Der Nachmittag nach der Schule ist nicht nur zum Hausaufgabenmachen da. Die Kinder wollen spielen, Freunde treffen, etwas unternehmen – am besten direkt vor der Haustür. Denn hier findet das Leben statt. Was also liegt näher, als das eigene Viertel und die Menschen, die hier leben kennenzulernen?
Im Herbst, wenn es draußen allmählich ungemütlich wird, gelingt das am besten bei Kaffee und Kuchen. Also schrieben die Kinder des Hortes im Kinderhaus an der Krakauer Straße Einladungen, warfen sie in die Briefkästen der Umgebung, kauften ein, backten Kuchen und richteten die Räume her.
Wie sich das für einen Besuch bei Nachbarn gehört, zogen die Gäste als Erstes ihre Straßenschuhe aus und schlüpften in ihre mitgebrachten Hausschuhe. Die Mädchen und Jungen begrüßten die Nachbarn und führten sie durch die Räume. Beim anschließenden Kaffeekränzchen war Gelegenheit zu intensiven Gesprächen. Bei der Besichtigung der Küche kam die Frage auf, ob hier nicht auch für Seniorinnen und Senioren aus dem Viertel gekocht werden könne.
Zum Abschied bekamen alle Gäste das neue Parikids-Magazin in die Hand, um sich nicht nur vom Hort, sondern auch vom Träger ein Bild machen zu können.
Das Hort-Team spricht den engagierten Kindern ein gigantisch großes Lob aus und dankt den Nachbarn für ihren Besuch, ihr Interesse und ihre Offenheit.
Und weil es so gut angekommen ist, wird es im Frühjahr wieder ein Nachbarschaftscafé im Hort geben.
Die Mädchen und Jungen jedenfalls freuen sich darauf. Stimmen zum ersten Nachmittag:
„Ich fand es cool, dass die Nachbarn von meiner Freundin da waren.“ A., Mädchen, 3. Klasse
„Ich fand es gut, dass die Nachbarn gekommen sind und den Kuchen gegessen haben!“ S., Mädchen, 2. Klasse
„Ich fand den Kuchen gut.“ F., Junge, 1. Klasse
„Ich fand es cool, dass man die Leute führen durfte!“ R., Junge, 4. Klasse
Auch von den Nachbarn kam positive Rückmeldung, wie die E-Mail dieses Ehepaares zeigt:
Hallo Frau Lendner,
Glückwunsch für Sie und Ihr Team: der heutige Nachmittag hat uns ausgezeichnet gefallen – war ja auch kein Wunder:
1. sind die Räumlichkeiten einfach klasse
2. hatten wir ausgesprochen nette „Fremdenführer“ mit Nelli und Nikita
3. waren Sie und Ihr Team nicht nur freundlich, sondern hervorragend vorbereitet und engagiert – tat richtig gut!
Wir bedanken uns bei Ihnen ganz herzlich, wünschen Ihnen weiter eine erfolgreiche Arbeit mit Ihren Kindern und würden uns freuen, wenn auf das 1. Nachbarschafts-Café auch irgendwann mal ein 2. folgen könnte. Eine bessere Öffentlichkeitsarbeit kann man nicht leisten.
Viele herzliche Grüße
Ursula und Jürgen Freund
Die Galerie enthält noch keine Bilder
Unser Träger wurde erneut als einer der besten Arbeitgeber in der Kategorie „Gesundheit & Soziales“ beim Wettbewerb Great Place To Work® ausgezeichnet!
mehr erfahrenUnsere Positionen zur Bundestagswahl 2025.
mehr erfahrenIm Integrativen Kindergarten Südstadtsterne in Nürnberg wird die Stadt zum Abenteuerspielplatz! Die „Entdeckergruppen“ ermöglichen es den Kindern, ihre Umgebung aktiv zu erkunden.
mehr erfahrenVon Waldtagen über Betriebsausflüge bis hin zu gemeinsamen Aktionen in der Weihnachtszeit - im Jahr 2024 war einiges los in unseren PariKitas!
mehr erfahrenSo wurde das diesjährige Lichterfest in unseren PariKitas verbracht.
mehr erfahrenAm 15. November war es wieder so weit: Der Bundesweite Vorlesetag hat in unseren Einrichtungen für leuchtende Kinderaugen gesorgt. Vorlesen fördert Fantasie, Sprache und Nähe – und kommt bei den Kindern richtig gut an.
mehr erfahrenAm 24.06.2024 fand in der Meistersingerhalle in Nürnberg der zweite bayernweite PariKita Gesundheitstag für alle Mitarbeiter*innen statt.
mehr erfahrenIm neuen PariKids Magazin für Eltern und Kinder gehts um das Thema Nachhaltigkeit. Auch dabei: Eine Anleitung, mit der du dir Sticker aus jedem Motiv deiner Wahl einfach selbst machen kannst!
mehr erfahrenNach unserer letzten Aktion der „KitaPolitikTage“ in Zusammenarbeit mit vielen paritätischen Mitgliedsorganisationen und dem Paritätischen Landesverband setzen wir uns weiterhin für die frühkindliche Bildung und die Verbesserung der Bedingungen in unseren Kitas ein.
mehr erfahrenIn unserer Kooperationseinrichtung Schubidu in München-Lochhausen lernen unsere Kinder verschiedene Berufe kennen!
mehr erfahrenZum 01.09.2024 werden wir in die neue Förderung der Stadt München wechseln. Damit ändern sich auch die Gebühren unserer Kindertagesstätten in München.
mehr erfahrenAm Internationalen Frauentag möchten wir auf die aktuellen Herausforderungen in der Gleichstellungspolitik aufmerksam machen.
mehr erfahrenEnde November ereignete sich ein unerwarteter Vorfall: Ein Wasserschaden im SieKids Kindernest. Das gesamte Haus mit allen betreuten Kindern musste geschlossen werden. Nun gibt es eine Übergangslösung in Form einer Container-Kita.
mehr erfahrenGemeinsam für Menschlichkeit und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und alle Ideologien der Ungleichwertigkeit!
mehr erfahren„Kinder und Familien stark machen!“ – Das war der Leitsatz der Fortbildung zum Thema „Kinderschutz und der §8a SGB VIII“, an der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Kitas von uns teilnahmen.
mehr erfahrenAm 17. November war Bundesweiter Vorlesetag! Das Vorlesen ist für Kinder von entscheidender Bedeutung für ihre ganzheitliche Entwicklung. Deshalb wird dieser Tag alljährlich in unseren Einrichtungen aktiv genutzt und dem Lesen gewidmet...
mehr erfahrenDer Herbst war nicht nur durch die Eingewöhnung bei den Kindern geprägt, sondern auch durch die Einarbeitung unserer neuen Studierenden bzw. Praktikanten in der PiA-Ausbildung, im sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ) und im Anerkennungsjahr (BP).
mehr erfahrenDie Kindertagesstätte an der Bleyerstrasse in München hat in diesem Jahr bereits zum 7. Mal an der Zertifizierung „Kinder forschen“ (ehem. „Haus der kleinen Forscher“) teilgenommen - und die Auszeichnung erneut erhalten! 🥇🔎 Im Rahmen der Partizipation ist es notwendig, mit den Kindern regelmäßig verschiedene Projekte durchzuführen.
mehr erfahrenDer Paritätische engagiert sich aktiv für die Verbesserung der Rahmenbedingungen in den Kitas in Bayern. Aus diesem Grund ging diese Woche ein Brief mit unseren Forderungen an den Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, sowie weitere Partei- bzw. Fraktionsvorsitzende und Staatsminister*innen der bayrischen Politik.
mehr erfahrenIm Oktober startete wieder ein Qualifizierungs-Lehrgang bei PariKita für unsere Praxismentor*innen.
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.