Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Die 6. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
PariKita ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
PariKita ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
Ausgezeichnet bei Great Place to Work 2022
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
PariKids Ausgabe 5
Jetzt neu: Die 5. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
PariKita ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
PariKita ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
Ausgezeichnet bei Great Place to Work 2022
 
 
zur Startseite

Alle Jahre wieder.....!

Vorbereitungen für Weihnachten...

In unseren Kitas wird wieder fleißig gestaltet und alle stimmen sich auf das Weihnachtsfest ein. Wir haben wieder viele Bilder und Eindrücke aus unseren Kitas erhalten, die so schön sind, dass wir sie mit Ihnen teilen wollen! Viel Freude beim Ansehen!

München Land

Die Schulhauszwergerl in Aying

In der Krippe wurde fleißig geschnitten, geklebt und dekoriert. Weihnachten kann kommen!

Die Kinderkrippe Kiwi (Neubiberg)

Es wurden Plätzchen gebacken, Nikolaus-Häuschen gestaltet, Nikolaus-, Weihnachtsbaum- und Weihnachtskränz mit Handabdrücken gebastelt und Christbaumschmuck gestaltet.

Das Kinderhaus Nordschloss (Unterschleißheim)

Als Einstieg in die Vorweihnachtszeit war das Marionettentheater "Otto Bille" aus Oberschleißheim im Haus.
Es wurde das Stück „Die Weihnachtswunschlaterne" aufgeführt. Die Kinder waren total begeistert und auch die Jüngsten voll dabei.

Der Kinderhort Brunnthal

Die Theatergruppe „Die Plappertüten“ des Kinderhorts Brunnthal hat wieder eine Weihnachtsaufführung vorbereitet.
In diesem Jahr aber wurde aus der Aufführung ein Filmdreh ohne Zuschauer und mit Corona bedingten Hygieneauflagen. Allein beim Schluss standen alle beteiligten Kinder (gruppengetrennt) vor und auf der Bühne.
„Wie die Waldtiere ihr Weihnachtsfest retteten“, ein Stück darüber, dass man als Gemeinschaft viel schaffen und mehr Spaß haben kann, als sich zu streiten. Die Kinder probten fleißig ihre Rollen und Spezialaufgaben (Licht, Technik, Kulissen), freuten sich auf ihre Kostüme, konnten viel für sich persönlich lernen und hatten vor allem Spaß. Das mitzuerleben - was gibt es schöneres?

Ohne das Miteinander im Hort-Team, die Unterstützung des Elternbeirats sowie einiger Eltern und vor allem die Beteiligung von Ursula Waldleitner und Peter Sachs als Filmcrew, wäre dieses Hortprojekt nicht möglich gewesen. Vielen Dank Euch allen!
Bald können sich unsere Horteltern den Film von der PariKita-App herunterladen und ihren Familienabend gestalten. Viel Spaß dabei und allen eine wunderschöne Adventszeit, 

Euer Team vom „Pari-Hort Brunnthal.“

Wie die Waldtiere ihr Weihnachtsfest retteten - Kinderhort Brunnthal

Telezwerge (Unterföhring)

Jeden Montagmorgen treffen sich die Telezwerge am Adventsweg. Sie zünden die Kerzen am Adventskranz an, hängen Tag für Tag einen weiteren Stern an den Adventshimmel, singen Advents- und Weihnachtslieder und lauschen einer adventlichen Geschichte – am Montag nachdem dritten Advent war es „Die Geschichte vom kleinen störrischen Eselchen“. Die Vorfreude auf Weihnachten wächst jeden Tag.....

München Stadt

Kinderhaus Flohkiste (Maxvorstadt)

Es wurden Sterne, Adventskalender, Fensterbilder und eine Collage für den Nikolaus gestaltet.

Kinderkrippe Fantasia (Milbertshofen)

Auch in der Kinderkrippe Fantasia ist Adventsstimmung eingekehrt: Unsere Erzieher*innen haben mit den Kindern Lebkuchen gebacken, Laternen gebastelt, Apfelsaft gepresst und die Räumlichkeiten der Krippe schön geschmückt - Weihnachten kann kommen!

Kinderkrippe Reitmorzwerge (Innenstadt)

Dieser wunderschöne nachhaltige Weihnachtsbaum wurde in der Kinderkrippe Reitmorzwerge gestaltet. Auch ein Adventskalender bereitet alle auf Weihnachten vor.

Kindergarten Lollipop

Im Kindergarten Lollipop haben sich alle ins Zeug gelegt. Es wurde geschnitten, geklebt und dekoriert. Fenster geschmückt, Sterne aufgehängt und sogar unter dem Weihnachtsbaum dekoriert.

Koop Blattgarten

In der Kooperationseinrichtung Blattgarten wurde mit den Kindern fleißig Pinguine gebastelt und Schokocrossies gebacken. Für Geschenke und Verpflegung ist somit gesorgt.

Kinderkrippe Zauberperlen

Fenster, Wände und viele Ecken der Kinderkrippe Zauberperlen wurden in den letzten Wochen weihnachtlich geschmückt!

Kita Bleyerstrasse

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt……..
mit dem Licht als Symbol des Friedens und der Besinnlichkeit.
Doch auch in diesem Jahr ist diese Zeit anders.
Anders durch Beschränkungen, die viele Kinder und Familien in Kauf nehmen müssen. Anders für unser Team, dass wieder aufgefordert ist alles Pandemiegerecht umzusetzen, Eltern alles zu erklären und selbst die gute Laune und den Optimismus dabei nicht zu verlieren.
Denn die Kinder spüren es!
Für die Kinder und ihre Familien, schlussendlich für uns selbst, ist es wichtig, das Beste auch aus der diesjährigen Situation zu machen und positiv nach vorne zu schauen.
In diesem Sinne haben wir die Zimmer und das Haus mit den Kindern weihnachtlich dekoriert.

Den ganzen Artikel von der Kita Bleyerstrasse können Sie unter diesem LINKhier lesen!

Nürnberg

Kinderhaus Leolino (St. Leonard)

So traurig es ist, dass der Nürnberger Weihnachtsmarkt abgebaut werden musste, aber wir freuen uns über eine Spende: 24 m Tannen-Girlande, die zuvor dort einen Kerzenstand schmückte. Die Kinder haben mit angepackt - und so konnten wir die schwere Girlande aus der Garage raus, durch den Garten, die Treppe hoch auf die Terrasse bringen. Danach brauchten wir viel Geduld beim Binden, Halten, Schneiden ... jetzt sieht es schön aus.

Integrative Familienzentrum Globus Krippe (Muggenhof)

Leider fand dieses Jahr kein „Kinderweihnachtsmarkt in Nürnberg statt. So haben wir uns gedacht, dann machen wir unseren eigenen…. Im Hof haben wir eine kleine Hütte geschmückt mit Lichterkette und Plakat. Für die Kinder gab es selbstgemachten Kinderpunsch und es wurden frische Waffeln gebacken. Dazu hören die Kinder Weihnachtsmusik. Es wurde gegessen, gefeiert und getanzt. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Erlangen

SieKids Erlangen

Auch in diesem Jahr findet wieder die Aktion "Fensterzauber" im Stadtteil Röthelheimpark in Erlangen statt. Einrichtungen, Gruppen, Geschäfte und Kirchengemeinden gestalten in der Adventszeit ein Fenster an einem Tag in der Adventszeit. (1.12.-24.12.2021). Auch einige unserer SieKids Kindertagesstätten waren mit dabei. Seht selbst! 

SieKids Kinderinsel

Wir haben von unserem Elternbeirat im Namen aller Kinder und Eltern als kleine Weihnachtsaufmerksamkeit diese Tüten überreicht bekommen.
Damit wird die Wertschätzung in diesem für uns alle sehr anstrengenden Jahr zum Ausdruck gebracht und hat uns wirklich seeeehr (!) gefreut.

Regensburg

Krabbelstube Stadtmäuse

Weihnachtliche Adventsgrüße aus Regensburg von den Stadtmäusen. Hier wurde fleißig dekoriert und Weihnachtsbäume gestaltet.

SieKids Stromstrolche

Bei den SieKids Stromstrolchen gab es ein Adventskranzlied und viele schöne dekorierte Ecken im Haus. Wer wollte konnte auch seinen eigenen Adventskranz ausmalen.

Integrative Kinderhaus Königmäuse

Es wird schon zur Tradition. Die Königsmäuse nehmen auch heuer wieder an der Weihnachtstütenaktion der Begegnungsstätte für Obdachlose und Hilfsbedürftige Strohhalm teil.
Der Leiter Herr Troidl nahm die Tüten, die von den Kindern, Eltern und den Mitarbeitern der Königsmäuse gepackt wurden mit Freude entgegen.

Weihnachtstütenaktion bei den Königmäusen in Regensburg

Kinderkrippe Johannesstube

Der Regensburger Weihnachtsmarkt konnte dieses Jahr auch nicht besucht werden. Die Kinderkrippe Johannesstube hatte jedoch das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder die Möglichkeit einen eigenen Christkindlesmarkt mit Kinderkarusel und Kinderpunsch zu organisieren. Jetzt kann Weihnachten kommen! Danke!

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.