Kinderhaus
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Leolino
Mit ganz viel Liebe
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wachsen und gedeihen wir prächtig
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Paritätisches Kinderhaus Leolino Nürnberg

Das Kinderhaus Leolino befindet sich im Nürnberger Südwesten im Stadtteil St. Leonhard und ist bestens zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U2 vom Plärrer Richtung Röthenbach). Viele Kinder wohnen in den Stadtteilen St. Leonhard/Schweinau oder Sündersbühl. Wir nehmen aber auch Kinder aus anderen Stadtteilen auf. Das Kinderhaus Leolino ist ein Neubau, den wir im November 2013 bezogen haben und der sehr gute räumliche Bedingungen für eine umfassende Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder bietet.

Wir sind eine Sprach-Kita!
Unsere Einrichtung beteiligt sich am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Kindergarten und Kinderkrippe

Nürnberger Stadtteil St. Leonhard

Raum für persönliche Entfaltung

 

Lage und Kontakt

Kinderhaus Leolino
Sündersbühlstraße 14 90439 Nürnberg

0911 611144
llnprtt-byrnd

Tel.: Kiga 0911 6160773
Tel.: Krippe 0911 96538014
Beste Erreichbarkeit:
täglich 9:30–14:30 Uhr
 

Unsere Einrichtung

Im Kinderhaus Leolino gibt es eine Kinderkrippe mit 30 Plätzen und einen Kindergarten mit 50 Plätzen. Hier betreuen wir 80 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.

Öffnungszeiten:
Mo–Do 7:00–17:00 Uhr
Fr 7:00–14:00 Uhr

Unser Team

Wir arbeiten in unserer Einrichtung ausschließlich mit festangestelltem, bestens qualifiziertem Betreuungspersonal, das wir im Team auch sorgfältig nach persönlichen Fähigkeiten zusammenstellen, damit vielfältige Begabungen in den Betreuungsalltag mit eingebracht werden können.
Unsere MitarbeiterInnen profitieren, eingebunden in ein großes Netzwerk, von den Erfahrungen und dem Wissen einer großen Anzahl von KollegenInnen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung, im guten kollegialen Umgang und in der Ehrlichkeit und Offenheit miteinander. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.
In unserem Team arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Fachkräfte mit Zusatzausbildung und verschiedene Praktikanten der Fachakademien für Sozialpädagogik.

Unsere Leitung

Leitung des Kinderhauses Leolino Juliane Sauerbrey
Juliane Sauerbrey
 

Unser Konzept

Getragen von der Idee der Parität, der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, arbeiten wir im Kinderhaus Leolino ohne parteipolitische Bindungen nach den Prinzipien der Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Jedes Kind ist bei uns willkommen. Unser offenes Konzept bietet jedem Kind Raum für seine persönliche Entfaltung.

Gegenseitige Wertschätzung

Durch gemeinsame Tätigkeiten der Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren fördern wir ihre sozialen Beziehungen untereinander. Die Kinder lernen spielend, Sprachbarrieren zu überwinden. Wir legen Wert auf höfliche Umgangsformen, gegenseitige Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Wir sind eine konfessionsübergreifende Einrichtung und unsere Tür steht jedem offen. Unser Kinderhaus besuchen Kinder der verschiedensten Religionen. 

Sprache als Schlüssel zur Welt

Wir sind eine Sprach-Kita!
Unsere Einrichtung beteiligt sich am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Konkret bedeutet dies, dass wir im Rahmen des Projektes durch eine vom Bundesprogramm finanzierte zusätzliche pädagogische Fachkraft fachlich begleitet, beraten und unterstützt werden. Ziel ist es, unsere Prozess- und Interaktionsqualität zu stärken und zu erweitern, um allen Kindern von Anfang an gute Bildungschancen zu ermöglichen.

Themenschwerpunkte des Bundesprogrammes sind:
· Alltagsintegrierte sprachiche Bildung
· Inklusive Pädagogik
· Zusammenarbeit mit Familien

Wir werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Die Sprachentwicklung ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer täglichen Arbeit. Durch Spiele, Lieder, Reime, Kinderbücher und Rollenspiele wird die Sprache spielerisch geübt und gefestigt. Durch Zeigen und Benennen von Gegenständen und Bildern gestalten wir die Sprache anschaulich. Kinderbücher sind den Kindern jederzeit frei zugänglich. Wir haben eine Kinderbibliothek. Kinderbücher dienen der Wissenserweiterung und Sprachförderung. Die Kinder lernen das Zuhören und können Fantasie entfalten. Der Umgang mit den Büchern wird geübt.

Das Team und die Eltern werden dabei durch die Sprachförderbeauftragte unterstützt.

Gemeinsam mit der Grundschule St. Leonhard setzen wir das Projekt „Deutsch 240“ um. 

www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de

Neugierde fördern

Elementare mathematische Kenntnisse erwerben sich die Kinder spielerisch, während der Freispielzeit und bei praktischen Tätigkeiten im Tageslauf. Sie erkunden die Natur. Sie lernen es, auch kleinste Lebewesen zu achten und zu schützen, Pflanzen nicht achtlos abzureisen und die Umwelt nicht zu verschmutzen. Das erleben die Kinder auch in unserem Garten.

Den Kindern werden einfache physikalische und chemische Vorgänge in kleinen Experimenten verdeutlicht. Dabei folgen die Kinder ihrer angeborenen Neugier. Den Kindern steht eine Forscherkiste zur Verfügung. 

Musik macht Spaß

Singen, Tanzen, Musizieren. Durch Musik wird eine harmonische Atmosphäre geschaffen und es werden viele Kompetenzen der Kinder gefördert.

Kreativität unterstützen

Die Kinder können verschiedene Spiel- und Bastelangebote nutzen, um ihren Fähigkeiten und Neigungen nachzugehen. Dabei stehen ihnen ein Atelier mit Malwand und das Farbenland zur Verfügung. Dort nutzen die Kinder gern die Staffelei, Werkbank oder das Matschbecken. Sie können verschiedene künstlerische und handwerkliche Techniken ausprobieren. Die Kreativität der Kinder wird beim Malen, Zeichnen, dekorativen Gestalten, Falten mit Papier, Basteln, Bauen und Konstruieren usw. gefördert. Das Kennenlernen vielfältiger Ausdrucksweisen und eigenes schöpferisches Tun sehen wir als wertvollen Beitrag zur frühzeitigen Suchtprävention.
In unserem Kinderhaus feiern wir mit den Kindern viele Feste, die im Jahreslauf Tradition haben.

Gesundheit

Zu unseren Maßnahmen rund um das Thema Gesundheit gehören z.B.:

  • Erlernen hygienischer Gewohnheiten
  • Zähne putzen
  • Möglichkeit für Ruhe und Entspannung
  • Bewegung an der frischen Luft
  • Waldtage
  • Bewegungsangebote mit Hengstenberg und Pikler- Turngeräten

Das Krippenteam nimmt ab September 2016 an dem Projekt „Bewegte Kita – wachsen mit Bewegung“ teil. Auch unser Garten ist für verschiedene Bewegungsangebote konzipiert.

Rolle der Fachkräfte

Wir orientieren uns an der Individualität jedes einzelnen Kindes und achten seine Persönlichkeit mit all seinen Stärken und Schwächen

  • Zuverlässigkeit der Mitarbeiter
  • Authentizität der Mitarbeiter
  • Beziehungsaufbau
  • Gespräche
  • Bilderbuchbetrachtung
  • Rituale
  • individuelle Akzeptanz
  • freundliche Ausstrahlung
  • Zuhören und Zeit nehmen für das einzelne Kind

Unser offenes Konzept bietet jedem Kind Raum für seine persönliche Entfaltung. 

Dokumentation

Beobachtungen werden gezielt und regelmäßig für jedes Kind anhand von Entwicklungstabellen durchgeführt. Darüber hinaus werden Bildungs- und Lerngeschichten in Portfolios dokumentiert.
Beobachtungen und deren Dokumentation dienen als Grundlage für Entwicklungsgespräche mit den Eltern der Kinder und zur Reflexion der Bildungs- und Lernprozesse mit den Kindern. Zudem bildet die Beobachtung die Basis für den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Fachdiensten (nach Rücksprache mit den Eltern), sowie die Grundlage für die Zusammenarbeit mit Eltern.

Die Beobachtung und Dokumentation einzelner Lernschritte, in Verbindung mit einer kooperativen Zusammenarbeit mit Eltern ist die wesentliche Grundlage für eine an den Stärken der Kinder ansetzende Bildungsarbeit der Einrichtung.

Bei den Kindergartenkindern kommt der gesetzlich vorgegebene Beobachtungsbogen PERIK zur Anwendung. Die Spracherhebungsbögen SISMIK und SELDAK bestimmen den Sprachförderbedarf des Kindes und können Grundlage für die Teilnahme am „Vorkurs Deutsch 240“ sein.

Kinderschutz

Durch den Schutzauftrag sind wir insbesondere verpflichtet, bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bei den Eltern auf entsprechende Hilfen hinzuwirken. Eine interne „insoweit erfahrene Fachkraft“ steht Team und Eltern beratend zur Seite.
Das Team arbeitet an einem Schutzkonzept für die Einrichtung. Konkrete Handlungsleitlinien des Trägers für den Umgang mit Kindeswohlgefährdung steuern das professionelle Handeln.

Qualitätssicherung

In regelmäßigen Abständen reflektieren wir im Team unsere Arbeit, um das Erreichen der in der Konzeption des Kinderhauses Leolino verankerten Ziele, gemeinsam zu überprüfen. Wöchentlich findet eine Teamberatung statt, sowohl im Gesamtteam des Hauses, als auch in Kleinteams.
Einmal jährlich haben wir einen bis zwei Konzeptionstage, die bei Bedarf von der Fachberatung begleitet werden.
Pädagogische Qualitätszirkel und Leitungstreffen tragen zu einem einrichtungsübergreifenden, fachlichen Austausch und zur Vernetzung bei.
Gemeinsam werden pädagogische Standards erarbeitet, die dem Qualitätssicherungssystem zugrunde liegen.
Alle MitarbeiterInnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen, Arbeitskreisen und Schulungen teil.
Unser Kinderhaus nahm von 2014-2016 am zweijährigen Projekt „frühstart“ teil.
Außerdem nehmen wir am Bundesprojekt „Sprach-Kitas“ – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist, teil.

Tagesablauf im Kindergarten

  • 7:00–9:00 Uhr Bringzeit
  • 7:30–9:00 Uhr Frühstück in der Cafeteria (gleitend)
  • 9:00–9:30 Uhr Morgenkreis
  • 9:30–11:30 Uhr freie Bildungszeit, Angebote in Kleingruppen,
  • Gartenzeit, Turnen
  • 12:00–12:30 Uhr Mittagessen kleine Kinder, danach Zähneputzen
  • 12:30–13:00 Uhr Mittagessen große Kinder, danach Zähneputzen
  • 12:30–14:00 Uhr Ruhezeit kleine Kinder
  • 13:15–14:00 Uhr Entspannung große Kinder
  • 14:15–15:30 Uhr Vesperzeit
  • 14:15–17:00 Uhr freie Bildungszeit und Abholzeit,
    freitags 13:00–14:00 Uhr Abholzeit

Der Zeitplan ändert sich, wenn Veranstaltungen, Ausflüge oder Exkursionen stattfinden.

Tagesablauf in der Kinderkrippe

  • 7:00–8:45 Uhr Bringzeit und freie Bildungszeit
  • 7:00–9:10 Uhr gleitendes Frühstück
  • 9:10–9:15 Uhr Aufräumen
  • 9:15–11:00 Uhr freie Bildungszeit, Wickeln, Angebote, Garten
  • 11:00–11:45 Uhr Mittagessen
  • 11.45–14:00 Uhr Mittagsschlaf nach Bedarf
  • ab 14:00 Uhr Abholzeit
  • 14:00–17:00 Uhr freie Bildungszeit, Wickeln
  • 15:00–15:30 Uhr Vesper (keine Abholzeit)
 

Unsere Ernährung

Ernaehrung im Kindergarten

Gesunde Ernährung ist ein Teil der Gesundheitserziehung in unserem Kinderhaus.

In der Kinderkrippe bieten wir eine Vollverpflegung an. Frühstück und Vesper werden mit Lebensmitteln aus kontrolliert biologischem Anbau zubereitet. Auch Wurst und Milchprodukte sind biologisch. Das Mittagessen wird von der Firma „Suppenlöffel“ geliefert und bietet kindgerechtes Essen aus biologischen und regionalen Zutaten an.

Im Kindergarten bringen die Kinder Frühstück und Vesper von zu Hause mit. Wir beraten die Eltern bei der Zubereitung von gesundem Essen. Süßes Essen und Süßigkeiten sollen die Kinder nicht von zu Hause mitbringen. Das Mittagessen wird ebenfalls von der Firma „Suppenlöffel“ geliefert. Jeden Montag bekommen wir eine Obst- und Gemüsekiste vom Öko-Bauernhof „Hutzelhof“ gespendet. Die Kinder bereiten daraus zum Beispiel leckere Salate zu. Sie erwerben sich auf diese Weise Wissen über gesunde Nahrungsmittel und haben Freude am gemeinsamen Verzehr.

Wir bieten den Kindern verschiedene ungesüßte Tees und Wasser an. Es ist deshalb nicht erforderlich, dass Getränke von zu Hause mitgebracht werden.

 

Unsere Eltern

Um die Entwicklung der Kinder optimal begleiten zu können, ist die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und ErzieherInnen eine wichtige Grundlage.

In regelmäßigen Abständen bieten wir Gesprächstermine an, wo wir über die Bildungs- und Erziehungsarbeit berichten und über den Entwicklungsstand des Kindes sprechen. Ebenso wichtig ist der kurze tägliche Austausch beim Bringen und Abholen der Kinder.
Durch Aushänge an der Infotafel werden Informationen über Projekte, Aktivitäten, Spiel- und Lerntätigkeiten, usw. bekannt gegeben.
Mehrmals im Jahr finden Elternabende oder Elternnachmittage statt.

Das regelmäßige Eltern-Kind-Frühstück ist ein besonders schöner Rahmen für Austausch und Gespräche und ein beliebter Treffpunkt.
Das Projekt „Kulturfreunde“ hilft bei der Integration ausländischer Familien.

Zu Beginn jedes Kindergartenjahres wird ein Elternbeirat gewählt.
Wir führen einmal im Jahr eine Elternbefragung durch.

Anmeldung

Kinder können während des gesamten Jahres angemeldet und aufgenommen werden, sowie wir einen Platz frei haben.
Ihre Anmeldungen nehmen wir gern jeden Freitag in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung eines Termins entgegen.
Rufen Sie uns einfach an unter der 0911 611144, wir freuen uns, Ihnen unser Haus zeigen zu dürfen.

Ansprechpersonen
Bitte wenden Sie sich an die Leiterin Frau Sauerbrey oder an Frau Passioudi für den Bereich Kindergarten und an Frau Deiß für den Bereich Krippe.

Kinderhaus Leolino
Sündersbühlstraße 14 90439 Nürnberg

0911 611144
llnprtt-byrnd

Tel.: Kiga 0911 6160773
Tel.: Krippe 0911 96538014
Beste Erreichbarkeit:
täglich 9:30–14:30 Uhr

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Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.