Der Kindergarten am Weiher liegt ruhig am Ortsrand von Aying. Umgeben von Wiesen und Wald, lädt dieses zu Ausflügen, Spaziergängen und Aktivitäten außerhalb des Hauses ein. Eine Besonderheit ist der große Garten mit einem natürlich verlaufenden Bach. Dieser bietet vielfältige Entdeckungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Die ganzheitliche Entwicklung, Bildung und Förderung der Kinder ist uns ein wichtiges Anliegen.
Bei fast jedem Wetter ins Freie zu gehen ist für uns selbstverständlich!
Die Basis unserer Arbeit bildet der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BayBEP). Dieser beruht auf der Bildung von Basiskompetenzen, die wir durch vielfältige Spiel- und Lernangebote fördern. Durch das Prinzip der "inneren Öffnung" wird allen Kindern der Zugang zu den Bildungsangeboten ermöglicht. Es besteht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen selbstbestimmtem Spiel, Angeboten und Projekten.
Wir betreuen Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
Ruhige Lage am Ortsrand
Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
Großer naturnaher Außenspielbereich
Unser Kindergarten liegt ruhig am Waldrand und ist umgeben von Wiesen, die Umgebung lädt zu Ausflügen, Spaziergängen und Aktivitäten außerhalb des Kindergartens ein.
Uns steht ein 4.000 Quadratmeter großer Garten mit drei verschiedenen Bereichen, einem Bachlauf sowie Spielgeräten zur Verfügung.
Der natürlich verlaufende Bach bietet den Kindern unzählige Möglichkeiten, sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen.
Für uns ist es besonders wichtig, mit den Kindern bei jedem Wetter ins Freie zu gehen.
Die tägliche Begegnung mit der Natur lässt die Kinder Neues entdecken, und sie erforschen ihre Umgebung unermüdlich.
Wir betreuen aktuell 75 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
„Wir sind ein offenes Haus!“
Wir arbeiten in unserer Einrichtung ausschließlich mit festangestelltem, bestens qualifiziertem Betreuungspersonal, das wir im Team auch sorgfältig nach persönlichen Fähigkeiten zusammenstellen, damit vielfältige Begabungen in den Betreuungsalltag mit eingebracht werden können.
Unsere MitarbeiterInnen profitieren, eingebunden in ein großes Netzwerk, von den Erfahrungen und dem Wissen einer großen Anzahl von KollegenInnen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung, im guten kollegialen Umgang und in der Ehrlichkeit und Offenheit miteinander. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.
In unserem Team arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte mit Anleiterqualifizierung und ebenso verschiedene Praktikanten der Fachakademien für Sozialpädagogik.
Diana Föhringer
Das Kind steht im Mittelpunkt unseres Interesses. Jedes Kind wird bei uns als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen und geachtet. Es ist Akteur seiner selbst und wird von uns begleitet, damit es seine Umwelt selbständig begreifen, erfahren und erleben kann.
Wir unterstützen das Kind darin selbständig zu denken und zu handeln.
Jedes Kind ist ein ein Individium:
Jedes Kind hat:
"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen!"
Rabelais 1490 – 1553
Ein Kind lernt von Geburt an und ist im Austausch mit seiner Umwelt, deshalb ist es wichtig, dass von Beginn an Kinder und Erwachsene im Dialog bleiben.
Wichtig sind Nähe und Zuverlässigkeit, ein liebevoller Umgang und die kontinuierliche Bereitschaft der Erwachsenen zu zeigen, dass die kindlichen Bedürfnisse verstanden werden und auf sie eingegangen wird. Nur auf der Grundlage einer sicher gewachsenen Bindung und Geborgenheit zeigt das Kind Explorationsverhalten und macht sich auf, seine Umwelt zu entdecken.
In der Kindheit sind die Beziehungen zu anderen Kindern und mit zunehmendem Alter auch die Beziehungen innerhalb von Gruppen von großer Bedeutung.
Unser pädagogisches Handeln regt gruppendynamische Prozesse an und unterstützt das Entstehen von Freundschaften. Das Erleben von positiver sozialer Zugehörigkeit ist unser Ziel für jedes einzelne Kind. Es sichert das emotionale Wohlbefinden als elementare Voraussetzung für den Bildungserfolg.
Kinder sind von Natur aus lernbegierig und sehr empfänglich für Lernimpulse. Durch Interesse und Emotionen eignet sich das Kind nachhaltiges Wissen über sich selbst und die Welt an.
Bildung im Elementarbereich ist immer eng verbunden mit sozialen Interaktionen.
Für eine positive Persönlichkeitsentwicklung legen wir besonders Wert auf den Aufbau und die Stärkung der Basiskompetenzen. Mit diesen Basiskompetenzen sind Kinder in der Lage ihre Bildungsprozesse mit anderen Kindern und Erwachsenen zu gestalten und zu verantworten. So kann das Zusammenleben in einer kulturellen und globalen Wissensgemeinschaft gestaltet werden. Die Kinder erhalten bei uns Möglichkeiten Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme erleben und lernen zu können.
Basiskompetenzen sind grundlegende Fertigkeiten, Fähigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitscharakteristika, die das Kind benötigt, um seine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen sowie in Interaktion mit seinen Mitmenschen zu treten. Sie bilden die Grundlage für Identität, Wohlbefinden und Erfolg in Gemeinschaft, Schule, Beruf, Familie und Gesellschaft.
Basiskompetenzen bilden sich in erster Linie in den ersten acht bis neun Lebensjahren aus. Deshalb stehen der Erwerb und die Entwicklung der Basiskompetenzen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Die Förderung und Entwicklung der Basiskompetenzen sind Ausgangspunkt für jegliche pädagogische Planung und Intervention. Spielen und Lernen sind dabei immer eng miteinander verknüpft.
Jede Aktion, jedes Projekt und jede Tätigkeit des Kindes während des Freispiels dienen der Kompetenzerweiterung und sind verknüpft mit dem Erwerb von inhaltlichem Wissen.
Durch das Angebot vielfältigster Bildungs- und Erziehungsbereiche wird immer darauf geachtet, dass die Entwicklung der im Folgenden formulierten Basiskompetenzen bei den Kindern unterstützt wird.
Um die Entwicklung der Basiskompetenzen zu stärken und die große Anzahl an Bildungsmöglichkeiten allen Kindern zu ermöglichen, leben wir das Prinzip der „Offenen Pädagogik“.
Wir entwickeln Räume, Materialien und unsere Erzieherpersönlichkeit immer weiter und fördern dadurch und durch eine vorbereitete Umgebung ein selbsttätiges, forschendes und entdeckendes Lernen. Das pädagogische Fachpersonal unterstützt dabei die Kinder und gibt Impulse und Anregungen, wenn Kinder sie benötigen um weitere Entwicklungsschritte zu gehen.
Es besteht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen selbstbestimmten Spiel, Angeboten die teilweise freiwillig und teilweise verpflichtend sind und Projekten zu verschiedenen Themenbereichen.
Um die Entwicklung der Kinder optimal begleiten zu können, ist die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und dem Kindergarten eine wichtige Grundlage.
In regelmäßigen Abständen bieten wir Gesprächstermine an, wo wir über die Bildungs- und Erziehungsarbeit berichten und über den Entwicklungsstand des Kindes sprechen. Ebenso wichtig ist der kurze tägliche Austausch beim Bringen und Abholen der Kinder.
Durch Aushänge an der Infotafel werden Informationen über Projekte, Aktivitäten, Spiel- und Lerntätigkeiten, usw. bekannt gegeben.
Zu Beginn jedes Kindergartenjahres wird ein Elternbeirat gewählt.
Im Durschnitt finden 2-3 Elternabende jährlich statt, sowie regelmäßige Eltern-Kind-Veranstaltungen.
Wir führen einmal im Jahr eine Elternbefragung durch.
Gute Nachrichten für Familien mit Kindern in Aying und Dürrnhaar:
Um Ihr Kind in unserem Kindergarten anzumelden, haben Sie die Möglichkeit das kostenfreie Portal „Little Bird“ https://portal.little-bird.de/Suche/Aying zu nutzen. Der Anmeldeschluss für das folgende Kindergartenjahr ist der 01. April. Die Platzvergabe erfolgt in der Regel Anfang Mai. Sie können Ihr Kind in bis zu drei Einrichtungen anmelden und entsprechende Prioritäten setzen.
Little Bird bietet Ihnen einen Überblick über das gesamte Kinderbetreuungsangebot der Gemeinde Aying.
Für evtl. Fragen stehen wir Ihnen gerne per Email zur Verfügung. Bitte geben Sie hierfür Ihre Kontaktdaten in der E-Mail an, damit wir Sie ggf. zurückrufen können. Herzlichen Dank!
Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den Besuch einer Kita.
Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.