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Das PariKids-Magazin für Eltern und Kinder!
Bis zur Unendlichkeit
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und noch viel weiter
Heute arbeiten wir
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an Erinnerungen für die Zukunft
Schau mal,
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was ich schon alles kann!
Mir schmeckt es,
Mir schmeckt es,
obwohl es gesund ist
Mit ganz viel Liebe
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wachsen und gedeihen wir prächtig
 
 
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Paritätischer Kinderhort Krakauer Strasse Nürnberg

Der Kinderhort in der Krakauer Strasse befindet sich im Nürnberger Südwesten im Stadtteil Röthenbach und ist bestens zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U2 vom Plärrer Richtung Röthenbach, Bus). Viele Kinder wohnen in den Stadtteilen Röthenbach, St. Leonhard/Schweinau oder Eibach. Wir nehmen aber auch Kinder aus anderen Stadtteilen auf. Der Kinderhort Krakauer Strasse ist ein Neubau, der im Herbst/ Winter 2017 bezogen wird und der sehr gute räumliche Bedingungen für eine umfassende Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder bietet.

Voraussichtlicher Einzug in den Neubau: Dezember 2017

Es sind noch freie Hort-Plätze vorhanden!

Hort

Nürnberger Stadtteil Röthenbach

Raum für persönliche Entfaltung

 

Lage und Kontakt

Kinderhort Krakauer Strasse
Krakauer Straße 6 90451 Nürnberg


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Beste Erreichbarkeit aktuell
im Kinderhaus Rappelkiste
bis Ende November 2017:
Tel.: 0911/ 641 48 96
Dienstag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Gerne auch per E-Mail!
 

Unsere Einrichtung

Da sich Krippe, Kindergarten und Hort in einem Haus befinden, können Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Ende der Grundschulzeit in der gleichen Einrichtung betreut werden.

Im Hort stehen 75 Plätze für Schulkinder bis zum Ende der vierten Klasse zur Verfügung.

Wenn die Bautätigkeit wie geplant weitergeht, können die Hortkinder Anfang Dezember 2017 einziehen.

Anmeldetage für einen Hortplatz in der Krakauerstraße 6, Nürnberg

Samstag, den 20. Januar 2018, 9 - 16 Uhr
Montag, den 22. Januar 2018, 15 - 18 Uhr

Öffnungszeiten:
Mo–Do 7:00–17:00 Uhr
Fr 7:00–17:00 Uhr

Unser Team

Wir arbeiten in unserer Einrichtung ausschließlich mit festangestelltem, bestens qualifiziertem Betreuungspersonal, das wir im Team auch sorgfältig nach persönlichen Fähigkeiten zusammenstellen, damit vielfältige Begabungen in den Betreuungsalltag mit eingebracht werden können.
Unsere MitarbeiterInnen profitieren, eingebunden in ein großes Netzwerk, von den Erfahrungen und dem Wissen einer großen Anzahl von KollegenInnen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung, im guten kollegialen Umgang und in der Ehrlichkeit und Offenheit miteinander. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.
In unserem Team arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Fachkräfte mit Zusatzausbildung und verschiedene Praktikanten der Fachakademien für Sozialpädagogik.

Unsere Leitung

Agnes Lendner
Agnes Lendner
 

Unser Konzept

Getragen von der Idee der Parität, der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, arbeiten wir im Kinderhaus ohne parteipolitische Bindungen nach den Prinzipien der Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Jedes Kind ist bei uns willkommen. Unser offenes Konzept bietet jedem Kind Raum für seine persönliche Entfaltung.

Gegenseitige Wertschätzung

Durch gemeinsame Tätigkeiten der Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren fördern wir ihre sozialen Beziehungen untereinander. Die Kinder lernen spielend, Sprachbarrieren zu überwinden. Wir legen Wert auf höfliche Umgangsformen, gegenseitige Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Wir sind eine konfessionsübergreifende Einrichtung und unsere Tür steht jedem offen. Unser Kinderhaus besuchen Kinder der verschiedensten Religionen. 

Gesundheit

Wesentlich für eine gute Entwicklung ist eine stabile Gesundheit. Wir sorgen für eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung, Vermeidung von Stresssituationen und täglichen Aufenthalt im Freien. Die Vermittlung von Wissen über eine gesunde Lebensweise wird ganzheitlich im Alltagsgeschehen integriert. Erfahrungen durch Projekte und Aktionen unterstützen diesen Lernbereich. Langfristige Strategien zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention werden idealerweise gemeinsam mit den Eltern entwickelt.

Rolle der Fachkräfte

Unsere Rolle ist es, begleitend und unterstützend tätig zu werden, um den Mädchen und Jungen die Möglichkeit zu geben, Spiele und Aktivitäten selbst zu initiieren und mitzugestalten. Wir orientieren uns an der Individualität jedes einzelnen Kindes und achten seine Persönlichkeit mit all seinen Stärken, Schwächen, Gefühlen und Bedürfnissen. Nicht die pädagogischen Fachkräfte bestimmen was für das Kind zu tun ist, sondern schaffen Entwicklungsräume, Aktionsräume, geben Anregungen und Impulse, die die Lust auf die Welt, die Lust auf das Lernen wecken und fördern. Dabei sind uns die Mitbestimmung, Beteiligung und die Anliegen der Kinder sehr wichtig.

Wir begegnen den Mädchen und Jungen mit einer wertschätzenden, freundlichen und respektvollen Haltung. Beobachtung und Reflexion ist dabei ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit

Dokumentation

Beobachtungen werden gezielt und regelmäßig für jedes Kind anhand von Entwicklungstabellen durchgeführt. Darüber hinaus werden Bildungs- und Lerngeschichten in Portfolios dokumentiert.
Beobachtungen und deren Dokumentation dienen als Grundlage für Entwicklungsgespräche mit den Eltern der Kinder und zur Reflexion der Bildungs- und Lernprozesse mit den Kindern. Zudem bildet die Beobachtung die Basis für den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Fachdiensten (nach Rücksprache mit den Eltern), sowie die Grundlage für die Zusammenarbeit mit Eltern.

Die Beobachtung und Dokumentation einzelner Lernschritte, in Verbindung mit einer kooperativen Zusammenarbeit mit Eltern ist die wesentliche Grundlage für eine an den Stärken der Kinder ansetzende Bildungsarbeit der Einrichtung.

Bei den Kindergartenkindern kommt der gesetzlich vorgegebene Beobachtungsbogen PERIK zur Anwendung. Die Spracherhebungsbögen SISMIK und SELDAK bestimmen den Sprachförderbedarf des Kindes und können Grundlage für die Teilnahme am „Vorkurs Deutsch 240“ sein.

Kinderschutz

Durch den Schutzauftrag sind wir insbesondere verpflichtet, bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bei den Eltern auf entsprechende Hilfen hinzuwirken. Eine interne „insoweit erfahrene Fachkraft“ steht Team und Eltern beratend zur Seite.
Das Team arbeitet an einem Schutzkonzept für die Einrichtung. Konkrete Handlungsleitlinien des Trägers für den Umgang mit Kindeswohlgefährdung steuern das professionelle Handeln.

Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

Wir sind eine Sprach-Kita!
Unsere Einrichtung beteiligt sich am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Konkret bedeutet dies, dass wir im Rahmen des Projektes durch eine vom Bundesprogramm finanzierte zusätzliche pädagogische Fachkraft fachlich begleitet, beraten und unterstützt werden. Ziel ist es, unsere Prozess- und Interaktionsqualität zu stärken und zu erweitern, um allen Kindern von Anfang an gute Bildungschancen zu ermöglichen.

Themenschwerpunkte des Bundesprogrammes sind:
· Alltagsintegrierte sprachiche Bildung
· Inklusive Pädagogik
· Zusammenarbeit mit Familien

Wir werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Weitere Informationen zum Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!" finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:

www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de
 

Qualitätssicherung

In regelmäßigen Abständen reflektieren wir im Team unsere Arbeit, um das Erreichen der in der Konzeption des Kinderhauses Krakauer Strasse verankerten Ziele, gemeinsam zu überprüfen. Wöchentlich findet eine Teamberatung statt, sowohl im Gesamtteam des Hauses, als auch in Kleinteams.
Einmal jährlich haben wir einen bis zwei Konzeptionstage, die bei Bedarf von der Fachberatung begleitet werden.
Pädagogische Qualitätszirkel und Leitungstreffen tragen zu einem einrichtungsübergreifenden, fachlichen Austausch und zur Vernetzung bei.
Gemeinsam werden pädagogische Standards erarbeitet, die dem Qualitätssicherungssystem zugrunde liegen.
Alle MitarbeiterInnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen, Arbeitskreisen und Schulungen teil.

Unser Tagesablauf

  • 07:00-08:00 Uhr Frühbetreuung vor Schulbeginn
  • 9:00–11:00 Uhr Verfügungszeiten der Mitarbeiter im Wechsel, einmal in der Woche Teamsitzung und
  • 11:00 Uhr pädagogischer Tisch (kurzes Meeting der pädagogischen Fachkräfte)
  • 11:15 Uhr die ersten Mädchen und Jungen kommen von der Schule
  • 11:15 – 12:00 Uhr je nach Bedarf - Hausaufgaben, Freispiel drinnen und draußen, Mittagessen
  • Ab 12:00 Uhr Mittagessen in der Cafeteria, begleitet von mindestens einer Fachkraft. Diese Zeit dient der Entspannung und Gesprächen.
  • 14:00-15:00 Uhr – gleitende Hausaufgaben in drei Hausaufgabenräumen.
  • 15:00–16:45 Uhr Freispiel drinnen und draußen, Projekte, Angebote,
  • Ab 16:00 Uhr Vesper gleitend und erste Abholphase

Die Hausaufgaben-Zeit richtet sich nach dem Alter und dem Arbeitsverhalten des jeweiligen Kindes und liegt zwischen 20 Min. und 45 Min.
Sind die Hausaufgaben nicht fertig, erfolgt ein Hinweis an die Eltern.

Am Freitag findet keine Hausaufgabenbetreuung statt.


Unsere Ernährung

Ernaehrung im Kindergarten

Täglich gibt es ein selbstgekochtes Mittagessen aus unserer hauseigenen Küche:

  • Einbeziehung der Kinder beim Aussuchen der Menüs,
  • Tägliches Angebot an Gemüse – und/oder Obstsnack,
  • Kinder bringen ihre Ideen für Gerichte ein,
  • Allergien werden berücksichtigt,
  • In den Ferien ist das Zubereiten von Mahlzeiten, Snacks usw. Bestandteil unserer pädagogischen Angebote,
  • Frühstücksangebot in den Ferien.


 

Unsere Eltern

Um die Entwicklung der Kinder optimal begleiten zu können, ist die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und ErzieherInnen eine wichtige Grundlage.

In regelmäßigen Abständen bieten wir Gesprächstermine an, wo wir über die Bildungs- und Erziehungsarbeit berichten und über den Entwicklungsstand des Kindes sprechen. Durch digitale Elternbriefe und Einträge im Hausaufgabenheft werden wichtige Informationen bekannt gegeben.

Zu Beginn jedes Hortjahres wird ein Elternbeirat gewählt.
Wir führen einmal im Jahr eine Elternbefragung durch.

Anmeldung

Samstag, den 20. Januar 2018, 9 - 16 Uhr
Montag, den 22. Januar 2018, 15 - 18 Uhr

Bitte beachten Sie, dass eine schriftliche Anmeldung, z.B. durch Einwerfen des ausgefüllten Anmeldeformulars in den Briefkasten des Horts oder durch Zusenden per Post oder E-Mail, ist nicht wirksam!
Generell erfolgt die Aufnahme zum September des jeweiligen Schuljahres.

Aufgrund der Neueröffnung im Januar 2018 werden im laufenden Betriebsjahr gerne Mädchen und Jungen aufgenommen.

Wir freuen uns darauf Ihr Kind und Sie persönlich kennenzulernen!


Kinderhort Krakauer Strasse
Krakauer Straße 6 90451 Nürnberg


kndrhrtkrkrstrssprtt-byrnd;

Beste Erreichbarkeit aktuell
im Kinderhaus Rappelkiste
bis Ende November 2017:
Tel.: 0911/ 641 48 96
Dienstag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Gerne auch per E-Mail!

Kita-ABC

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den Besuch einer Kindertagesstätte.

  • 18.09.2017  So geht richtiges Händewaschen!

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  • 18.09.2017  Rückenschule – für Kinder ein Kinderspiel!

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  • 06.06.2017  Wenn Kinder beißen oder gebissen werden

    Im Laufe der kindlichen Entwicklung kommt es immer wieder vor, dass ein Kind beißt oder gebissen wird.
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  • 06.06.2017  Soll mein Kind schon in die Schule gehen?

    In allen PariKitas wird Vorschularbeit gemacht, sogar sehr viel und differenziert, aber wahrscheinlich ganz anders, als Sie sich das vorstellen.
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Auswahl weiterer Kindertagesstätten in Nürnberg

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.