Wissen über unsere Umwelt sind ein wichtiger Baustein und ein Schlüsselfaktor für nachhaltige Entwicklung.
In unserer sich immer schneller verändernden Zeit brauchen Kinder Entwicklungsziele, die nachhaltig, global handlungsorientiert und universell anwendbar sind.
Unsere Einrichtungen arbeiten mit einer eigenen Kita-App. Diese steht sowohl den Familien, als auch den Mitarbeitenden zur Verfügung. Über die App können Sie mit den pädagogischen Fachkräften in den Einrichtungen kommunizieren, Ihr Kind entschuldigen und sich mit anderen Familien vernetzen. Ebenso erhalten Sie über die App alle wichtigen Informationen zum Tag Ihres Kindes, den Speiseplan und Beiträge aus der Einrichtung. Auch erhalten Sie Fotos und Videos aus dem Kita-Alltag. Die Kita-App ist eine große Erleichterung im pädagogischen Alltag und bietet viele Möglichkeiten.
Der Tagesablauf in der Krippe enthält individuelle sowie feste Wickelzeiten.
Wir bieten Ihren Kindern eine ausgewogene Vollverpflegung an, das bedeutet Frühstück, Mittagessen und ein Nachmittagssnack. Das Mittagessen wird von dem Caterer „Brunner“ geliefert.
Das Kinderhaus wird zusätzlich von der „Aktion Schulobst“ mit saisonalem Obst und Gemüse beliefert.
Darüber hinaus bieten unsere Mitarbeiter regelmäßig Angebote im Bereich der Hauswirtschaft an. Bei diesen erfahren die Kinder die selbstständige Essenszubereitung und den Umgang mit Lebensmitteln.
Allergien und religiöse Werte werden bei uns berücksichtigt.
Es werden den Kindern verschiedene Getränke zur Verfügung gestellt wie z.B. Wasser, Tee, Kakao.
Einmal im Jahr findet ein Tag der offenen Tür statt, dessen Termin auf der Homepage bekannt gegeben wird. An diesem Termin erfahren die Familien konzeptionelles und lernen erste Eindrücke der Einrichtung kennen.
In diesem Jahr können interessierte Familien gerne per E-Mail einen Besichtigungstermin vereinbaren, an dem Sie Informationen über unsere pädagogische Arbeit erhalten und eine Führung durch die Einrichtung bekommen.
Eine Anmeldung für unser integratives Kinderhaus ist über den Kita Planer der Stadt Regensburg möglich oder Sie senden uns eine ausgefüllte Voranmeldung zu. Sie kommen dadurch auf unsere Warteliste.
Kita Planer Regensburg oder Voranmeldung Königsmäuse
Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den Besuch einer Kita.
Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.