Letzte Woche wurde in unseren Einrichtungen das Lichterfest bzw. St. Martinsfest gefeiert! Je nach Gegebenheiten verbrachte jede Kita den Tag ein wenig anders. Wie das in einigen unserer PariKitas in München, Regensburg und Erlangen genau aussah, erfahren Sie hier:
Bei den Ayinger Schulhauszwergerln wurde gebacken! Die Kinder und Erzieher*innen haben sich richtig ins Zeug gelegt - nicht nur köstliche Martinsgans-Kekse wurden gebacken, sondern es gab gemeinsam mit den Eltern auch einen Laternen-Umzug.
Die Kinder der Münchner Kinderkrippe Kinderwelt haben mit viel Freude Laternen und Herbstbilder gebastelt. Diese schmücken nun die Fenster und den Innenbereich der Kinderkrippe!
Auch in der Kinderkrippe ROBienchen in München haben die Eltern zusammen mit Ihren Kindern Laternen für die St. Martinsfeier gebastelt. Außerdem haben sich zwei Familien dazu bereit erklärt, Martinsgänse zu backen.
Im Morgenkreis wurden im stimmungsvollen Laternenlicht die eingeübten Lieder gesungen. Danach wurde mit Kamishibai Bildkarten die Geschichte von St. Martin erzählt und zum Schluss wurden die leckeren Martinsgänse an die Kinder verteilt.
Ein Lichtermeer zur Martinsehr - In der Kinderkrippe Johannesstube in Regensburg begann das St. Martinsfest mit kleinem Schauspiel und anschließendem Rosinenbrötchen teilen - pandemiebedingt innerhalb der eigenen Familien. Abends gab es einen Umzug im hell erleuchteten Brüdergarten des Klinikums, der für das Fest jedes Jahr zur Verfügung gestellt wird. Im Garten der Johannesstube wurden vom Elternbeirat frische Waffeln und warmer Punsch bereitgestellt.
Bei den Kindern vom Integrativen Kinderhaus Königsmäuse drehte sich auch alles um Laternen. Es wurde viel gebastelt - und natürlich gesungen! Passend zum Thema Nachhaltigkeit wurden die Laternen aus leeren Plastikflaschen und Dosen gestaltet - so wird den Gegenständen ein neues Leben geschenkt!
Die Krippen- und Kindergartenkinder vom Kinderhaus Möhrendorf haben für einen stimmungsvollen Auftakt zum diesjährigen Lichterfest ein Lied gesungen. Im Garten glitzerten bunte Lichtertüten und der Kinderpunsch ließ die selbstgebackenen Martinswecken und das mitgebrachte Buffet gleich doppelt so gut schmecken. Im Hort wurde zur „unsichtbaren Galerie“ eingeladen. Mit viel Freude und Spannung wurden dafür unsichtbare Bilder gemalt. Erst in der Galerie unter Schwarzlicht erschienen die Werke wie durch Zauberhand auf dem Papier.
In der SieKids Kindervilla in Erlangen wurde Diwali gefeiert! Diwali ist ein beliebtes hinduistisches Lichterfest. Übersetzt heißt es „die Reihen der erleuchteten Lampen“ - traditionell werden alle Straßen und Häuser zu diesem Anlass mit Öllampen geschmückt und in der Nacht gibt es ein Feuerwerk.
In der Kindervilla wurde das Fest etwas anders gefeiert: Die Eltern kamen traditionell im Sari und haben im Morgenkreis den Brauch und das Fest erläutert. Anschließend durfte jedes der Kinder eine Kerze in den Kreis legen und Licht ins Dunkel bringen. Danach haben alle zu indischer Musik getanzt und Muffins gegessen. Welch ein Spaß!
So verfliegt die Zeit und ein wunderbares Lichterfest geht auch dieses Jahr viel zu schnell vorüber.
Bis zum nächsten Jahr!
Am 24.11. und 29.11.2022 wurde die Kita-Bücherei der SieKids Stromstrolche für unsere Familien eröffnet.
mehr erfahrenEndlich fanden wieder Laternenumzüge wieder statt. Mit großer Begeisterung wurden an all unseren Standorten tolle Laternen gestaltet, die im Rahmen von Lichterfesten die Straßen beleuchteten.
mehr erfahrenLetzte Woche ist die SieKids Kinderburg in Erlangen zum ersten Mal als “Haus der kleinen Forscher” ausgezeichnet worden.
mehr erfahrenMit einer neuen Aktion setzen sich alle Sprach-Kitas für die Fortführung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, nachdem dessen Beendigung zum Ende des Jahres angekündigt wurde.
mehr erfahrenIm Kindergarten Regenbogen in der Kindertagesstätte an der Bleyerstrasse in München wurden dieses Jahr bereits diverse Kneipp-Aktionstage verbracht!
mehr erfahrenIm Rahmen der Aktion „Unternehmen Ehrensache“ haben die Wackelzähne aus Nürnberg im Juli einen Tag lang tatkräftige Unterstützung bekommen!
mehr erfahrenUnser Magazin für Eltern und Kinder mit vielen Infos, Tipps und Spieleideen gibt es ab sofort in allen PariKita-Einrichtungen und natürlich online - immer kostenfrei!
mehr erfahrenNeben den regelmäßigen Waldtagen, die im Integrationskindergarten Wilde Wiese in Dürrnhaar in diesem Jahr angeboten wurden, fand traditionell auch dieses Jahr im Juni unsere Waldwoche statt.
mehr erfahrenDer Protest gegen die Beendigung des Bundesprogramms Sprach-Kitas findet Gehör! Der Bundestagsabgeordnete Herr Aumer hat am 31.08.22 das integrative Kinderhaus Königsmäuse in Regensburg besucht und die Petition unterschrieben.
mehr erfahrenEinmal im Jahr kommen alle Kita-Leitungen von PariKita aus dem Norden und Süden zusammen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und um mit neuen kitaübergreifende Themen zu starten. Im Fokus der diesjährigen Klausur stand das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“.
mehr erfahrenEin neues Kita-Jahr bricht an - und wir begrüßen viele neue Kinder, Kolleg*innen und Eltern!
mehr erfahrenDas Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ soll nicht über den 31.12.2022 hinaus verlängert werden. Wir werden die Entscheidung der Bundesregierung nicht hinnehmen und für den Erhalt des Bundesprogramms eintreten.
mehr erfahren5, 10, 15, 20 und sogar 25 Jahre Betriebszugehörigkeit bei PariKita - das ist ein Grund zum Feiern!
mehr erfahrenIn den Pfingstferien haben die Kinder im Kinderhort Brunnthal, im Kinderhaus Möhrendorf und vom Kinderhort Krakauerstrasse die tollsten Sachen erlebt!
mehr erfahrenDer Kita-Bericht des Paritätischen basiert auf einer bundesweiten Befragung von über 1000 Kindertageseinrichtungen und zeigt eine sehr angespannte Situation in vielen deutschen Kitas.
mehr erfahrenIm Juli 2002 fiel der Startschuss für die Kindertagesstätte der ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring – die „Telezwerge“ waren geboren! Nun gibt es die Einrichtung schon seit 20 Jahren.
mehr erfahrenDie Teilnehmer*innen des aktuellen Personalentwicklungsprogramm haben ihre Qualifikation am 02.06.22 beendet!
mehr erfahrenDer Kindergarten Gudrunstraße in Nürnberg hat am 15.06. zum ersten Mal seine Tore eröffnet!
mehr erfahrenIn der Kinderkrippe Johannesstube in Regensburg wird Inklusion großgeschrieben!
mehr erfahrenMdL Michael Hofmann ist beeindruckt vom Konzept der PariKita „SieKids Schatzkiste" in Forchheim.
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.