Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Kinderhaus
Kinderhaus
Haidgraben
Mit ganz viel Liebe
Mit ganz viel Liebe
wachsen und gedeihen wir prächtig
zur Startseite

Paritätisches Kinderhaus Haidgraben in Ottobrunn bei München

Das Kinderhaus Haidgraben steht in der Gemeinde Ottobrunn im Landkreis München, unmittelbar am südöstlichen Stadtrand von München. Wir unterscheiden uns von den anderen Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde, weil wir als einzige Einrichtung in den Bereichen Krippe und Kindergarten nach dem „offenen Konzept“ arbeiten. Wir bieten den Kindern durch unsere Funktionsräume viel Platz zum Spielen und Erforschen.

Damit Sie Ihr Kind im kommenden Betreuungsjahr für einen Kitaplatz anmelden können, nutzen Sie bitte das zentrale, familienfreundliche und transparente Online-Verfahren der Gemeinde. Ottobrunn möchte Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung erleichtern. Das Online-Verfahren bietet Ihnen einen Überblick über das gesamte Kinderbetreuungsangebot der Gemeinde Ottobrunn - für Kinderkrippen, Kindergärten, Horte, Tagespflege und Großtagespflege.

https://www.ottobrunn.de/bildung-soziales/kinder-jugendliche/kitaplatz-anmeldung

Kinderhaus mit Kinderkrippe und Kindergarten

In Ottobrunn im Landkreis München

Arbeit nach dem offenen Konzept

 

Lage und Kontakt

Kinderhaus Haidgraben
Haidgraben 1385521 Ottobrunn

089 60806874
hdgrbnprtt-byrnd

Beste Erreichbarkeit: täglich zu den Öffnungszeiten; ggf. mit Nachricht auf den Anrufbeantworter oder per E-Mail.
 

Unsere Einrichtung

Seit Januar 2012 gehören wir zum Träger der Gemeinnützigen PARITÄTISCHEN Kindertagesbetreuung GmbH Süd. Im November 2013 haben wir, nach einer Bauphase von 8 Monaten, unser neues Haus bezogen. Aus dem ehemals kleinen, 2-gruppigen Kindergarten „Sonnenschein“ wurde das neue „Kinderhaus Haidgraben“ mit Kinderkrippe und Kindergarten für insgesamt 98 Kindern unter einem Dach, mit ca. 1400 qm und neuem pädagogischen Konzept.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 7:30-16:00 Uhr

Unser Team

Wir arbeiten in unserer Einrichtung ausschließlich mit festangestelltem, bestens qualifiziertem Betreuungspersonal, das wir im Team auch sorgfältig nach persönlichen Fähigkeiten zusammenstellen, damit vielfältige Begabungen in den Betreuungsalltag mit eingebracht werden können.

Unsere MitarbeiterInnen profitieren, eingebunden in ein großes Netzwerk, von den Erfahrungen und dem Wissen einer großen Anzahl von KollegenInnen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung, im guten kollegialen Umgang und in der Ehrlichkeit und Offenheit miteinander. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.

In unserem Team arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Fachkräfte mit Zusatzausbildung Frühförderung und Anleiterqualifizierung sowie eine Kindheitspädagogin und ebenso verschiedene Praktikanten der Fachakademien für Sozialpädagogik.

Unsere Leitung

Leitung des Kinderhauses Heidgraben Suzanne Sarközy
Suzanne Sarközy
 

Unser Konzept

„Offenes Konzept“ heißt für uns nicht nur einfach, alle Türen aufzumachen und die Kinder sich selbst zu überlassen, sondern: Wir bieten den Kindern durch die veränderte Raumstruktur viel Platz für ihren Spiel-und Forscherdrang. Es ist uns wichtig, den Kindern klare Strukturen vorzugeben, Regeln für den Alltag zu vermitteln, wobei Kommunikation eine sehr große Rolle spielt. Es ist uns besonders wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Signale der uns anvertrauten Kinder wahrzunehmen und darauf einzugehen.

Seit 2017 haben wir die PariKitaApp im Kinderhaus implementiert. Was wir möchten?

Sie informieren:
Wir möchten Sie als Eltern noch besser über unsere Arbeit informieren. Mit der App gestalten wir den Alltag transparenter und aktueller.

Uns mit Ihnen Verbinden:
Wir möchten, uns besser mit den Eltern und Familien vernetzen. Impulse weitergeben und die Kommunikation stärken.

Transparent sein:
Wir dokumentieren gemeinsam mit den Kindern – raumunabhängig und direkt im Geschehen. Unsere pädagogische Arbeit wird für Sie noch transparenter. Partizipation bildlich zeigen: Wir möchten, dass Kinder ihre Erlebnisse mit ihrer Familie teilen und reflektieren, in und außerhalb der Kita.

Pädagogische Fachkräfte

Jedes Kind und seine Eltern werden von einer Bezugserzieherin betreut, um einen guten Start bei uns zu haben.

Diese pädagogische Fachkraft ist in der Eingewöhnungsphase und danach Ansprechpartner für das Kind und die Eltern. Diese ist dann auch für die Führung der Entwicklungsbögen und das Durchführen der einmal jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräche verantwortlich.

Durch die offene Struktur profitieren unsere Kinder nicht nur von der Möglichkeit, sich ihre Spielpartner altersübergreifend frei zu wählen, sondern auch die Vielfalt des pädagogischen Personals für sich zu nutzen.

Unser Bild vom Kind

Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit. Sie sind ausgestattet mit grundlegenden Kompetenzen, Lern- und Entwicklungspotenzialen und streben nach Selbstständigkeit, Kommunikation und Dialog. Wir als pädagogische Fachkräfte gehen sensibel und respektvoll mit der aktiven Gestalterrolle eines jeden Kindes bei seinen Lernprozessen um und bieten zur Weiterentwicklung interessante Anlässe, soziale Unterstützung und sachliche Herausforderungen. Jedes Mädchen und jeder Junge wird hierbei als kompetentes Individuum in seiner Persönlichkeit und Entwicklung wahrgenommen und aktiv an gemeinsamen Bildungsprozessen beteiligt. Durch ihren natürlichen Drang, die Welt fragend und eigenständig forschend zu entdecken, lernen Kinder nachhaltig. Dann gelernt wird, was interessiert und emotional bewegt.

Partizipation

Wir legen großen Wert auf Partizipation, also eine aktive Beteiligung der Kinder. In Lerngemeinschaften mit anderen erkennen Kinder dass sie gemeinsam oft mehr erreichen, als jeder einzelnen von ihnen alleine. Im Vordergrund steht hierbei der Prozess des Lernens, also das „Lernen zu lernen“. In Interaktion mit anderen Kindern und dem Erwachsenen begibt sich das Kind auf den Weg des Lernendens und Entdeckens. Hierbei können sie abwechselnd Lernende und Lehrende sein.

Wir begegnen den Kindern mit einer Haltung, die die Stärken und Kompetenzen der Kinder entdecken möchte. Durch Impulse, die sich an dem orientieren, was das Kind schon alles kann, weiß und versteht, möchten wir es in die nächste Stufe seiner Entwicklung führen.

Tagesablauf im Kindergarten

  • 7:30 Uhr Start der ersten Kinder in der Einrichtung, freie Spielzeit
  • 7:30 - 8:30 Uhr Check In
  • 7:30 - 8:30 Uhr Gleitendes Frühstück
  • 9:30 – 10:00 Uhr Dialoggruppen/ Obstmahlzeit
  • 10:00 - 10:45 Uhr Lernangebote in Kleingruppen
  • 10:45 - 11:20 Uhr Freie Lernangebote/Garten/Turnhalle/freie Spielzeit
  • 11:20 - 11:30 Uhr Abholzeit beginnt/ Check Out
  • 11:30 - 12:15 Uhr Mittagessen
  • 12:15 - 14:30 Uhr Garten/ freie Spielzeit
  • 14:30 - 15:00 Uhr Nachmittagsbrotzeit
  • 15:00 - 15:55 Uhr Lernangebot/Garten/freie Spielzeit/Turnhalle
  • 16:00 Uhr Kinderhaus schließt

Tagesablauf in der Kinderkrippe

  • 7.30 Uhr Start der ersten Kinder in der Einrichtung/freie Spielzeit
  • 7:30 - 8:30 Uhr Check In
  • 8:00 - 8:30 Uhr Frühstück
  • 8:30 - 8:45 Uhr Freie Spielzeit
  • 8:45 - 9:00 Uhr Gemeinsamer Morgenkreis
  • 9:00 - 10:45 Uhr Freie Spielzeit/Garten/Lernangebot
  • 09:45 Uhr Obstteller/Trinkrunde
  • 10:00 - 10:45 Uhr Wickeln individuell
  • 10:45 - 11:00 Uhr Vorbereitung Mittagessen
  • 11:00 - 11:45 Uhr Mittagessen
  • 11:45 - 12:00 Uhr Vorbereitung Mittagschlaf/ Wickeln nach Bedarf
  • 12:00 - 14:00 Uhr Mittagschlaf
  • 14:00 Uhr Abholzeit beginnt/ Check Out
  • 14:00 - 14:30 Uhr Nachmittagsbrotzeit
  • 14:30 - 15:55 Uhr Garten/freie Spielzeit/Turnhalle/ Wickeln nach Bedarf
  • 16:00 Uhr Kinderhaus schließt
 

Unsere Ernährung

Ernaehrung im Kindergarten

Unsere Kinder erhalten bei uns ein Mittagessen und eine Brotzeit am Nachmittag. Die Kinder, die bei uns Frühstücken möchten, bringen dieses von zu Hause mit. An Getränken wird den Kindern Wasser oder Tee (ungesüßt) zur Verfügung gestellt.
Zu einer körperlichen guten Entwicklung gehört für uns auch eine gesunde Ernährung. Seit Oktober 2022 bereiten wir zum Großteil unsere Speisen für die Kinder selber vor. Das heißt zum Beispiel: Nudeln, Reis, Salate und Nachspeisen werden frisch zubereitet und Fleisch- bzw. Fischwaren werden eingefroren bestellt und aufgewärmt. Die Mahlzeiten sind auf die Kindergarten- und Krippenkinder abgestimmt, ausgewogen und abwechslungsreich.

Zur einer gesunden Ernährung gehört für uns aber auch, eine ruhige uns entspannte Atmosphäre in der die Kinder ihre Mahlzeiten genießen dürfen.

Unsere Einrichtung nimmt zusätzlich an der Isarland Ökokiste teil!

 

Unsere Eltern

Wir sehen uns mit den Eltern in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Für das Gelingen einer guten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft sind deshalb gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung erforderlich. Darüber hinaus ist es uns wichtig, Sie als Eltern in Ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und Ihnen bei Erziehungsfragen beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Die Ressourcen an Fähigkeiten aus der Elternschaft und die Bereitschaft, diese in Absprache mit dem pädagogischen Fachpersonal einzubringen, sind willkommen und werden als Bereicherung in der Arbeit mit den Kindern gesehen. Basis hierfür sind gegenseitiges Vertrauen und Offenheit.

Regelmäßiger Austausch
Nach abgeschlossener Eingewöhnung ist uns der Austausch in einem kurzen Reflexionsgespräch wichtig. In regelmäßigen Abständen bieten wir Gesprächstermine an, bei denen wir über die Bildungs- und Erziehungsarbeit berichten und über den Entwicklungsstand des Kindes sprechen. Grundlage hierfür ist bei uns die sogenannte „Ressourcen-Sonne“. Besondern Wert legen wir auf die tägl. Tür- und Angelgespräche, die einen kurzen Austausch beider Seiten beim Bringen oder Abholen der Kinder ermöglichen.

Gemeinsame Aktivitäten
Wir freuen uns immer wieder, wenn uns Eltern auf unseren Ausflügen und Exkursionen begleiten, sofern sie das möglich machen können. 


Zu Beginn eines jeden Kita-Jahres wird ein Elternbeirat gewählt.

Damit auch Eltern in Kontakt miteinander kommen können, die dies im normalen Alltag nicht schaffen, organisiert unser Elternbeirat immer wieder einmal einen so genannten „Elternstammtisch“.

Besondere Ereignisse im Kita-Jahr sind unsere Feste und Feiern, wobei unser jährliches Familien- bzw. Sommerfest dabei einen besonderen Höhepunkt darstellt. Dieses schließt dann auch in der Regel unser Jahresthema ab.

Anmeldung

Damit Sie Ihr Kind im kommenden Betreuungsjahr für einen Kitaplatz anmelden können, nutzen Sie das zentrale, familienfreundliche und transparente Online-Verfahren der Gemeinde. Ottobrunn möchte Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung erleichtern. Das Online-Verfahren bietet Ihnen einen Überblick über das gesamte Kinderbetreuungsangebot der Gemeinde Ottobrunn - für Kinderkrippen, Kindergärten, Horte, Tagespflege und Großtagespflege.

https://www.ottobrunn.de/bildung-soziales/kinder-jugendliche/kitaplatz-anmeldung

Kinderhaus Haidgraben
Haidgraben 1385521 Ottobrunn

089 60806874
hdgrbnprtt-byrnd

Beste Erreichbarkeit: täglich zu den Öffnungszeiten; ggf. mit Nachricht auf den Anrufbeantworter oder per E-Mail.

Gebühren

Kita-ABC

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den Besuch einer Kita.

Auswahl weiterer Kitas in München

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.