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Paritätisches Kinderhaus Constanze Hallgarten

Zum 01.09.2025 übernehmen wir die "Denk mit Kita München Obersendling" und freuen uns darauf, Ihre Kinder in einer liebevollen und inspirierenden Umgebung zu begleiten. 

In Kürze finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu unserem pädagogischen Konzept, zu unserem Team, unserem Tagesablauf sowie zur Ernährung. Schauen Sie gerne regelmäßig vorbei!


Link zum Kita-Finder der Stadt München:

Wir bitten Sie von telefonischen Anfragen bzgl. Platzanfragen (Bsp.) abzusehen! Vielen Dank!

Kindertagesstätte mit Kindergarten und Kinderkrippe

Im Münchner Stadtteil Sendling

Vollverpflegung mit eigener Frischküche

 

Lage und Kontakt

Kindertagesstätte Constanze-Hallgarten-Straße
Constanze-Hallgarten-Str. 1881379 München


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Derzeit richtet die Stadt München das Kita-Finder-Portal für unsere neue Einrichtung ein. Sobald es online ist, informieren wir Sie hier auf unserer Homepage!
 

Unsere Einrichtung in München-Obersendling

In unserer Kita werden wir Kinder von neun Wochen bis zum Eintritt in die Schule betreuen. Die Kinder werden in drei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen betreut. 
Unsere Räumlichkeiten sind optimal auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. In jedem Gruppenraum finden sich vielfältige Themenbereiche, wie Bau- und Leseecken, die zum Entdecken und Kreativ sein einladen. Der Mehrzweckraum dient als Ort für abwechslungsreiche Bewegungsangebote und begeistert besonders durch die integrierte Boulderwand. Der weitläufige, liebevoll gestaltete Garten bietet mit zahlreichen Spielmaterialien und viel Platz ideale Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Erkunden.

Die Umgebung der Kita bietet vielfältige Ausflugsziele, darunter die Stadtbibliothek, Grünflächen, Spielplätze, das „Naturparadies Stäblistraße“, den Tierpark Hellabrunn und vieles mehr. Gemeinsam mit den Kindern werden wir regelmäßig die Umgebung entdecken und Ausflüge nach ihren Interessen gestalten. So fördern wir Spiel, Bewegung und Erlebnisse in der Natur und Stadt.

Öffnungszeiten:
Mo-Do 7:30-16:30 Uhr
Fr 7:30-16:00 Uhr

In den kommenden Wochen werden wir weitere Informationen hier veröffentlichen.

Unser Team

Wir arbeiten in unserer Einrichtung ausschließlich mit festangestelltem, bestens qualifiziertem Betreuungspersonal, das wir im Team auch sorgfältig nach persönlichen Fähigkeiten zusammenstellen, damit vielfältige Begabungen in den Betreuungsalltag mit eingebracht werden können.

Unsere MitarbeiterInnen profitieren, eingebunden in ein großes Netzwerk, von den Erfahrungen und dem Wissen einer großen Anzahl von KollegenInnen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit liegt in der gegenseitigen Achtung und Anerkennung, im guten kollegialen Umgang und in der Ehrlichkeit und Offenheit miteinander. Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg ist der Wille jedes Einzelnen, sich im und für das Team zu engagieren.

In unserem Team arbeiten pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Fachkräfte mit Zusatzausbildung Frühförderung und Anleiterqualifizierung sowie eine Kindheitspädagogin und ebenso verschiedene Praktikanten der Fachakademien für Sozialpädagogik.

Unsere Leitung

Stefanie Gottfried

Stefanie Gottfried
 

Unser Konzept

Wir richten uns nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan mit dem Schwerpunkt auf die Entwicklung der Basiskompetenzen. Dies sind die Schlüsselqualifikationen eines jeden Kindes. Es sind grundlegende Fertigkeiten, Fähigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitscharakteristika, die das Kind benötigt, um seine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen und in Interaktion mit seinen Mitmenschen zu treten. Sie bilden die Grundlage für Identität, Wohlbefinden und Erfolg in der Gemeinschaft, Schule, Beruf, Familie und Gesellschaft. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes.

Pädagogik der Inneren Öffnung

Offenes Arbeiten steht als Synonym für erweiterte Bildungsmöglichkeiten. In unserer Kindertagestätte sehen wir die Pädagogik der inneren Öffnung als Angebot für die Kinder sich intensiv mit gewählten Themen zu beschäftigen und alle Räume und Arbeitsecken nach eigenen Wünschen und je nach Alter und Entwicklung zu entdecken. Das Kind entscheidet sich frei in welchem Raum, womit und mit wem es spielen will. Der Prozess zur inneren Öffnung ist getragen von einer veränderten Sichtweise auf das Kind und neuen Vorstellungen über Lernen und Entwicklung, verbunden mit einer erweiterten Kompetenz der Kinder zu mehr Eigenständigkeit, Selbst- und Eigenverantwortung, sowie Partizipation.

Unser Bild vom Kind

Der Mensch kommt als das sogenannte „kompetente Kind“ zur Welt. Es ist bereit, sich durch seine Sinne, Bewegung, die kulturelle Umgebung, Vorbilder und eigene Erfahrungen seine Welt selbst anzueignen.
Die Kindertagesstätte bietet den Raum für die Kinder, in dem sie mit allen Sinnen durch Versuch und Irrtum ihre eigenen Erfahrungen machen können und so vom Er-greifen zum Be-greifen der Welt näher kommen.

Grundhaltung der Pädagogischen Fachkraft

Wir sehen Kinder als Partner in unserer täglichen Arbeit, als selbsttätiges Wesen.
Der „Wert und die Würde“ des Menschen, insbesondere des kleinen Menschen, sind für uns unantastbar.

Deshalb setzen wir unsere Schwerpunkte auf

  • Respekt, Achtung und Wertschätzung gegenüber dem Kind, unabhängig von erbrachten Leistungen
  • Stärken, Talente und Fähigkeiten des Kindes erkennen, wecken und fördern
  • Zuneigung, Vertrauen und Geduld entgegenbringen
  • Individualität des Kindes annehmen
  • Orientierung am Kind
  • Verlässlichkeit geben

Dokumentation

Die Beobachtung und Dokumentation von Lern- und Entwicklungsprozessen der Kinder bildet eine wesentliche Grundlage des pädagogischen Handelns in unserer Tagesstätte.
Beobachten ermöglicht den pädagogischen Fachkräften die Perspektive des einzelnen Kindes, sein Verhalten und sein Erleben besser zu verstehen. Systematische Beobachtungen geben Einblick in die Entwicklungs- und Lernprozesse des Kindes.

Die pädagogische Fachkraft beobachtet und hat den Überblick über das Geschehen. Davon abgeleitet wirkt sie steuernd, moderierend und Impuls gebend auf das Gruppengeschehen und das einzelne Kind ein.
Beobachtungen und Dokumentationen werden gezielt und regelmäßig für jedes Kind durchgeführt. Teilweise werden sie schriftlich in den Portfolios der Kinder niedergelegt.

Sie dienen auch als Grundlage für die Entwicklungsgespräche mit den Eltern und zur Reflexion der Bildungs- und Lernprozesse der Kinder.
Zudem bildet die Beobachtung die Basis für den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Fachdiensten und evtl. Kindergärten.

Kinderschutz

Im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfegesetztes SGB VIII § 8a kommt den Kinderbetreuungseinrichtungen eine besondere Rolle zum Wohl und Schutz der Kinder zu. Diesbezüglich wurde mit dem zuständigen Jugendamt eine entsprechende Vereinbarung geschlossen (§8a SGB VIII Vereinbarung).

In unserer Arbeit mit und für Kinder sind uns Kinderrechte ein ganz besonderes Anliegen. Wir setzen uns für Kinder ein, insbesondere für deren Recht auf körperliche, seelische und sexuelle Unversehrtheit, auf einen respektvollen Umgang, sowie für ihren Schutz und ihre Unterstützung.

Wir gestalten unsere Beziehungen zu den Kindern tragfähig, wertschätzend, annehmend und resilienzfördernd und bieten ergänzende dazu persönlichkeitsstärkende Erfahrungsbereiche an.
Gleichzeitig ist es unsere pädagogische Aufgabe die Ressourcen und Kompetenzen der Eltern zu stärken, um dem Kind ein positives, stärkendes Lebensumfeld zu ermöglichen, es vor entwicklungshemmenden Einflüssen und Bedingungen zu schützen.
Durch den Schutzauftrag sind wir insbesondere verpflichtet, bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung auf entsprechende Hilfen hinzuwirken.

Reichen die Maßnahmen innerhalb unseres Aufgabenbereiches nicht aus, um eine drohende Kindeswohlgefährdung abzuwenden, kooperieren wir mit Fachstellen wie Jugendamt, Allgemeiner Sozialdienst, Gesundheitsamt und anderen Beratungsstellen.

Regelmäßige und intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten und Themen des § 8a in Arbeitskreisen und Fortbildungen führten zur Entwicklung von konkreten Handlungsleitlinien für den Umgang mit Kindeswohlgefährdung innerhalb unseres Aufgabenbereiches.

Schutzkonzept
Das Wohl der Kinder ist uns ein besonderes Anliegen. Um dem Schutz, der uns anvertrauten Kinder, zu gewährleisten ist uns eine kontinuierliche und flächendeckende Präventionsarbeit wichtig. Deshalb haben wir auf verschiedenen Ebenen Instrumente der Prävention verankert,
um Missbrauch innerhalb unserer Institutionen bestmöglich vorzubeugen.

  1. Schutzvereinbarungen für besondere Situationen der Nähe
  2. Klare Regeln und transparente Strukturen
  3. Sexualpädagogisches Konzept
  4. Zusammenarbeit mit Eltern
  5. Aus- und Fortbildung von MitarbeiterInnen

Qualitätssicherung

Um die Qualität der Arbeit sicherzustellen, bedarf es einer Vielzahl von Methoden und Maßnahmen.

  • Evaluation
  • Elternbeirat
  • Team- und Dienstbesprechungen
  • Dokumentationen
  • Fortbildung
  • Jahresbericht, Zieleplanung

Tagesablauf in der Kindertagesstätte

Unser Tagesablauf ist durchdacht und strukturiert: Wir achten auf einen gesunden Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung.
Der Wochenplan richtet sich nach dem jeweiligen Jahresthema, sowie dem Alter und Interesse der Kinder, berücksichtigt feste Elemente und Projekte.

In den kommenden Wochen werden wir weitere Informationen hier veröffentlichen.

Unsere Ernährung

Ernaehrung im Kindergarten

Wir legen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die ein Teil der Gesundheitserziehung in unserer Einrichtung ist. 

In den kommenden Wochen werden wir weitere Informationen hier veröffentlichen.


 

Unsere Eltern

Eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist eine vertrauensvolle, wertschätzende Zusammenarbeit, die grundlegend für eine günstige Entwicklung des Kindes ist. Diese Basis gibt ihm Sicherheit und kann somit seine Erfahrungswelt bereichern.
Eine individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte Eingewöhnung ist von großer Bedeutung. Der Übergang vom Elternhaus in die Kindertagesstätte bedeutet eine große Umstellung für das Kind, in der es die Unterstützung von Eltern und BetreuerInnen braucht.

In den kommenden Wochen werden wir weitere Informationen hier veröffentlichen.

Besuchsgebühren

Informationen zur neuen Richtlinie der Münchner Kitaförderung

Liebe Eltern, ab dem 1. September 2024 nehmen wir teil an der freiwilligen städtischen Förderung für Münchner Kindertageseinrichtungen. In folgendem pdf-Dokument haben wir Ihnen die aktuellen Elternbeitrage zusammengestellt.

Gefördert durch das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München

Gefördert durch das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München

Anmeldung

Eine Online-Anmeldung kann jederzeit über den Kitafinder+ erfolgen.

Derzeit richtet die Stadt München das Kita-Finder-Portal für unsere neue Einrichtung ein. Sobald es online ist, informieren wir Sie hier auf unserer Homepage!


Kindertagesstätte Constanze-Hallgarten-Straße
Constanze-Hallgarten-Str. 1881379 München


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Derzeit richtet die Stadt München das Kita-Finder-Portal für unsere neue Einrichtung ein. Sobald es online ist, informieren wir Sie hier auf unserer Homepage!

Kita-ABC

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den Besuch einer Kita.

Auswahl weiterer Kitas in München

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.