Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Die 8. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Vielfalt ohne Alternative!
Jetzt neu:
Die 7. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

Du suchst einen Ausbildungsplatz für die praxisintegrierte Ausbildung als Erzieher (m/w/d) - PiA?

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für die praxisintegrierte Ausbildung als Erzieher (m/w/d), bei dem Du viel lernen und gleichzeitig viel Freude haben kannst? Dann komm zu PariKita! 

Seit 2016 gab es die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d) mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax) in Bayern. Seit fast zwei Jahren wurde dieser Weg nun verstetigt und ist als PiA oder auch praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) bekannt. 

Wichtig für Dich zu wissen: Der Ausbildungsplan der Fachakademien sieht vor, dass Du in den drei Jahren Deiner Erzieherausbildung unterschiedliche Altersgruppen und Kindertagesstätten Kennenlernst. Alle Praxisstellen während Deiner Ausbildung sind Kindertagesstätten der Gemeinnützigen Paritätischen Kindertagesbetreuung Nord-bzw. Südbayern. (Leider können wir keine sozialpädagogischen Tätigkeitsfelder in der Jugendhilfe anbieten.)

Alle Auszubildenden erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, die sich nach dem TVAöD – Besonderer Teil Pflege richtet. Das monatlich zu erwartende Bruttogehalt im TVAöD – Besonderer Teil Pflege liegt aktuell (Stand: 01.04.2022) bei:

  • 1.190,69 Euro im 1. Ausbildungsjahr
  • 1.252,07 Euro im 2. Ausbildungsjahr
  • 1.353,38 Euro im 3. Ausbildungsjahr

Zusätzlich erhältst Du eine Jahressonderzahlung im November. Je nach Standort kommen noch Zulagen dazu, wie z.B. in München. Alle Auszubildenden und Praktikanten in München erhalten eine Zulage in Höhe von 140 EUR monatlich.

Deine praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) bei PariKita

Du bringst mit: 

  • Du hast ein (Fach)Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Du kannst dich gut in anderen Menschen hineinversetzen, bist geduldig und hilfsbereit
  • Du arbeitest gerne im Team, unterstützt und packst gerne mit an
  • Du hast Dich für einen Schulplatz an einer mit uns kooperierenden Fachakademie beworben.

Deine Aufgaben:

  • Du unterstützt die Erzieher (w/m/d) bei der pädagogischen Betreuung und Pflege von Kindern
  • In Abstimmung mit Deinem Team bereitest Du Projekte und Angebote entsprechend Deines Ausbildungsplanes 
  • Aktiver Austausch mit dem Team und der Leitung zu Pädagogik und Organisation

Wir bieten Dir

  • Ein offenes und familiäres Team, in dem du dich schnell wohlfühlen und deine eigenen Stärken einbringen darfst
  • Qualifizierte Anleiter*innen, die dir stets zur Seite stehen und die dich während deiner Ausbildung unterstützen
  • hohe Übernahmemöglichkeiten für eine unbefristete Stelle nach deiner Ausbildung bei entsprechender Eignung
  • eine attraktive Vergütung (München: inkl. München-Zulage)
  • die Übernahme der Kosten für Dein 365-Euro-Ticket des öffentlichen Nahverkehrs
  • 30 Tage Urlaub (bezahlte Freistellung am 24.12. & 31.12.
  • Kita-übergreifende Praktikantenbetreuung mit Netzwerktreffen und gemeinsamen Events
  • Gesundheitsmanagement
Auf unserer Karriereseite findest Du noch mehr Vorteile, die PariKita als Arbeitgeber bietet!
 

Wir bieten an all unseren Standorten in München (Stadt & Land), Nürnberg und Erlangen Plätze für die praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) an . Setze einfach den Filter bei dem Standort der Dich interessiert!

Update 02/2023 der Bewerbungszeitraum für Nürnberg und Erlangen ist bereits vorbei. 

Du brauchst Dich nicht bei den Kitas bewerben sondern direkt bei uns dem Träger. Im gemeinsamen Gespräch mit Dir finden wir eine geeignete Einsatzstelle, die zu Dir passt. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

 
 

"PariKita ist der Arbeitgeber bei dem ich bleiben möchte!"

Jetzt reinschauen: Nico, Amelie und Julia sind drei von über 100 Praktikanten und Auszubildende bei PariKita, die ihre Ausbildung zum Kinderpfleger (m/w/d) und Erzieher (m/w/d) machen. Sie erzählen von Ihrer Arbeit und möchten auch Euch für PariKita begeistern!

Hier ein kleiner Auszug aus der letzten GPTW- Mitarbeiterbefragung, was unseren Auszubildenden besonders gut gefallen hat:

 
 
Lady1

Das Team ist für mich wie eine eingespielte Familie, die mich und andere Azubis herzlich aufnehmen und unterstützen.

Lady1

Das Arbeitsklima ist sehr gut. Ich
freue mich nach einem Schulblock wieder auf die Arbeit :) Mir wird auf Augenhöhe begegnet.

Lady1

Ich wurde seitdem ersten Tag super aufgenommen. Habe mich immer toll und willkommen gefühlt.

Berufspraktikantin

Meine Ideen und Beiträge werden angenommen. Ich verfüge auch über einen
eigenen Spinnt, einen Account in der Parikita-App oder ein Bild von mir in der Galerie, in der das gesamte Team zu
sehen ist.

 

FAQ - häufig gestellte Fragen und Antworten zum Anerkennungsjahr bzw. Berufspraktikum:

Ich möchte in einem bestimmten Haus meine Ausbildung absolvieren. Soll ich mich direkt dort bewerben?

Bitte sende Deine Bewerbung an die Anschrift der Geschäftsstelle. Wir vergeben die Ausbildungsplätze zentral und haben einen Überblick, welche Ausbildungskapazitäten wo vorhanden sind.

Kann ich meine Bewerbung per Post oder Papier senden?

Leider nein. Um den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Rechnung zu tragen, können wir leider keine Bewerbungen per E-Mail oder per Post berücksichtigen. Bitte bewirb Dich daher ausschließlich über unser Bewerbermanagementsystem.

Welche Unterlagen muss meine Bewerbung enthalten?

Folgende Unterlagen bräuchten wir bei Deiner Bewerbung:

  • Bestätigung über einen Schulplatz an einer Fachakademie für Sozialpädagogik
  • ein erweitertes Führungszeugnis, was allerdings vor Ausbildungsbeginn nicht älter als drei Monate sein darf.
  • einen Lebenslauf und vielleicht ein Anschreiben.
  • ggf. Arbeitszeugnis und das Schulzeugnis über deinen höchsten Schulabschluss

Wie viel verdiene ich während meiner Ausbildung?

Alle Auszubildenden erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, die sich nach dem TVAöD – Besonderer Teil Pflege richtet. Das monatlich zu erwartende Bruttogehalt im TVAöD – Besonderer Teil Pflege liegt aktuell (Stand: 01.04.2022) bei:
1.190,69 Euro im 1. Ausbildungsjahr
1.252,07 Euro im 2. Ausbildungsjahr
1.353,38 Euro im 3. Ausbildungsjahr
Zusätzlich erhältst Du eine Jahressonderzahlung im November. Je nach Standort kommen noch Zulagen dazu, wie z.B. in München. Alle Auszubildenden und Praktikanten in München erhalten eine Zulage in Höhe von 140 EUR monatlich.

Wann habe ich immer Schule?

Je nach Fachakademie hast Du blockweise oder tageweise Unterricht. Das heißt, dass Du an manchen Schulen z.B. Montag und Dienstag Schule hast und Mittwoch bis Freitag in der Kita arbeitest. Viele Fachakademien bieten aber auch das Block-Modell an. Hier bist Du ein bis zwei Wochen in der Schule und dann wieder ein bis zwei Wochen in der Praxis. 

Wie viel Urlaub habe ich und wann kann ich diesen nehmen?

Wie all unsere Mitarbeitenden hast Du 30 Tage Urlaub und wirst am 24.12. & 31.12. bezahlt freigestellt. Im Rahmen Deiner Ausbildung darfst Du nur an schulfreien Tagen Urlaub nehmen. Dies erfolgt immer in Absprache mit deiner Leitung in der Kindertagesstätte. Bitte beachte auch, dass viele Kitas im August für zwei oder drei Wochen geschlossen sind. Hierfür musst Du ebenfalls Deine Urlaubstage verwenden.

Werde ich nach dem Berufspraktikum übernommen?

Auf alle Fälle besteht eine hohe Übernahmemöglichkeiten für eine unbefristete Stelle nach deiner Ausbildung, wenn Du diese erfolgreich abschließt. 

Wieviel verdiene ich nach Abschluss meiner Ausbildung?

Wir bieten Ihnen eine transparente und leistungsgerechte Vergütung orientiert an der S-Tabelle des TVöD. Aktuell werden alle Auszubildenden, nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung in der S8a Stufe 2 eingruppiert. Weitere Informationen zu unseren Benefits findest Du  hier.

Kann ich beim PariKita auch Teilzeit arbeiten?

Ja! Wir haben die unterschiedlichsten Arbeitszeitmodelle, so dass selbstverständlich auch Teilzeitlösungen möglich sind. Diese sind in Absprache mit den Fachakademien auch bei einem Praktikum möglich.

Die PiA Ausbildung ist allerdings nicht in Teilzeit durchzuführen. Sie ist eine Vollzeit Ausbildung.

Wie gut sind meine Daten geschützt?

Sehr gut. Selbstverständlich behandeln wir Deine Daten absolut vertraulich und entsprechend aller datenschutzrechtlichen Vorschriften. In Abstimmung mit unserem Datenschutzbeauftragten wurde hierzu ein umfassendes Berechtigungs- und Datenschutzkonzept umgesetzt, so dass Deine Daten ausschließlich autorisierten Personen zugänglich sind.

Aktuelles aus den PariKitas

Schau doch mal rein was in den Einrichtungen von PariKita so los ist! Bestimmt entdeckst Du auch ein paar Highlights, die Dich von unserer Arbeit mit Kindern begeistern.

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.