In Deutschland gibt es immer noch zu wenige Plätze in der Kinderbetreuung. Ein Grund: Es fehlen Menschen, die in Kindertagesstätten arbeiten möchten. Zu anstrengend, zu schlecht bezahlt, zu wenige Entwicklungsmöglichkeiten – so die gängigen Vorurteile. Parikita setzt dagegen und schafft mit zahlreichen Angeboten in Aus- und Weiterbildung optimale Bedingungen, um qualifizierte und motivierte Fachkräfte zu gewinnen und für diese in seinen Einrichtungen eine förderliche und angenehme Arbeitsatmosphäre zu bieten.
Dass dies gelingt, beweist nicht zuletzt die wiederholte Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands: Beim Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales“ vom Great Place to Work® Institut Deutschland hat Parikita gerade erst den 2. Platz in der Kategorie Pflege & Soziales belegt.
Zu den Eckpfeilern einer attraktiven Arbeitsumgebung zählt ein betriebliches Gesundheitsmanage-ment. Neben baulichen Maßnahmen zum Lärmschutz oder entsprechender Ausstattung beim Mobiliar, etwa um Belastungen für den Rücken zu reduzieren, bietet Parikita seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Sport- und Wellnessprogramm an. Dazu gehört auch ein Gesundheitstag, der jetzt erstmals für alle Einrichtungen gemeinsam stattfindet:
Am 14. Mai waren alle Beschäftigten von Parikita in die Nürnberger Meistersingerhalle eingeladen, um sich einen Tag lang über Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden zu informieren und geeignete Angebote für sich zu entdecken. Das fing schon mit einem ausgewogenen Frühstück an. Danach gab es einen Vortrag über Humor als Erfolgskonzept in Alltag und Beruf. Später standen zahlreiche Workshops zur Auswahl, von A wie Atemorientierte Entspannung bis Z wie Zumba, aber auch zu richtiger Ernährung oder zur heilenden Wirkung von Kräutern. Daneben boten sich verschiedene Gesundheitschecks an, wie ein Cardio Scan oder Blutzuckermessung. Zwischendrin wurden ein gesundes Mittagessen und leichte Snacks gereicht.
Der Gesundheitstag sollte der direkten Entspannung und Motivation dienen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichzeitig dabei helfen, für sich selbst das passende Programm für zu Hause und für den täglichen Alltag in der Kita zu finden. Denn: Nur gesundes Personal macht Kinder glücklich.
„Wir können nicht immer nur von der Politik verlangen, etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun; wir müssen uns selbst um gutes Personal kümmern“, begründet Raymond Walke, Geschäftsführer von Parikita das Engagement für eine besondere Unternehmenskultur. Das fängt schon bei der Ausbildung an. Hier geht Parikita seit 2016 mit der Teilnahme am Modellversuch OptiPrax neue Wege. In Kooperation mit mehreren Fachakademien für Sozialpädagogik ermöglicht das Programm eine verkürzte Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen und Ausbildungsvergütung.
Großen Wert legt Parikita auf die Wertschätzung gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbei-tern: Neues Personal wird mit einem Starterpaket und Kennenlerntagen begrüßt, es gibt Feiern zu Dienstjubiläen oder anderen Anlässen, regelmäßig kommt die Geschäftsführung mit kleinen und großen Aufmerksamkeiten in den Einrichtungen vorbei. Darüber hinaus bietet Parikita seinen Be-schäftigten ein breit gefächertes Fortbildungsprogramm und genügend Freiräume, die erworbenen Informationen und Kompetenzen in kleinen und großen Projekten in der eigenen Kita umzusetzen. So kann jede Einrichtung ihre Qualität aktiv sichern und weiterentwickeln und damit allen Kindern und ihren Familien in ihrer Vielfalt gerecht werden.
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern, kurz: Parikita betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle Parikitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.
Finanzielle Unterstützung erhalten wir an diesem Tag aus den Fördermitteln der Glücksspirale.
© Jonas Hahn - https://www.momentschmiede.de/
Zum 5. Jubiläum des Bundesprogramms Sprachkitas freuen sich die 11 teilnehmenden Parikitas über zwei weitere Förderjahre und jede Menge Buchspenden.
mehr erfahrenWeil viele Kinder coronabedingt nicht in der Kita feiern können, haben sich die Teams Überaschungen für zu Hause ausgedacht.
mehr erfahrenDie SieKids Schatzkiste ist für ein paar Stunden dem grauen Winteralltag entflohen.
mehr erfahrenAuch in diesem Jahr bieten wir wieder unsere Ferienbetreuung - im Kindergarten Burgmäuse - in Regensburg an.
mehr erfahrenParikita setzt auf hohe Hygienestandards, um Beschäftigte, Eltern und Kinder zu schützen und fordert mehr politische Anstrengung etwa beim Impfen des Personals.
mehr erfahrenDas Kinderhaus Leolino hat von Jack Wolfskin Rucksäcke für die Waldtage gespendet bekommen
mehr erfahrenUnsere Nürnberger Kita Schuckertnest präsentiert einen Film zum Virus in Anlehnung an die beliebte Fernseh-Ratesendung.
mehr erfahrenWer arbeiten muss, kann sein Kind in die Notbetreuung geben. Ausnahmen gibt es auch für Kinder mit besonderen Bedarfen. Wenn möglich, sollten die Kinder aber zu Hause bleiben.
mehr erfahrenKinder und Teams haben es sich in unseren Einrichtungen so richtig hübsch gemacht.
mehr erfahrenEsma Maraslioglu, Erzieherin in unserer Regensburger Krabbelstube Stadtmäuse erzählt von ihren Erfahrungen in Sachen Selbständigkeit, unserem aktuellen Schwerpunktthema.
mehr erfahrenKita-Leiterin Birgit Lackamp schildert, wie sich Corona auf die Selbständigkeit unserer Kinder auswirkt
mehr erfahrenDer Münchner Kindergarten Regenbogen ist erneut als Kneipp-Kita zertifiziert worden.
mehr erfahrenIm Hort Brunnthal entdecken Kinder spannende Bücher für lange Winterabende.
mehr erfahrenIn einem neuen Projekt erleben die Kinder vom Hort Brunnthal magische Momente.
mehr erfahrenIm Nürnberger Hort an der Krakauerstraße haben sich die Kinder in den Herbstferien eine Woche lang mit Medien beschäftigt.
mehr erfahrenIn unseren Kitas entdecken die Kinder den Herbst von seiner bunten und aufregenden Seite.
mehr erfahrenCorona zum Trotz organisierte der Hort Brunnthal ein Konzert zum Mitmachen und Mittanzen
mehr erfahrenGemeinsam mit anderen Einrichtungen der Wohlfahrtspflege hat Parikita eine Wohnbaugenossenschaft in München gegründet.
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.