Wenn im „Pari-Hort Brunnthal“ eine Party läuft...
...dann erfährt es oft die gesamte Gemeinde Brunnthal!
Eine corona-konforme Faschingsparty zu organisieren ist eine Herausforderung, aber das Hort-Team macht Unmögliches möglich. So wurden für unser Faschingsfest Partygrüppchen gebildet und die Närrinnen und Narren besuchten in Begleitung von Obernärrinnen und -narren vier Partylokations:
1. Der Mehrzweckraum, in diesem legten die Hort-DJ's auf und moderierten Tanzspiele.
2. Tanzalarm im Untergeschoss. Dort tanzten die Kids nach Tanzvideos.
3. Die selbstgebaute Geisterbahn zum Durchkriechen im eigentlichen Bauraum, begleitet von den Jungs, die
ma geblich an der Bahn gebastelt hatten.
4. Die Cafeteria, wo Miriam für Stimmung und leibliches Wohl sorgte.
Die Wechsel der Grüppchen klappten reibungslos und der Spaß der Kinder war unübersehbar. Der Höhepunkt des Festes näherte sich, als es nochmal riesige Aufregung gab: Ich kam mit meiner Partygruppe gerade fröhlich aus dem Untergeschoss, als ich den Feueralarm aus dem Mehrzweckraum vernahm.
Ein Hort-Mitarbeiter rief: "Die Feuerwehr wird jetzt kommen, die Feuermelder sind mit denen verbunden und
die l sten soeben aus. Es war wohl zu viel Rauch von der Disconebelmaschine."
Ich bekam Panik und rief sofort Thomas Mayer, den Brunnthaler Feuerwehrkommandanten an, um den Einsatz zu stoppen. Zu spät. Die Dorfsirene heulte und die Feuerwehr Brunnthal stand vor der Grundschule. Mir rutschte das Herz in die Hose, mir wurde schlecht und das Team beruhigte sehr professionell die Kinder.
Nun stelle man sich die Szene vor: Da steht eine Mannschaft von voll ausgerüsteten für die Brandl schung
bereiten Feuerwehrleuten im Entree der Grundschule und suchen den Brandherd. Und was passiert? Ein pinkroter Clown kommt völlig aufgelöst ums Eck gerannt. Das war dann ich. Da mir schon fast die Tränen liefen und ich schon im Rennen rief, "es war die Nebelmaschine", beruhigte mich der Kommandant. Alle Retter waren, für mich unerwartet, gelassen und freundlich. Von Herzen, Danke! Ich möchte noch erwähnen: Die Feuerwehren waren schnell vor Ort, da kann man nur den Hut ziehen, wenn es wirklich brennt.
Während der Feueralarm nun heulte, unser Zauberkünstler René seine Bühne vorbereitete und der Kommandant mit mir (dem rosaroten Clown) den Alarmauslöser aufsuchte, beruhigten sich alle Horti's wieder und die Blässe wich aus meinem Gesicht.
Am Ende konnten die Kids ihr Faschingsfest zu Ende bringen und unser Zauberer lieferte eine tolle, lustige
Show - ein wirklich sch ner Partyabschluss.
Auch dieses Hortfest endete planmäßig. Unser Faschingsfest aber war nicht nur corona-konform, sondern auch sehr gelungen!
Danke an das tolle Hort - Team! Ihr seid großartig!
Danke an Annika Zeilinger für die praktische Unterstützung und
Danke an den EB für die Organisation des Zauberers René Frotscher.
Liebe Eltern, wir denken, Ihr habt durch Eure Kinder noch ein bisschen Faschingsspa abbekommen.
Ja, der Spaß - so wichtig in dieser Zeit. Wir haben für einen lustigen Nachmittag gesorgt und das bringt uns als Hortmitarbeiter*innen ebenfalls Freude.
Im Namen des Hort-Teams,
Jana Dördelmann-Schika
(Einrichtungsleitung)
„Kinder und Familien stark machen!“ – Das war der Leitsatz der Fortbildung zum Thema „Kinderschutz und der §8a SGB VIII“, an der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Kitas von uns teilnahmen.
mehr erfahrenAm 17. November war Bundesweiter Vorlesetag! Das Vorlesen ist für Kinder von entscheidender Bedeutung für ihre ganzheitliche Entwicklung. Deshalb wird dieser Tag alljährlich in unseren Einrichtungen aktiv genutzt und dem Lesen gewidmet...
mehr erfahrenDer Herbst war nicht nur durch die Eingewöhnung bei den Kindern geprägt, sondern auch durch die Einarbeitung unserer neuen Studierenden bzw. Praktikanten in der PiA-Ausbildung, im sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ) und im Anerkennungsjahr (BP).
mehr erfahrenDie Kindertagesstätte an der Bleyerstrasse in München hat in diesem Jahr bereits zum 7. Mal an der Zertifizierung „Kinder forschen“ (ehem. „Haus der kleinen Forscher“) teilgenommen - und die Auszeichnung erneut erhalten! 🥇🔎 Im Rahmen der Partizipation ist es notwendig, mit den Kindern regelmäßig verschiedene Projekte durchzuführen.
mehr erfahrenDer Paritätische engagiert sich aktiv für die Verbesserung der Rahmenbedingungen in den Kitas in Bayern. Aus diesem Grund ging diese Woche ein Brief mit unseren Forderungen an den Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, sowie weitere Partei- bzw. Fraktionsvorsitzende und Staatsminister*innen der bayrischen Politik.
mehr erfahrenIm Oktober startete wieder ein Qualifizierungs-Lehrgang bei PariKita für unsere Praxismentor*innen.
mehr erfahrenSeit 1. Juni 2023 engagiert sich ein breites Bündnis aus Kita-Trägern beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern in der bayernweiten Kampagne KitaPolitikTage, um Lösungen für den dringenden Reformbedarf einzufordern. Mit einer Diskussionsveranstaltung am gestrigen Abend mit Abgeordneten des Bayerischen Landtags endet die Kampagne.
mehr erfahren5, 10, 15, 20, 25, 30 und sogar 35 Jahre Betriebszugehörigkeit in den Bereichen Pädagogik, Hauswirtschaft und Verwaltung!
mehr erfahrenNachdem die Einrichtung im letzten Jahr zum ersten Mal ihre Tore geöffnet hat, gab es in diesem Jahr eine Einweihungsfeier in der neuen PariKita-Einrichtung Kindergarten Gudrunstraße in Nürnberg!
mehr erfahrenIn ganz Bayern finden aktuell die KitaPolitikTage statt: Politiker*innen und Kandidierende zur Landtagswahl werden für einen Tag Teil eines Kita-Teams, um den Alltag von Kindern und Personal hautnah vor Ort zu erleben.
mehr erfahrenMusik und Bewegung in vollen Zügen! Seit September 2022 haben die SieKids Stromstrolche und die BMW Strolche Veronika Gante als eigene Musik- und Bewegungspädagogin.
mehr erfahrenAm 23. Juni gab es wieder ein Sommerfest im Kinderhort Brunnthal. Im Rahmen dessen präsentierte die Theatergruppe „Die Plappertüten" eine beeindruckende moderne Version von "Schneewittchen und die sieben Zwerge".
mehr erfahrenDas diesjährige Sommerfest im Kinderhaus Deutenbach in Stein bei Nürnberg stand unter dem Motto „Piraten“. Außerdem feiern wir dieses Jahr 5-jähriges Jubiläum!
mehr erfahrenSchon aufgrund des tollen Ferienprogramms kommen unsere Hortkinder sehr gern zu uns - und so war es auch wieder während der Pfingstferien 2023.
mehr erfahrenIm Juni fand der bundesweite "Tag der kleinen Forscher" statt. In der SieKids Kinderburg in Erlangen und im Kindergarten Regenbogen in München gab es zu diesem Anlass Aktionstage zum Thema Weltall.
mehr erfahrenIn Ottobrunn zehnjähriges Jubiläum gefeiert: Das Kinderhaus Haidgraben öffnete im Winter 2013 mit einer neuen Krippe und einem Kindergarten seine Türen.
mehr erfahrenSeit 60 Jahren bietet unsere Kindertagesstätte in der Bleyerstrasse in München in Zusammenarbeit mit dem „Haus für Mutter und Kind“ Betreuungsplätze für Kinder an. Zu diesem Anlass gab es ein tolles Geburtstagsfest.
mehr erfahrenOb Fachkräftemangel, Finanzierungslücken oder der dringende Bedarf an Ausbildungsplätzen – die Probleme, vor denen die Kinderbetreuung steht, sind massiv und längst bekannt. Am 1. Juni startet ein breites Bündnis aus Kita-Trägern beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern die bayernweite Kampagne KitaPolitikTage, um Lösungen für den dringenden Reformbedarf einzufordern.
mehr erfahrenAm 20.04.2023 haben sich alle Sprach-Kitas zu einem Arbeitskreis mit dem Thema „Zusammenarbeit mit Familien im Kontext vom gesellschaftlichen Wandel“ getroffen. Bei diesem Arbeitskreis wurde aufgezeigt, wie sich Familie im Allgemeinen verändert und welche Schlussfolgerungen für die Zusammenarbeit daraus gezogen werden.
mehr erfahrenAm Samstag, den 6. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr findet im Kinderhaus Flohkiste in München ein Flohmarkt statt!
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.