Die individuelle Wahrnehmung des Kindes, die Achtung seiner Persönlichkeit und seiner Stärken prägen die Zielsetzungen unseres pädagogischen Handelns. In den Ferien gestalten wir mit den Jungen und Mädchen eine wertvolle Freizeit, führen Projekte durch und arbeiten mit den „Hortis“ in Arbeitsgemeinschaften.Der Kinderhort in der Krakauer Straße befindet sich im Nürnberger Südwesten im Stadtteil Röthenbach. Viele Kinder wohnen in den Stadtteilen Röthenbach, St. Leonhard/Schweinau oder Eibach. Wir nehmen gerne auch Jungen und Mädchen aus anderen Stadtteilen auf.
Dann sind Sie und Ihr Kind genau richtig bei uns!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Email oder Ihren Anruf!
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Weitere Projekt wie Ostern ohne Kita, Feuerkunst, Aus Alt mach Neu, Freundschaft und Gemeinsam sind wir stark, unser Nachbarschaftscafe, eine kleine Vernissage, die Weihnachtsbäckerei, und viele weitere tolle Ferienprojekte findet ihr über die Suche unserer Website.
Kinderhort mit 75 Plätzen
Persönliche und geschlechtsspezifische Entfaltung
Partizipation sowie demokratische Entscheidungen
Die individuelle Wahrnehmung des Kindes, die Achtung seiner Persönlichkeit und seiner Stärken prägen die Zielsetzungen unseres pädagogischen Handelns. In den Ferien gestalten wir mit den Jungen und Mädchen eine wertvolle Freizeit, führen Projekte durch und arbeiten mit den Hortis in Arbeitsgemeinschaften.
Wir arbeiten in unserer Einrichtung ausschließlich mit festangestelltem, bestens qualifiziertem Betreuungspersonal, das wir im Team auch sorgfältig nach persönlichen Fähigkeiten zusammenstellen, damit vielfältige Begabungen in den Betreuungsalltag mit eingebracht werden können.
Unsere MitarbeiterInnen profitieren, eingebunden in ein großes Netzwerk, von den Erfahrungen und dem Wissen einer großen Anzahl von KollegenInnen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung, im guten kollegialen Umgang und in der Ehrlichkeit und Offenheit miteinander. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.
In unserem Team arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Fachkräfte mit Zusatzausbildung und verschiedene Praktikanten der Fachakademien für Sozialpädagogik.
Getragen von der Idee der Parität, der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, arbeiten wir im Kinderhaus ohne parteipolitische Bindungen nach den Prinzipien der Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Jedes Kind ist bei uns willkommen. Unser offenes Konzept bietet jedem Kind Raum für seine persönliche Entfaltung.
Durch gemeinsame Tätigkeiten der Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren fördern wir ihre sozialen Beziehungen untereinander. Die Kinder lernen spielend, Sprachbarrieren zu überwinden. Wir legen Wert auf höfliche Umgangsformen, gegenseitige Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Wir sind eine konfessionsübergreifende Einrichtung und unsere Tür steht jedem offen. Unser Kinderhaus besuchen Kinder der verschiedensten Religionen.
Wesentlich für eine gute Entwicklung ist eine stabile Gesundheit. Wir sorgen für eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung, Vermeidung von Stresssituationen und täglichen Aufenthalt im Freien. Die Vermittlung von Wissen über eine gesunde Lebensweise wird ganzheitlich im Alltagsgeschehen integriert. Erfahrungen durch Projekte und Aktionen unterstützen diesen Lernbereich. Langfristige Strategien zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention werden idealerweise gemeinsam mit den Eltern entwickelt.
Unsere Rolle ist es, begleitend und unterstützend tätig zu werden, um den Mädchen und Jungen die Möglichkeit zu geben, Spiele und Aktivitäten selbst zu initiieren und mitzugestalten. Wir orientieren uns an der Individualität jedes einzelnen Kindes und achten seine Persönlichkeit mit all seinen Stärken, Schwächen, Gefühlen und Bedürfnissen. Nicht die pädagogischen Fachkräfte bestimmen was für das Kind zu tun ist, sondern schaffen Entwicklungsräume, Aktionsräume, geben Anregungen und Impulse, die die Lust auf die Welt, die Lust auf das Lernen wecken und fördern. Dabei sind uns die Mitbestimmung, Beteiligung und die Anliegen der Kinder sehr wichtig.
Wir begegnen den Mädchen und Jungen mit einer wertschätzenden, freundlichen und respektvollen Haltung. Beobachtung und Reflexion ist dabei ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit
Beobachtungen werden gezielt und regelmäßig für jedes Kind anhand von Entwicklungstabellen durchgeführt. Darüber hinaus werden Bildungs- und Lerngeschichten in Portfolios dokumentiert.
Beobachtungen und deren Dokumentation dienen als Grundlage für Entwicklungsgespräche mit den Eltern der Kinder und zur Reflexion der Bildungs- und Lernprozesse mit den Kindern. Zudem bildet die Beobachtung die Basis für den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Fachdiensten (nach Rücksprache mit den Eltern), sowie die Grundlage für die Zusammenarbeit mit Eltern.
Die Beobachtung und Dokumentation einzelner Lernschritte, in Verbindung mit einer kooperativen Zusammenarbeit mit Eltern ist die wesentliche Grundlage für eine an den Stärken der Kinder ansetzende Bildungsarbeit der Einrichtung.
Durch den Schutzauftrag sind wir insbesondere verpflichtet, bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bei den Eltern auf entsprechende Hilfen hinzuwirken. Eine interne „insoweit erfahrene Fachkraft“ steht Team und Eltern beratend zur Seite.
Das Team arbeitet an einem Schutzkonzept für die Einrichtung. Konkrete Handlungsleitlinien des Trägers für den Umgang mit Kindeswohlgefährdung steuern das professionelle Handeln.
In regelmäßigen Abständen reflektieren wir im Team unsere Arbeit, um das Erreichen der in der Konzeption des Kinderhorts Krakauer Strasse verankerten Ziele, gemeinsam zu überprüfen. Wöchentlich findet eine Teamberatung statt, sowohl im Gesamtteam des Hauses, als auch in Kleinteams.
Einmal jährlich haben wir einen bis zwei Konzeptionstage, die bei Bedarf von der Fachberatung begleitet werden.
Pädagogische Qualitätszirkel und Leitungstreffen tragen zu einem einrichtungsübergreifenden, fachlichen Austausch und zur Vernetzung bei.
Gemeinsam werden pädagogische Standards erarbeitet, die dem Qualitätssicherungssystem zugrunde liegen.
Alle MitarbeiterInnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen, Arbeitskreisen und Schulungen teil.
Unsere Einrichtungen arbeiten mit einer eigenen Kita-App. Diese steht sowohl den Familien, als auch den Mitarbeitenden zur Verfügung. Über die App können Sie mit den pädagogischen Fachkräften in den Einrichtungen kommunizieren, Ihr Kind entschuldigen und sich mit anderen Familien vernetzen. Ebenso erhalten Sie über die App alle wichtigen Informationen zum Tag Ihres Kindes, den Speiseplan und Beiträge aus der Einrichtung. Auch erhalten Sie Fotos und Videos aus dem Kita-Alltag. Die Kita-App ist eine große Erleichterung im pädagogischen Alltag und bietet viele Möglichkeiten.
Unsere Konzeption wird aktuell überarbeitet. In Kürze finden Sie hier die neue Version.
Die Hausaufgaben-Zeit richtet sich nach dem Alter und dem Arbeitsverhalten des jeweiligen Kindes und liegt zwischen 20 Min. und 45 Min.
Sind die Hausaufgaben nicht fertig, erfolgt eine Mitteilung an die Eltern.
Am Freitag findet keine Hausaufgabenbetreuung statt aber auf freiwilliger Basis können die Kinder ihre Hausaufgaben in einem ruhigen Raum gerne erledigen.
Täglich gibt es ein selbstgekochtes Mittagessen aus unserer hauseigenen Küche:
Um die Entwicklung der Kinder optimal begleiten zu können, ist die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und ErzieherInnen eine wichtige Grundlage.
In regelmäßigen Abständen bieten wir Gesprächstermine an, wo wir über die Bildungs- und Erziehungsarbeit berichten und über den Entwicklungsstand des Kindes sprechen. Durch digitale Elternbriefe und Einträge im Hausaufgabenheft werden wichtige Informationen bekannt gegeben.
Zu Beginn jedes Hortjahres wird ein Elternbeirat gewählt.
Wir führen einmal im Jahr eine Elternbefragung durch.
Eine unverbindliche Anmeldung findet nur online über das Kita-Portal Nürnberg statt.
Jede Familie, die einen Hortplatz benötigt, muss ihr Kind online voranmelden.
Dazu müssen Sie im Kita-Portal ein Elternkonto einrichten und unseren Hort auswählen.
Bevorzugte Aufnahme durch folgende Kriterien:
Unseren Hort finden Sie unter folgendem Link:
Platzvergabe
Bis spätestens Ende Februar des jeweiligen Jahres erhalten Sie online eine Nachricht, ob Ihr Kind einen Hortplatz ab September bei uns bekommt. Sollten Sie bis zu den Faschingsferien noch keine Zusage von uns erhalten haben, stehen Sie weiterhin auf unserer Warteliste.
Hin und wieder kommt es vor, dass auch unter dem Jahr Kinder aufgenommen werden können, falls ein Platz frei ist.
Voranmelde- und Vertragsgespräch
Im Voranmeldegespräch, möglichst Vormittags, können Sie unsere Einrichtung kennen lernen. Unser Personal führt Sie durch unseren Kinderhort und steht Ihnen für Fragen offen. Sie lernen unsere pädagogische Arbeit kennen und erhalten vorab Informationen.
Es ist uns wichtig, dass auch Ihr Kind seine neuen Räumlichkeiten und Bezugspersonen kennen lernt. Nach Möglichkeiten nehmen Sie es zum Besichtigungstermin mit.
Die Hortleitung wird mit Ihnen telefonisch oder per Mail einen Termin für das Vertragsgespräch vereinbaren. Dabei werden folgende Unterlagen besprochen: Betreuungsvertrag mit Anlagen wie: den Buchungsbeleg, die Ferienbuchung, die Einzugsermächtigung, verschiedene Einverständniserklärungen.
Diese Unterlagen erhalten Sie vorab per E-Mail zugesandt, damit Sie sie in Ruhe Zuhause durchlesen können.
Bitte beachten Sie, dass eine schriftliche Anmeldung, z.B. durch Einwerfen des ausgefüllten Anmeldeformulars in den Briefkasten des Horts oder durch Zusenden per Post oder E-Mail, eine unverbindliche Anmeldung ist!
Generell erfolgt die Aufnahme zum September des jeweiligen Schuljahres.
Wir freuen uns darauf Ihr Kind und Sie persönlich kennenzulernen!
Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den Besuch einer Kita.
Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.