Matschen – Spielen – Spaß haben – die Kinder in der PariKita Kinderkrippe Heisternest in Nürnberg können sich seit Mai über eine Matschküche in ihrem Garten freuen!
Am 4. Mai 2022 war es endlich soweit und im Heisternest in Nürnberg konnte im Garten eine Matschküche eingeweiht werden. Diese ermöglicht es den 18 Mädchen und Jungen ihrem Bedürfnis nach taktilen Erfahrungen nachzugehen und mit Wasser und Sand zu experimentieren. Krippenkinder im Alter von 0-3 Jahren haben viel Freude am Experimentieren mit unterschiedlichen glitschigen Materialien, die im Alltag beispielweise in Essenssituationen immer wieder unterbunden werden. Im Krippenalltag haben wir daher schon seit langem Angebote mit Rasierschaum, Wasser, Fingerfarben sowie Schüttübungen mit unterschiedlichen Materialien, wie Mais, Reis, Kastanien, bei denen sowohl taktile, als auch sensomotorische Fähigkeiten der Kinder gefördert werden. Nun haben die Kinder auch im Garten eine weitere Spielmöglichkeit und können mit Spaß und Freude mit verschieden Utensilien wie ausrangierten Töpfen, Schüsseln, Kannen, Pfannenwender, … schütten, umschütten, rühren und vermengen.
Die Idee hierfür ist bereits im vergangenen Krippenjahr gemeinsam mit dem pädagogischen Personal und dem Elternbeirat entstanden. Eine Erzieherin äußerte dem Elterneirat gegenüber, dass ihr das Angebot einer Matschanlage für die Kinder im Garten gut gefallen würde, aber bisher noch nichts Passendes gefunden wurde. Daraufhin hat die damalige Elternbeiratsvorsitzende Elena Oeß gemeinsam mit den anderen Beiratsmitglieder die Idee entwickelt, selbst etwas in Abstimmung mit dem Krippenteam zu entwerfen und zu errichten. Alle Eltern wurden durch Aufruf zu Geld- und Sachspenden miteinbezogen, so dass schon bald Pläne entworfen und abgestimmt werden konnten. Von Seiten der Pädagogen wurde abgeklärt, welche Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen.
So entstand in Handarbeit unseres Krippenvaters Alexander Oeß ein wunderschöner quadratischer Tisch aus robustem Holz mit zwei runden Auslässen, die für Metallschüsseln vorgesehen sind. Unser Hausmeister der Pari Kitas Andreas Decksheimer bereitete den vorgesehenen Bereich zwischen Sandkasten und Wasseranschluss für die Matschküche mit einem HolzPodest sowie einem Metallregal zu Lagerung der Spielmaterialien vor.
Ausgestattet mit Matschkleidung und Gummistiefeln sind wir am Tag der Einweihung nach einem kurzen Morgenkreis in den Garten gegangen und haben zuerst gemeinsam das Regal mit den unterschiedlichen Utensilien eingeräumt, dann das Wasser aufgedreht und dann ging es los…
Es war toll zu beobachten mit welchem Einsatz und welcher Freude die Kinder geschüttet, gerührt und sich ausprobiert und ihrer Kreativität freien laufen gelassen haben. Wir freuen uns sehr mit der Matschküche eine Bereicherung für unseren Garten gewonnen zu haben.
Ein herzliches Dankeschön an einen engagierten Elternbeirat und alle Eltern, die am Entstehen beteiligt waren.
Kathrin Schwarm
(Einrichtungsleitung)
Kaufmännische Leitung/ Verwaltungsleitung (m/w/d) in Nürnberg gesucht: Verantwortung für Controlling, Personalmanagement und Finanzen bei PariKita, einem großen Träger der Sozialwirtschaft.
mehr erfahrenDie SieKids Schatzkiste in Erlangen freut sich über 5.000 € Spende von der Manfred Roth Stiftung!
mehr erfahrenWir wünschen allen Absolvent*innen alles Gute für ihren weiteren Berufsweg!
mehr erfahren...wird mit unseren ältesten Hortkindern als wichtiger Übergang mit vielen besonderen Aufgaben und Höhepunkten mit den Kindern vorbereitet. So auch in 2026!
mehr erfahrenEindrücke von unserem Jubiläumsfest
mehr erfahrenIn Unterschleißheim gab es ein buntes Osterfest mit dem Bilderbuch "Möhrlin kann zaubern" und gemeinsamen Osternest-Suchen.
mehr erfahrenDie Ersatzbetreuung in der Kindertagespflege der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim e.V. hat ein neues Zuhause erhalten: Zum 1. März 2026 eröffnete im Kinderhaus Nordschloss ein eigener Vertretungsstützpunkt.
mehr erfahrenIm Februar gab es in Nürnberg und München jeweils einen Perspektiventag für unsere Auszubildenden.
mehr erfahrenVerabschiedung unserer pädagogischen Regionalleitung und Referentin für Personalentwicklung
mehr erfahren2025 war ein Jahr voller gemeinsamer Momente, kleiner und großer Erfolge und ganz viel buntem Kita-Alltag! 🌈
mehr erfahrenDie Kinder des Kindergartens Wilde Wiese besuchen regelmäßig das Seniorenzentrum in Aying und erleben gelebte Inklusion.
mehr erfahrenNachdem die Kita Lollipop in München im August geschlossen hat, haben wir uns nun am neuen Standort in der Constanze-Hallgarten-Straße eingerichtet.
mehr erfahrenUnser neues Magazin für Eltern und Kinder mit vielen Infos, Tipps und Spieleideen gibt es ab sofort in allen PariKita-Einrichtungen und natürlich online - immer kostenfrei.
mehr erfahrenNach gut zwei Monaten Aktionszeitraum der Postkartenaktion des Bündnisses KitaPolitikTage des Paritätischen in Bayern ziehen die Initiatoren nun Bilanz: Die Postkartenaktion hat ins Ziel getroffen.
mehr erfahrenAm 23. Mai 2025 war es endlich so weit: Die Wilde Wiese feierte ihr 30-jähriges Bestehen!
mehr erfahrenGute Betreuung, ausreichend Fachpersonal und regelmäßige Fortbildungen brauchen eine stabile Finanzierung. Mach mit bei den KitaPolitikTagen!
mehr erfahrenDie Zufriedenheit unserer Eltern liegt uns am Herzen. Deshalb startet am 25. März unsere jährliche Elternbefragung.
mehr erfahrenIm März standen an all unseren Standorten Fortbildungstage auf dem Programm! Den Auftakt machte Regensburg mit einer Vielzahl spannender Workshops – von Erziehungspartnerschaft über das Eisberg-Modell bis hin zu kreativen Ansätzen und praxisnahen Einblicken in die Kinderrechte.
mehr erfahrenUnser Träger wurde erneut als einer der besten Arbeitgeber in der Kategorie „Gesundheit & Soziales“ beim Wettbewerb Great Place To Work® ausgezeichnet!
mehr erfahrenUnsere Positionen zur Bundestagswahl 2025.
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.