Kinderkrippe
Kinderkrippe
Fantasia
Mit ganz viel Liebe
Mit ganz viel Liebe
wachsen und gedeihen wir prächtig
zur Startseite

Paritätische Kinderkrippe Fantasia München

Die Kinderkrippe Fantasia befindet sich in der Vogelhartstraße in Milbertshofen und liegt damit im Norden Münchens, angrenzend an Schwabing. Die Einrichtung befindet sich Hochparterre in einem Wohnhaus mit acht anderen Mietparteien und belegt das gesamte Erdgeschoss. Die Münchner Krippe verfügt über einen separaten Eingang an der Rückseite des Hauses, der gleichzeitig als Zugang zum Garten dient. Unsere multikulturelle und sprachzertifizierte Kinderkrippe bietet neben einer familiären Atmosphäre die Möglichkeit zu Naturerfahrungen in der Stadt im Einklang mit gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung.

Kinderkrippe mit 24 Plätzen

In Milbertshofen im Norden Münchens

Großzügiger Garten mit 560qm

 

Lage und Kontakt

Kinderkrippe Fantasia
Vogelhartstraße 8 a 80807 München

089 3597875
fntsprtt-byrnd
 

Unsere Einrichtung

Für das Stadtviertel Milbertshofen in München ist unsere Einrichtung mit einem sehr großen Garten von 560qm ausgestattet. Unser Garten wurde so gestaltet, dass er vielfältige Sinneserfahrungen bietet. Dabei geht es um das Erleben ursprünglicher Elemente, um das Spielen in Sand und Erde, das Matschen im Wasser und Beobachtungen in der Natur (Veränderungen von Jahreszeiten, Nutzpflanzen, Insekten etc.). Wir haben verschiedene Pflanzbeete, einen Weidentunnel, einen Fahrweg und eine Vogelnestschaukel. Die Möglichkeit zur Ruhe und Besinnung wurden eingeplant in Form von Rückzugsmöglichkeiten (ein Dorf mit drei Spielhäusern). Der Garten wird als „erweiterter Raum“ gesehen und soll zur aktiven Auseinandersetzung und zum kreativen Tun herausfordern.

Im Haus verbindet die beiden Gruppen (insgesamt 24 Kinder) ein langer Flur, der mit einem Aquarium und kleinen Lern-, Spiel- und Wahrnehmungsangeboten ausgestattet ist. Die Räumlichkeiten unserer Einrichtung gewährleisten Transparenz und Offenheit. Es wird darauf geachtet, die Intimsphäre der Kinder bestmöglich zu schützen und gleichzeitig ein transparentes Arbeiten der pädagogischen Fachkräfte zu gewährleisten.
Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit verschiedenen Bereichen, die den Bedürfnissen des Kleinkindes angepasst sind.
In den Gruppenräumen befindet sich jeweils eine fest eingebaute zweite Spielebene. Die Aufteilung des Raumes erfolgt nach den Bedürfnissen der Kindergruppe. Die Ausstattung ist altersentsprechend, es wird auf ein vielfältiges, wechselndes Angebot geachtet, das in der Menge die Kinder nicht überfordert. Der Schlaf- und Spielbereich ist durch eine Schiebetür abgetrennt.

Öffnungszeiten:
Mo–Do 7:00–17:00 Uhr
Fr 7:00–16:00 Uhr

Unser Team

Wir arbeiten in unserer Einrichtung in München ausschließlich mit festangestelltem, bestens qualifiziertem Betreuungspersonal, das wir im Team auch sorgfältig nach persönlichen Fähigkeiten zusammenstellen, damit vielfältige Begabungen in den Betreuungsalltag mit eingebracht werden können.

Unsere MitarbeiterInnen profitieren, eingebunden in ein großes Netzwerk, von den Erfahrungen und dem Wissen einer großen Anzahl von KollegenInnen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung, im guten kollegialen Umgang und in der Ehrlichkeit und Offenheit miteinander. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.

In unserem Team arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Fachkräfte mit Zusatzausbildung, Anleiterqualifizierung und ebenso verschiedene Praktikanten der Fachakademien für Sozialpädagogik.

Unsere Leitung

Leitung der Kinderkrippe Fantasia Luise Valier
Luise Valier
 

Unser Konzept

Wir akzeptieren und achten die Persönlichkeit des Kindes und geben ihm Zeit und Raum sich zu entwickeln. Wir schaffen erweiterte Erfahrungsräume für Kinder und geben Ihnen altersadäquate, individuelle und differenzierte Entwicklungsanreize.

Kleinstkinder, d. h. Kinder zwischen 0 und drei Jahren, sind nach den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie aktive Menschen, die sich mit der Umwelt, Personen und Dingen auseinandersetzen und begreifen wollen. Wir nehmen die Kinder als aktive Mitgestalter Ihrer Entwicklung war. Die Kinder haben persönliche Stärken und Schwächen, die sich verändern können. Der Erwachsene ist nicht allmächtig und allwissend, er baut ein partnerschaftliches Verhältnis zum Kind auf, lässt sich auf die Lernprozesse des Kindes ein und begleitet seine Entwicklung unter Beachtung von Anerkennung und Wertschätzung des einzelnen Kindes.

Die BetreuerInnen schaffen günstige Bedingungen, die zu einer guten Persönlichkeitsentwicklung führen.

Integration

Wir sind jederzeit bereit integrative Kinder aufzunehmen, wenn Eltern sich an uns wenden. Seit Eröffnung der Einrichtung haben wir immer Hilfeplankinder aufgenommen.

Emotionale Stabilität

Kinder lernen in einer sicheren stabilen Umgebung, durch Geborgenheit und Zuwendung, ihre Gefühle einzuordnen und adäquat zu reagieren. Auf dieser Basis aufbauend entwickeln sich Empathie und Konfliktlösungsmuster.
Die Unterstützung, Ermutigung und das Vorbild des Erwachsenen sind entscheidend für diese Entwicklung.
Zur emotionalen Stabilität gehört in den ersten Jahren eine verlässliche Bindung zu den Erwachsenen.

Übergänge/Transitionen

Übergänge sind komplexe Veränderungsprozesse, die der Einzelne in der Auseinandersetzung mit seiner sozialen Umwelt durchläuft. Übergänge können der Eintritt in die Kindertageseinrichtung, die Trennung der Eltern, die Geburt von Geschwistern und auch der Verlust der eigenen Gesundheit oder einer wichtigen Bezugsperson sein. Diese Lebensphasen sind von hoher Anforderung, Veränderung der Lebensumwelt, einer Änderung der Identität und häufig von Belastungsfaktoren geprägt.
Kinder müssen dabei Veränderungen oder Verluste verarbeiten, neue Beziehungen aufnehmen und sich mit einer veränderten Rolle auseinandersetzen.

Kinder durchleben viele verschiedene Übergänge in ihrem Leben.
Neuere wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Übergänge einen erhöhten Entwicklungsanreiz darstellen.
Dabei fördern diese abdie Resilienz und Ichstärkung und leisten damit einen wesentlichen Beitrag für die psychosoziale Entwicklung des Kindes. Deshalb stellen Übergänge eine pädagogische Herausforderung dar und bedürfen besonderer pädagogischer Aufmerksamkeit, Planung und Begleitung. Die Entwicklung von entsprechenden Konzepten, wie zum Beispiel einem Eingewöhnungskonzept für Kinder in die Kindertageseinrichtung verbessert die Begleitung von Übergängen und unterstützt die Bewältigung von Übergängen positiv.

Wir sind eine konfessionsübergreifende Einrichtung und unsere Tür steht jedem offen. Unsere Kinderkrippe besuchen Kinder der verschiedensten Religionen und Herkunftsländern. 

Sprache als Schlüssel zur Welt

Die Sprachentwicklung ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer täglichen Arbeit. Durch Spiele, Lieder, Reime, Kinderbücher und Rollenspiele wird die Sprache spielerisch geübt und gefestigt. Durch Zeigen und Benennen von Gegenständen und Bildern gestalten wir die Sprache anschaulich. Kinderbücher sind den Kindern jederzeit frei zugänglich. Wir haben eine Kinderbibliothek. Kinderbücher dienen der Wissenserweiterung und Sprachförderung. Die Kinder lernen das Zuhören und können Fantasie entfalten. Der Umgang mit den Büchern wird geübt.

Das Team und die Eltern werden dabei durch die Sprachförderbeauftragte unterstützt.

Neugierde fördern

Elementare mathematische Kenntnisse erwerben sich die Kinder spielerisch, während der Freispielzeit und bei praktischen Tätigkeiten im Tagesablauf. Sie erkunden die Natur. Sie lernen, auch kleinste Lebewesen zu achten und zu schützen, Pflanzen nicht achtlos abzureißen und die Umwelt nicht zu verschmutzen. Das erleben die Kinder auch in unserem Garten.

Den Kindern werden einfache physikalische und chemische Vorgänge in kleinen Experimenten verdeutlicht. Dabei folgen die Kinder ihrer angeborenen Neugier. Situationsbezogen steht den Kindern Forschermaterial zur Verfügung. 

Musik macht Spaß

Wir singen, tanzen, musizieren täglich mit den Kindern. Durch Musik wird eine harmonische Atmosphäre geschaffen und es werden viele Kompetenzen der Kinder gefördert.

Kreativität unterstützen

Die Kinder können verschiedene Spiel- und Bastelangebote nutzen, um ihren Fähigkeiten und Neigungen nachzugehen. Sie können verschiedene künstlerische und handwerkliche Techniken ausprobieren. Die Kreativität der Kinder wird beim Malen, Zeichnen, dekorativen Gestalten, Falten mit Papier, Basteln, Bauen und Konstruieren usw. gefördert. Das Kennenlernen vielfältiger Ausdrucksweisen und eigenes schöpferisches Tun sehen wir als wertvollen Beitrag zur frühzeitigen Suchtprävention. In unserer Kinderkrippe feiern wir mit den Kindern viele Feste, die im Jahreslauf Tradition haben.

Gesundheit

Zu unseren Maßnahmen rund um das Thema Gesundheit gehören z.B.:

  • Erlernen hygienischer Gewohnheiten
  • Zähne putzen
  • Möglichkeit für Ruhe und Entspannung
  • Bewegung an der frischen Luft durch tägliche Gartenaufenthalte
  • Durch 2 Turnstunden 1x pro Woche
  • Für alle Kinder ab dem 2.ten Lebensjahr in der nahe gelegenen Bad-Soden-Grundschule

Das Krippenteam nimmt seit Ende 2015 am Projekt „Gesunde Kita“, über das Projekt "Pädagogische Qualitätsbegleitung in Bayern" mit Zertifizierung im Jahre 2017/18 teil.

Unser Tagesablauf

  • 7:00–8:00 Uhr Frühdienst, freie Spielzeit
  • 8:00–8:30 Uhr Ankommen, Begrüßung in jeder Gruppe
  • 8:30–9:00 Uhr Frühstückszeit mit allen Kindern in der jeweiligen Stammgruppe (wer in der Zeit ab 8:30–9:00 Uhr ankommt, kann in der Garderobe warten, damit die Kinder in den Gruppen beim Frühstück nicht gestört werden)
  • bis 9:00 Uhr sollte Ihr Kind in der Krippe sein (bitte informieren Sie uns vorab bei Abweichungen)
  • 9:15–11:30 Uhr Offenes Konzept: Bildungs- und Spielzeit, Gartenaufenthalt
  • ab 11:30 Uhr Mittagessen
  • 12:15–12:30 Uhr Möglichkeit, ihr Kind vor dem Mittagsschlaf abzuholen
  • ca. 12:15–12:30 Uhr Waschen, Wickeln, Zähneputzen, Toilette (es wird immer nach Bedarf sowie vor und nach dem Schlafen gewickelt)
  • ca.12:30–14:15 Uhr Schlafen und Ruhen
  • ca. 14:15–15:00 Uhr Aufstehen/Anziehen und das Angebot einer Brotzeit
  • ab 14:30–17:00 Uhr Offenes Konzept: Spiel- und Bildungsangebote und Abholen
 

Unsere Ernährung

Ernaehrung im Kindergarten

Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Teil der Gesundheitserziehung in unserer Kinderkrippe.

In der Kinderkrippe bieten wir eine Vollverpflegung an. Frühstück und Brotzeit werden mit Lebensmitteln aus kontrolliert biologischem Anbau zubereitet. Das Gemüse und die Milchprodukte sind biologisch und werden von der Firma www.oekokiste-kirchdorf.eu geliefert. Das Mittagessen wird von der Firma „König“ geliefert und bietet kindgerechtes Essen aus biologischen und regionalen Zutaten an. Jeden Montag liefert die Firma „fruiton“ einen 4kg Obstkorb mit überwiegend Bioobst. Wir bieten den Kindern verschiedene ungesüßte Tees und Wasser an. Es werden deshalb keine Getränke von zu Hause mitgebracht.

 

Unsere Eltern

Als familienergänzende Einrichtung legen wir Wert auf einen offenen und partnerschaftlichen Umgang mit den Eltern. Die Kinder sind angewiesen auf eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen der Kinderkrippe und Ihren Eltern.
Die pädagogische Arbeit profitiert von einem regelmäßigen Austausch und Begegnungsmöglichkeiten.

Durch die beruflichen Belastungen und zeitlichen Einschränkungen sind die Eltern auf eine effektive, überschaubare, wie auch planbare Elternbeteiligung angewiesen. Um die Entwicklung der Kinder optimal begleiten zu können, ist die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischem Personal eine wichtige Grundlage. In regelmäßigen Abständen bieten wir Gesprächstermine an, wo wir über die Bildungs- und Erziehungsarbeit berichten und über den Entwicklungsstand des Kindes sprechen. Ebenso wichtig ist der kurze tägliche Austausch beim Bringen und Abholen der Kinder.

Durch Aushänge in der Kindergarderobe werden Informationen über Projekte, Aktivitäten, Spiel- und Lerntätigkeiten usw. bekannt gegeben.
Mehrmals im Jahr finden Elternabende oder Elternnachmittage statt.
Zu Beginn jedes Krippenjahres wird ein Elternbeirat gewählt.

Wir führen einmal im Jahr eine Elternbefragung durch.

Besuchsgebühren

Für den Besuch unserer Kindertagesstätte gilt die Gebührensatzung der Landeshauptstadt München.

Anmeldung

Kinder können während des gesamten Jahres angemeldet und aufgenommen werden, sobald wir einen Platz frei haben. Ihre Anmeldungen nehmen wir gern jeden Montag in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr entgegen. Zu dieser Zeit können Sie auch das Haus besichtigen.

Bitte melden Sie sich zusätzlich über den KITAfinder+ der Stadt München an.

Ansprechpartner:
Bitte wenden Sie sich an die Leiterin Frau Luise Valier

Kinderkrippe Fantasia
Vogelhartstraße 8 a 80807 München

089 3597875
fntsprtt-byrnd

Kita-ABC

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den Besuch einer Kindertagesstätte.

  • 18.09.2017  So geht richtiges Händewaschen!

    mehr erfahren
  • 18.09.2017  Rückenschule – für Kinder ein Kinderspiel!

    mehr erfahren
  • 15.09.2017  Rückenschule für Kinder ein Kinderspiel - Checkliste für Rucksack und Schultasche

    mehr erfahren
  • 06.06.2017  Wenn Kinder beißen oder gebissen werden

    Im Laufe der kindlichen Entwicklung kommt es immer wieder vor, dass ein Kind beißt oder gebissen wird.
    mehr erfahren
  • 06.06.2017  Soll mein Kind schon in die Schule gehen?

    In allen PariKitas wird Vorschularbeit gemacht, sogar sehr viel und differenziert, aber wahrscheinlich ganz anders, als Sie sich das vorstellen.
    mehr erfahren

Auswahl weiterer Kindertagesstätten in München

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.