Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Die 8. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Vielfalt ohne Alternative!
Jetzt neu:
Die 7. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

Du suchst einen Praktikumsplatz für Dein Anerkennungsjahr /BP als Erzieher (m/w/d) ?

Du bist auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung im Berufspraktikum (BP) bzw. Anerkennungsjahr, bei dem Du viel lernen und gleichzeitig viel Freude haben kannst? Dann komm zu PariKita! 

Es ist das letzte Jahr Deiner Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) und Du suchst einen Arbeitgeber, der Dir bei Deiner Ausbildung zur Seite steht und Dir eine Perspektive bietet? Das Berufspraktikum ist die letzte Hürde, die Du nehmen musst, um danach als Erzieherin oder Erzieher zu arbeiten. Praxisbesuche, Seminare an der Fachakademie, immer etwas mehr Verantwortung bei der Arbeit, Prüfungen, Lehrerbesuche oder Anforderungen an die eigene Person werden von Dir erwartet. 

Dafür stehen Dir unsere qualifizierten Praxismentoren und unsere trägerinterne Praktikantenbetreuung mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dein Anerkennungsjahr bzw. Berufspraktikum bei PariKita

Du bringst mit: 

  • Du machst eine Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) an einer Fachakdemie bzw. bist Kinderpfleger
  • Du kannst dich gut in anderen Menschen hineinversetzen, bist geduldig und hilfsbereit
  • Du arbeitest gerne im Team, unterstützt und packst gerne mit an


Deine Aufgaben:

  • Du unterstützt die Erzieher (w/m/d) bei der pädagogischen Betreuung und Pflege von Kindern
  • In Abstimmung mit Deinem Team bereitest Du Projekte und Angebote entsprechend Deines Ausbildungsplanes 
  • Aktiver Austausch mit dem Team und der Leitung zu Pädagogik und Organisation

Wir bieten Dir

  • Ein offenes und familiäres Team, in dem du dich schnell wohlfühlen und deine eigenen Stärken einbringen darfst
  • Qualifizierte Anleiter*innen, die dir stets zur Seite stehen und die dich während deiner Ausbildung unterstützen
  • hohe Übernahmemöglichkeiten für eine unbefristete Stelle nach deiner Ausbildung bei entsprechender Eignung
  • eine attraktive Vergütung in Anlehnung an den TVöD (und am Standort München inkl. Münchenzulage)
  • die Übernahme der Kosten für Dein 365-Euro-Ticket des öffentlichen Nahverkehrs
  • 30 Tage Urlaub (bezahlte Freistellung am 24.12. & 31.12).
  • Kita-übergreifende Praktikantenbetreuung mit Netzwerktreffen und gemeinsamen Events
  • Gesundheitsmanagement
Auf unserer Karriereseite findest Du noch mehr Vorteile, die PariKita als Arbeitgeber bietet!
 

Wir bieten an all unseren Standorten in München (Stadt & Land), Regensburg, Nürnberg, Erlangen und in Forchheim Praktikumsplätze für das Anerkennungsjahr als Erzieher (m/w/d) bzw. Berufspraktikum(BP) an. Setze einfach den Filter bei dem Standort der Dich interessiert!

 
 

"PariKita ist der Arbeitgeber bei dem ich bleiben möchte!"

Jetzt reinschauen: Nico, Amelie und Julia sind drei von über 100 Praktikanten und Auszubildende bei PariKita, die ihre Ausbildung zum Kinderpfleger (m/w/d) und Erzieher (m/w/d) machen. Sie erzählen von Ihrer Arbeit und möchten auch Euch für PariKita begeistern!

Hier ein kleiner Auszug aus der letzten GPTW- Mitarbeiterbefragung, was unseren Praktikanten besonders gut gefallen hat:

 
 
Lady1

Das bei uns im Team gibt es ganz viele verschiedene und dominate Charaktere. Wir arbeiten trotz der Unterschiede gut
zusammen.

Lady1

„Ich werde als BP vollkommen anerkannt und werde als vollwertiges Mitglied
gesehen. Ich liebe es jeden Tag in meine Arbeit zu gehen. Jeder kann genauso sein wie er möchte es gibt keine
Vorurteile oder Angst vor Veränderungen. Ich könnte mir keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen und bin froh ab
September als Erzieherin zu arbeiten.

Lady1

Das Team! Eine super herzliche Aufnahme zu Beginn des Praktikums. Ein wirklich tolles Team. Ich kann jederzeit
Fragen stellen, bekomme sehr gute hilfreiche Tipps. Dadurch kommt man super gerne zur Arbeit und hat auch viel Spaß
dabei.

Berufspraktikantin

Man kann sich mit Angeboten viel ausprobieren und es wird einem selbstständiges Arbeiten ermöglicht.

 

FAQ - häufig gestellte Fragen und Antworten zum Anerkennungsjahr bzw. Berufspraktikum:

Mich interessieren mehrere Stellen, reicht eine Bewerbung aus?

Ja! Gerne berücksichtigen wir Deine Bewerbung auch für mehrere Positionen. Bitte bewerbe Dich in diesem Fall auf jede Stelle separat, damit wir Deine Unterlagen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben berücksichtigen dürfen.

Kann ich meine Bewerbung per Post oder Papier senden?

Leider nein. Um den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Rechnung zu tragen, können wir leider keine Bewerbungen per E-Mail oder per Post berücksichtigen. Bitte bewirb Dich daher ausschließlich über unser Bewerbermanagementsystem.

Welche Unterlagen muss meine Bewerbung enthalten?

Folgende Unterlagen bräuchten wir bei Deiner Bewerbung:

  • Zeugnis der Fachakademie für Sozialpädagogik
  • ein erweitertes Führungszeugnis, was allerdings vor Ausbildungsbeginn nicht älter als drei Monate sein darf.
  • einen Lebenslauf und vielleicht ein Anschreiben.

Wie viel verdiene ich während meines Berufspraktikums (BP) bzw. Anerkennungsjahres?

Während Deines 12 monatigen BP-Praktikums bzw. Anerkennungsjahres erhältst Du eine Vergütung. Diese ist je nach Standort unterschiedlich. Wir bezahlen analog TVöD und zahlen auch z.B. in München die Münchenzulage.

Werde ich nach dem Berufspraktikum übernommen?

Auf alle Fälle besteht eine hohe Übernahmemöglichkeiten für eine unbefristete Stelle nach deiner Ausbildung, wenn Du diese erfolgreich abschließt. 

Wieviel verdiene ich nach Abschluss meiner Ausbildung?

Wir bieten Ihnen eine transparente und leistungsgerechte Vergütung orientiert an der S-Tabelle des TVöD. Aktuell werden alle Auszubildenden und Erzieher im Anerkennungsjahr, nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung in der S8a Stufe 2 eingruppiert. Weitere Informationen zu unseren Benefits findest Du  hier.

Kann ich beim PariKita auch Teilzeit arbeiten?

Ja! Wir haben die unterschiedlichsten Arbeitszeitmodelle, so dass selbstverständlich auch Teilzeitlösungen möglich sind. Diese sind in Absprache mit den Fachakademien auch bei einem Praktikum möglich.

Wie gut sind meine Daten geschützt?

Sehr gut. Selbstverständlich behandeln wir Deine Daten absolut vertraulich und entsprechend aller datenschutzrechtlichen Vorschriften. In Abstimmung mit unserem Datenschutzbeauftragten wurde hierzu ein umfassendes Berechtigungs- und Datenschutzkonzept umgesetzt, so dass Deine Daten ausschließlich autorisierten Personen zugänglich sind.

Aktuelles aus den PariKitas

Schau doch mal rein was in den Einrichtungen von PariKita so los ist! Bestimmt entdeckst Du auch ein paar Highlights, die Dich von unserer Arbeit mit Kindern begeistern.

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.