Die Kinderkrippe Zauberperlen liegt in Perlach in München. In unserem gemütlichen und hellen Haus haben 30 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren Platz. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Schwerpunkten der offenen Arbeit, der Gesundheit und Sprache. Da wir sehr nah am Ostpark sind, gehören Spaziergänge und viel frische Luft zu unserem Alltag. Außerdem sind wir eine zucker- und salzbewusste Kita. Die uns besuchende Familien kommen vorwiegend aus dem näheren Umkreis (Perlach, Trudering, Neuperlach, Giesing).
Das Bayerische Umweltministerium zeichnet in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. (LBV) und dem Sozialministerium in Bayern Kindertageseinrichtungen aus, die ein Bildungsprojekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Sinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes durchgeführt haben. Die Zauberperlen gehören zu den 285 Kitas, die im November 2021 den Titel “ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT 2021” für das Projekt „Ene meine meg, der Müll ist weg“ erhalten haben.
Kinderkrippe mit 30 Plätzen
Im Münchner Stadtteil Perlach
Schwerpunkte: Offene Arbeit, Gesundheit und Sprache
In der Kinderkrippe Zauberperlen werden bis zu 30 Kinder betreut. Da wir offen arbeiten, gibt es keine Gruppen. Wir betreuen und bilden 30 Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Jedes Kind ist herzlich willkommen, auch Kinder mit besonderem Förderbedarf!
Gesundheit & Sprache sind unsere Schwerpunkte. Aktuell nehmen wir auch an dem Projekt: Singende Kindertagestätte teil!
Wir arbeiten in unserer Einrichtung ausschließlich mit festangestelltem, bestens qualifiziertem Betreuungspersonal, das wir im Team auch sorgfältig nach persönlichen Fähigkeiten zusammenstellen, damit vielfältige Begabungen in den Betreuungsalltag mit eingebracht werden können.
Unsere MitarbeiterInnen profitieren, eingebunden in ein großes Netzwerk, von den Erfahrungen und dem Wissen einer großen Anzahl von KollegenInnen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung, im guten kollegialen Umgang und in der Ehrlichkeit und Offenheit miteinander. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.
In unserem Team arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Fachkräfte mit Zusatzausbildung Frühförderung und Anleiterqualifizierung sowie eine Kindheitspädagogin und ebenso verschiedene Praktikanten der Fachakademien für Sozialpädagogik.
Getragen von der Idee der Parität, der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, arbeiten wir ohne parteipolitische Bindungen nach den Prinzipien der Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Jedes Kind ist bei uns willkommen.
Unser offenes Konzept bietet jedem Kind Raum für seine persönliche Entfaltung. Mit 8 Pädagogen können wir in der Kernzeit (9:00–14:00 Uhr) viele Kleingruppen bilden, um die Kinder individuell zu fördern. Das Atelier mit anschließender Terrasse zum Spielen, die Turnhalle, zwei große Spielräume, der Flur im Erdgeschoss und der Garten bieten viel Platz und Möglichkeiten, den Kindern angemessene Förderung zu bieten.
Als Besonderheit in unserem Hause bieten wir regelmäßig altershomogene Gruppen an. Wichtig ist es, dass die Kinder in Kleingruppen entsprechend ihrer Entwicklung Angebote erhalten. Vor allem die Vor-Kindergartenkinder werden besonders gefördert, um sich auf den Übergang vorzubereiten.
Für einige Kinder ist die Krippe die erste Form der Fremdbetreuung. Es ist uns sehr wichtig, dass wir diesen Übergang sehr behutsam und langsam gestalten. Das Münchner Modell hat als Grundanliegen, dass die Eltern bzw. die Bindungsperson die Kinder eingewöhnen und wir als Einrichtung dieses begleiten. Jedes Kind erhält eine Bezugspädagogin, welche sich in der ersten Zeit im Besonderen um die Familie kümmert und später immer Ansprechpartner für Elterngespräche und Entwicklungsbeobachtungen sein wird. Die ersten zwei Wochen sind Elternteil und Kind stundenweise bei uns und erforschen alles gemeinsam. Dabei lernen beide den Tagesablauf, das Team, die Kinder und das pädagogische Geschehen kennen. Nach und nach verabschieden sich Eltern vom Kind. Nach 3–4 Wochen sind meist Kind und Eltern gut eingewöhnt.
Für eine gelingende Entwicklung ist die Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse nach sozialer Eingebundenheit, Autonomieerleben und Kompetenzerleben für die aktive Bewältigung der altersspezifischen Entwicklungsaufgaben der Kinder entscheidend. Als pädagogischen Ansatz hierfür und für eine optimale Unterstützung in der Entwicklung der Basiskompetenzen orientieren wir uns am Ansatz der „offenen Arbeit“. Es gibt also keine Gruppen, sondern die Kinder verteilen sich mit unserer Unterstützung in den verschiedenen Räumen. Wir begleiten und beobachten und erweitern den Erforschungsbereich der Kinder, wenn nötig.
Den Kindern bieten wir neben den offenen Angeboten (Bsp.: Kneten, Atelier, Matschanlage, Badelandschaft, Turnraum), an denen jeder teilnehmen kann, auch altershomogene Gruppenangebote wöchentlich an. Die Gruppen sind je nach Entwicklung in Zwerge, Wichtel und Riesen benannt.
Die Vielfalt von Temperament, dem Lern- und Entwicklungstempo, dem kulturellen und sozioökonomischen Hintergrund der Kinder nutzen wir als Chance. Wir nutzen diese Ressourcen und bieten vielfältige Lernerfahrungen an und eröffnen den Kindern somit neue Horizonte. Der Lerneffekt für die Kinder ist dabei, dass sie ihre eigenen Stärken und Schwächen und die der anderen wahrnehmen. Die Einbindung
unterschiedlicher Sprachen, Kultur en und Herkunft ist die INKLUSION.
Beispielsweise sind im Eingangsbereich der Zauberperlen die Begrüßungen in allen Sprachen zu finden, welche die Kinder neben dem deutschen zu Hause sprechen. Neben der Inklusion ist auch die PARTIZIPATION eine Grundhaltung unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich im Rahmen ihres Entwicklungsstandes an Entscheidungen zu beteiligen. Kinder lernen dabei die Mitgestaltung, die Mitwirkung, aber auch Eigenverantwortung und Selbstbestimmung.
Unsere Einrichtungen arbeiten mit einer eigenen Kita-App. Diese steht sowohl den Familien, als auch den Mitarbeitenden zur Verfügung. Über die App können Sie mit den pädagogischen Fachkräften in den Einrichtungen kommunizieren, Ihr Kind entschuldigen und sich mit anderen Familien vernetzen. Ebenso erhalten Sie über die App alle wichtigen Informationen zum Tag Ihres Kindes, den Speiseplan und Beiträge aus der Einrichtung. Auch erhalten Sie Fotos und Videos aus dem Kita-Alltag. Die Kita-App ist eine große Erleichterung im pädagogischen Alltag und bietet viele Möglichkeiten.
Der Zeitplan ändert sich, wenn Veranstaltungen, Ausflüge oder Exkursionen stattfinden.
Wir legen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Der Speiseplan wird anhand unserer Verpflegungsrichtlinien erstellt, die an den DGE-Qualitätsstandard und an die bayerischen Leitlinien Kitaverpflegung angelehnt sind. Der aktuelle Speiseplan ist in der Kita App hinterlegt, so haben alle Eltern jederzeit Zugriff darauf.
Die Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und uns ist das Fundament unserer Arbeit.
Seit 2018 haben wir die PariKita-App. Mit unserer App werden die Eltern laufend über aktuelle Themen und Termine informiert, erhalten den Speiseplan und allgemeine Infos. Die Eltern können ihr Kind als krankmelden oder sich eintragen, wenn das Urlaub hat. Über die App bekommen sie die wichtigsten Informationen über den Alltag ihres Kindes in der Einrichtung: was das Kind am Vormittag gemacht hat, wie gut das Kind gegessen hat, wie lang das Kind geschlafen hat oder Besonderheiten, wenn es gibt, z.B. erhöhte Temperatur, kleinen Unfall, usw.
Unser Ziel ist, dass Sie die wichtigsten Informationen tagsüber bekommen und sie in Ruhe anschauen und, dass wir die Abholzeit ausnutzen, um Ihnen kleine Geschichte über den Alltag Ihres Kindes zu erzählen.
Neben täglichen Tür- und Angelgesprächen und Informationen über Emails und die Kita-App, bieten wir Entwicklungsgespräche an.
Darüber hinaus haben Eltern immer die Möglichkeit, ein Gesprächstermin mit der Bezugsperson zu vereinbaren, um aktuelle Themen, die das Tür- und Angelgespräch sprengen würde, in Ruhe mit uns zu besprechen. Für Anregungen sind wir immer dankbar.
Eltern können sich immer im Alltag mit einbringen. Vor allem freuen wir uns bei Unterstützung von Festen und Feiern. Auch am Tag der offenen Tür sind Austauschpartner für die neuen Eltern erwünscht.
Kurzfristige Infos (z.B. Krankheitsfälle, frühere Schließung …) hängen an der Eingangstür bereit.
Liebe Eltern, ab dem 1. September 2024 nehmen wir teil an der freiwilligen städtischen Förderung für Münchner Kindertageseinrichtungen. In folgendem pdf-Dokument haben wir Ihnen die aktuellen Elternbeitrage zusammengestellt.
Gefördert durch das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München
Kinder können während des gesamten Jahres angemeldet und aufgenommen werden, sowie ein Platz frei ist. Die Anmeldung ist hauptsächlich über die Online Plattform „kitafinder“ der Stadt München möglich. Falls dies nicht möglich ist, bitte uns kontaktieren.
Alle Familie, die bis Ende November bei uns über Kita-Finder angemeldet sind, bekommen eine Einladung mit vielen Terminen zum Tag der offenen Tür. Sie können einen Termin über Doodle aussuchen und an diesem Tag kommen. Wir bieten individuelle Hausrundgänge an und nehmen uns viel Zeit für die Fragen. Wir freuen uns auf Sie
Ansprechpartner*in:
Bitte wenden Sie sich an Frau Nikoletta Kakavela .
Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den Besuch einer Kita.
Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.