Gemeinsam mit älteren Menschen aus der Nachbarschaft haben Kinder unseres Nürnberger Kinderhorts an der Krakauerstraße Kinderrechte-Wimpel gebastelt. Das Nachbarschaftscafé stand damit ganz im Zeichen der Kinderrechte-Aktion, mit der der Paritätische und andere Organisationen darauf aufmerksam machen wollen, dass auch 30 Jahre nach Verabschiedung der UN-Kinderechtskonvention noch viel zu tun ist. Bis jetzt stehen Kinderrechte immer noch nicht im Grundgesetz. Der Paritätische spricht sich nachdrücklich dafür aus.
Das Kinderhort hat die Aktion in einem Beitrag dokumentiert.
Über das Nachbarschaftscafé des Kinderhauses schreibt der Elternbeirat:
Die Kinder haben sich für die Vorbereitung viel vorgenommen, gaben sich Mühe und waren organisiert, mit Spaß dabei. Durch ihre vorherige Erfahrung von den ersten beiden Nachbarschaftscafés sind die Kinder, wie Profis an die Sache rangegangen. Es wurden Flyer/Infoblätter angefertigt und verteilt, es fand eine Aufgabenaufteilung statt, denn jeder freute sich auf das kommende Nachbarschaftacafé.
Mit viel Herz, Fleiß und Engagement entstanden leckere Kuchen. In gemeinsamer Arbeit wurden die Räumlichkeiten dekoriert, alle waren sehr konzentriert und schon in großer Vorfreude auf das kommende Treffen.
Zudem gab es ein wichtiges Thema, worüber sich die Kinder mit den Besuchern in vertrauter Umgebung austauschen wollten : 30 Jahre Kinderrechte.
Die Aufregung war groß, als die Zeit da war und die ersten Besucher eintrafen. Viele haben sich bei dem Treffen wieder erkannt, es herrschte eine ruhige, entspannte Atmosphäre. Vom ersten Moment an hörte man Lachen, die Aufregung legte sich und viele fanden sich zum freundschaftlichen Austausch am Tisch.
Im weiteren Verlauf fanden sich alle gemeinsam im oberen Stockwerk, wo 3 gemütliche Gruppenräume vorbereitet waren. Beide Seiten, die Hort-Kinder und die Nachbarn, sind mit viel Interesse an das Thema „30 Jahre Kinderrechte“ herangegangen. Im entspanntem Ambiente fanden die Gespräche statt, die Kinder konnten sich frei und ungezwungen mitteilen. Dadurch gewannen sie mehr Sicherheit auf diesem Terrain und die Anteilnahme der Besucher war immens.
Einen weiteren Punkt hatte der Tag noch, auf den sich jeder freute – die „Tea-Time“: Nach den Gesprächen versammelten sich alle gemeinsam im Café, um bei einer Tasse Tee und einem Stück Kuchen das Treffen Revue passieren zu lassen.
Die Teilnehmer*innen des aktuellen Personalentwicklungsprogramm haben ihre Qualifikation am 02.06.22 beendet!
mehr erfahrenDer Kindergarten Gudrunstraße in Nürnberg hat am 15.06. zum ersten Mal seine Tore eröffnet!
mehr erfahrenIn der Kinderkrippe Johannesstube in Regensburg wird Inklusion großgeschrieben!
mehr erfahrenMdL Michael Hofmann ist beeindruckt vom Konzept der PariKita „SieKids Schatzkiste" in Forchheim.
mehr erfahrenDie Kinder in der PariKita Kinderkrippe Heisternest in Nürnberg können sich seit Mai über eine Matschküche in ihrem Garten freuen!
mehr erfahrenWir freuen uns sehr, gleich drei neue Kita-Leitungen in der Gemeinde Aying begrüßen zu dürfen!
mehr erfahrenZu den Warnstreiks in den Kitas, welche heute und morgen deutschlandweit stattfinden, möchten wir ein Statement setzen.
mehr erfahrenDie tägliche Arbeit von Kinderbetreuer:innen hat große Bedeutung für Kinder, Eltern und unsere Gesellschaft. Sie alle haben Anerkennung und ein Dankeschön verdient. Am 9. Mai 2022 jährt sich der Tag der Kinderbetreuung zum 10. Mal!
mehr erfahrenZur Vereinbarkeit von Familie und Beruf möchten wir einen Beitrag leisten. Wir bieten deshalb ein verlässliches Betreuungsangebot für berufstätige Eltern während der Sommerferien!
mehr erfahrenSie brauchen Kinderkleidung, -spielzeug oder -bücher und kaufen am liebsten Second-Hand, oder möchten genau diese Sachen loswerden? Dann sind Sie am Sonntag, den 01.05.22 in unserer Erlanger Einrichtung SieKids Kinderinsel genau richtig!
mehr erfahrenParikita wünscht allen Eltern, Kindern und Mitarbeitenden ein frohes Osterfest! In unseren Kitas haben sich die Kinder und Erzieher*innen bereits in der vergangenen Woche auf die Feiertage eingestimmt...
mehr erfahrenBeim Wettbewerb „Great Place to Work“ wird Parikita erneut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands bewertet.
mehr erfahrenAm 31. März fand die Praxisstellenbörse für angehende Pädagog*innen an der FAK der GGSD statt.
mehr erfahrenDas Geschehen in der Ukraine beschäftigt die Erzieher*innen, Eltern und Kinder in unseren Einrichtungen. In einigen Kitas wurden deshalb Spenden- und Gedenkaktionen durchgeführt.
mehr erfahrenLetzte Woche fand die sechste Veranstaltung "PE VI" unseres aktuellen Personalentwicklungsprogramms statt. Im Rahmen der Personalentwicklung bieten wir Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich für Führungsaufgaben zu qualifizieren.
mehr erfahrenDer „Pari-Hort Brunnthal“ hat in Kooperation mit dem „Team Sportkonzepte Phönix-Bad Ottobrunn“ einen Schwimmkurs für die Hortkinder organisiert!
mehr erfahrenIm Rahmen eines einwöchigen Ferienprojekts im März 2022 drehte sich alles um das Thema Kinderrechte!
mehr erfahrenDer Krieg in der Ukraine erschüttert und beschäftigt derzeit Kinder, Familien und auch uns Pädagog*innen in den Kitas. Wie kann ich Kindern den Krieg erklären? Wie kann ich mit deren Gefühlen, Ängsten und Fragen umgehen?
mehr erfahrenDiese Woche gab es ein buntes Faschingstreiben in unseren PariKita-Einrichtungen!
mehr erfahrenEine corona-konforme Faschingsparty zu organisieren ist eine Herausforderung, aber das Hort-Team macht Unmögliches möglich...
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.