Liebe Familien,
der Krieg in der Ukraine erschüttert und beschäftigt derzeit Kinder, Familien und auch uns Pädagog*innen in den Kitas. Die Kinder bekommen die Entwicklungen in der Welt mit und spüren die Ängste und Unsicherheiten von uns Erwachsenen, was wiederum zu Ängsten und Unsicherheiten bei den Kindern führt. Kinder reagieren sehr feinfühlig auf Unterhaltungen, Informationen, Gefühle und Themen der Erwachsenen, können aber nur sehr schwer mit den Inhalten umgehen und diese verarbeiten. Wir Fachkräfte, aber auch Sie als Eltern stellen uns nun die Frage, wie wir mit den Reaktionen, Fragen und Unsicherheiten der Kinder umgehen sollen und wie wir mit den Kindern über das schwere Thema Krieg sprechen sollen. Wie kann ich Kindern erklären, was ein Krieg ist und wie dieser entsteht? Wie kann ich mit den Gefühlen und Ängsten der Kinder umgehen und wie soll ich die Fragen der Kinder aufgreifen und beantworten?
Dieses heikle Thema ist für die Kinder oft mit verstörenden und angsteinflößenden Bildern verbunden, welche sie nur sehr schwer verarbeiten können. Daher ist es in jedem Fall wichtig, mit den Kindern über die aktuellen Ereignisse zu sprechen und ihnen das Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Sprechen Sie auch über Ihre Angst, ohne diese zu dramatisieren. Ihr Kind spürt, dass gerade etwas Bedrohliches passiert und sich viele Erwachsene gerade Sorgen machen und Angst haben. Indem Sie aufrichtig und ehrlich mit Ihrem Kind sprechen, verhindern Sie, dass Ihr Kind eigene Phantasien entwickelt, welche ihm zusätzlich Angst bereiten. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Inhalte und Antworten auf die Fragen des Kindes altersentsprechend formulieren und den kognitiven und emotionalen Bewältigungsmöglichkeiten anpassen. Dabei kann es auch sehr hilfreich sein, das Thema mit der Lebenswelt des Kindes zu verknüpfen. Sie können beispielweise Ihr Kind fragen, wie es ist, wenn es mit einem anderen Kind Streit hat oder wie es ist, wenn ein Kind immer der oder die „Bestimmer*in“ sein möchte.
Wenn Sie mit Ihrem Kind über die Sorgen und Ängste sprechen, ist es auch sehr wichtig, dem Kind das Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Dies können Sie tun, indem Sie ihm sagen, dass es in Sicherheit ist, dass es Leute gibt, die auf uns aufpassen und dass auch Sie aufpassen und es beschützen werden. Nehmen Sie in jedem Fall die Ängste Ihres Kindes ernst und vermeiden Sie Sätze wie „du brauchst keine Angst zu haben“.
Ebenfalls ist es noch wichtig, dass Sie Ihr Kind vor angsteinflößenden Medieninhalten schützen. Schauen Sie niemals Erwachsenennachrichten im Beisein des Kindes. Gehen Sie achtsam mit Ihrer eigenen Informationsaufnahme von Nachrichten um, wenn Sie mit Ihrem Kind zusammen sind.
Auch in den Kitas wird dieses Thema in den nächsten Tagen und Wochen mit den Kindern bearbeitet. Gerne können Sie die Fachkräfte ansprechen und sich gemeinsam über die Themen und Inhalte austauschen.
In den letzten Tagen sind bereits einige Publikationen erschienen, welche wir Ihnen hier zusammengefasst und verlinkt haben:
„Wie ist es, wenn es Krieg gibt?“
von Louise Spilbury und Hanane Kai
„Irgendein Berg“
von Fran Pintadera
„Sophias Sorge“
von Tom Percival
„Warum?“
von Nikolai Popov
Zusammengefasst finden Sie hier noch einige weitere Buchempfehlungen, die wir im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach-Kita" erhalten haben.
Flohmarkt für Baby-und Kindersachen im Integrativen Familienzentrum Globus
mehr erfahrenUnseren Praxismentor*innen wollten wir einfach mal „DANKE“ sagen. Neben ihren Aufgaben als Pädagog*innen übernehmen sie noch eine weitere, sehr bedeutende und wertvolle Rolle – die Begleitung von unseren Auszubildenden und Studierenden.
mehr erfahrenHeute geben wir Einblick in ein einzigartiges Konzept, welches in Nürnberg seit 2001 in vielen Kindertagesstätten von uns mit unterschiedlichsten Schwerpunkten Anwendung findet. Das Projekt: Orte für Familien.
mehr erfahrenEine Terminübersicht der "Tage der offenen Tür" unserer PariKita Kindertagesstätten Nord- und Südbayern.
mehr erfahrenAm 24.11. und 29.11.2022 wurde die Kita-Bücherei der SieKids Stromstrolche für unsere Familien eröffnet.
mehr erfahrenEndlich fanden wieder Laternenumzüge wieder statt. Mit großer Begeisterung wurden an all unseren Standorten tolle Laternen gestaltet, die im Rahmen von Lichterfesten die Straßen beleuchteten.
mehr erfahrenLetzte Woche ist die SieKids Kinderburg in Erlangen zum ersten Mal als “Haus der kleinen Forscher” ausgezeichnet worden.
mehr erfahrenMit einer neuen Aktion setzen sich alle Sprach-Kitas für die Fortführung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, nachdem dessen Beendigung zum Ende des Jahres angekündigt wurde.
mehr erfahrenIm Kindergarten Regenbogen in der Kindertagesstätte an der Bleyerstrasse in München wurden dieses Jahr bereits diverse Kneipp-Aktionstage verbracht!
mehr erfahrenIm Rahmen der Aktion „Unternehmen Ehrensache“ haben die Wackelzähne aus Nürnberg im Juli einen Tag lang tatkräftige Unterstützung bekommen!
mehr erfahrenUnser Magazin für Eltern und Kinder mit vielen Infos, Tipps und Spieleideen gibt es ab sofort in allen PariKita-Einrichtungen und natürlich online - immer kostenfrei!
mehr erfahrenNeben den regelmäßigen Waldtagen, die im Integrationskindergarten Wilde Wiese in Dürrnhaar in diesem Jahr angeboten wurden, fand traditionell auch dieses Jahr im Juni unsere Waldwoche statt.
mehr erfahrenDer Protest gegen die Beendigung des Bundesprogramms Sprach-Kitas findet Gehör! Der Bundestagsabgeordnete Herr Aumer hat am 31.08.22 das integrative Kinderhaus Königsmäuse in Regensburg besucht und die Petition unterschrieben.
mehr erfahrenEinmal im Jahr kommen alle Kita-Leitungen von PariKita aus dem Norden und Süden zusammen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und um mit neuen kitaübergreifende Themen zu starten. Im Fokus der diesjährigen Klausur stand das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“.
mehr erfahrenEin neues Kita-Jahr bricht an - und wir begrüßen viele neue Kinder, Kolleg*innen und Eltern!
mehr erfahrenDas Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ soll nicht über den 31.12.2022 hinaus verlängert werden. Wir werden die Entscheidung der Bundesregierung nicht hinnehmen und für den Erhalt des Bundesprogramms eintreten.
mehr erfahren5, 10, 15, 20 und sogar 25 Jahre Betriebszugehörigkeit bei PariKita - das ist ein Grund zum Feiern!
mehr erfahrenIn den Pfingstferien haben die Kinder im Kinderhort Brunnthal, im Kinderhaus Möhrendorf und vom Kinderhort Krakauerstrasse die tollsten Sachen erlebt!
mehr erfahrenDer Kita-Bericht des Paritätischen basiert auf einer bundesweiten Befragung von über 1000 Kindertageseinrichtungen und zeigt eine sehr angespannte Situation in vielen deutschen Kitas.
mehr erfahrenIm Juli 2002 fiel der Startschuss für die Kindertagesstätte der ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring – die „Telezwerge“ waren geboren! Nun gibt es die Einrichtung schon seit 20 Jahren.
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.