Gemeinsam mit älteren Menschen aus der Nachbarschaft haben Kinder unseres Nürnberger Kinderhorts an der Krakauerstraße Kinderrechte-Wimpel gebastelt. Das Nachbarschaftscafé stand damit ganz im Zeichen der Kinderrechte-Aktion, mit der der Paritätische und andere Organisationen darauf aufmerksam machen wollen, dass auch 30 Jahre nach Verabschiedung der UN-Kinderechtskonvention noch viel zu tun ist. Bis jetzt stehen Kinderrechte immer noch nicht im Grundgesetz. Der Paritätische spricht sich nachdrücklich dafür aus.
Das Kinderhort hat die Aktion in einem Beitrag dokumentiert.
Über das Nachbarschaftscafé des Kinderhauses schreibt der Elternbeirat:
Die Kinder haben sich für die Vorbereitung viel vorgenommen, gaben sich Mühe und waren organisiert, mit Spaß dabei. Durch ihre vorherige Erfahrung von den ersten beiden Nachbarschaftscafés sind die Kinder, wie Profis an die Sache rangegangen. Es wurden Flyer/Infoblätter angefertigt und verteilt, es fand eine Aufgabenaufteilung statt, denn jeder freute sich auf das kommende Nachbarschaftacafé.
Mit viel Herz, Fleiß und Engagement entstanden leckere Kuchen. In gemeinsamer Arbeit wurden die Räumlichkeiten dekoriert, alle waren sehr konzentriert und schon in großer Vorfreude auf das kommende Treffen.
Zudem gab es ein wichtiges Thema, worüber sich die Kinder mit den Besuchern in vertrauter Umgebung austauschen wollten : 30 Jahre Kinderrechte.
Die Aufregung war groß, als die Zeit da war und die ersten Besucher eintrafen. Viele haben sich bei dem Treffen wieder erkannt, es herrschte eine ruhige, entspannte Atmosphäre. Vom ersten Moment an hörte man Lachen, die Aufregung legte sich und viele fanden sich zum freundschaftlichen Austausch am Tisch.
Im weiteren Verlauf fanden sich alle gemeinsam im oberen Stockwerk, wo 3 gemütliche Gruppenräume vorbereitet waren. Beide Seiten, die Hort-Kinder und die Nachbarn, sind mit viel Interesse an das Thema „30 Jahre Kinderrechte“ herangegangen. Im entspanntem Ambiente fanden die Gespräche statt, die Kinder konnten sich frei und ungezwungen mitteilen. Dadurch gewannen sie mehr Sicherheit auf diesem Terrain und die Anteilnahme der Besucher war immens.
Einen weiteren Punkt hatte der Tag noch, auf den sich jeder freute – die „Tea-Time“: Nach den Gesprächen versammelten sich alle gemeinsam im Café, um bei einer Tasse Tee und einem Stück Kuchen das Treffen Revue passieren zu lassen.
Eine Terminübersicht der "Tage der offenen Tür" unserer PariKita Kindertagesstätten Nord- und Südbayern.
mehr erfahrenAm 24.11. und 29.11.2022 wurde die Kita-Bücherei der SieKids Stromstrolche für unsere Familien eröffnet.
mehr erfahrenEndlich fanden wieder Laternenumzüge wieder statt. Mit großer Begeisterung wurden an all unseren Standorten tolle Laternen gestaltet, die im Rahmen von Lichterfesten die Straßen beleuchteten.
mehr erfahrenLetzte Woche ist die SieKids Kinderburg in Erlangen zum ersten Mal als “Haus der kleinen Forscher” ausgezeichnet worden.
mehr erfahrenMit einer neuen Aktion setzen sich alle Sprach-Kitas für die Fortführung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, nachdem dessen Beendigung zum Ende des Jahres angekündigt wurde.
mehr erfahrenIm Kindergarten Regenbogen in der Kindertagesstätte an der Bleyerstrasse in München wurden dieses Jahr bereits diverse Kneipp-Aktionstage verbracht!
mehr erfahrenIm Rahmen der Aktion „Unternehmen Ehrensache“ haben die Wackelzähne aus Nürnberg im Juli einen Tag lang tatkräftige Unterstützung bekommen!
mehr erfahrenUnser Magazin für Eltern und Kinder mit vielen Infos, Tipps und Spieleideen gibt es ab sofort in allen PariKita-Einrichtungen und natürlich online - immer kostenfrei!
mehr erfahrenNeben den regelmäßigen Waldtagen, die im Integrationskindergarten Wilde Wiese in Dürrnhaar in diesem Jahr angeboten wurden, fand traditionell auch dieses Jahr im Juni unsere Waldwoche statt.
mehr erfahrenDer Protest gegen die Beendigung des Bundesprogramms Sprach-Kitas findet Gehör! Der Bundestagsabgeordnete Herr Aumer hat am 31.08.22 das integrative Kinderhaus Königsmäuse in Regensburg besucht und die Petition unterschrieben.
mehr erfahrenEinmal im Jahr kommen alle Kita-Leitungen von PariKita aus dem Norden und Süden zusammen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und um mit neuen kitaübergreifende Themen zu starten. Im Fokus der diesjährigen Klausur stand das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“.
mehr erfahrenEin neues Kita-Jahr bricht an - und wir begrüßen viele neue Kinder, Kolleg*innen und Eltern!
mehr erfahrenDas Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ soll nicht über den 31.12.2022 hinaus verlängert werden. Wir werden die Entscheidung der Bundesregierung nicht hinnehmen und für den Erhalt des Bundesprogramms eintreten.
mehr erfahren5, 10, 15, 20 und sogar 25 Jahre Betriebszugehörigkeit bei PariKita - das ist ein Grund zum Feiern!
mehr erfahrenIn den Pfingstferien haben die Kinder im Kinderhort Brunnthal, im Kinderhaus Möhrendorf und vom Kinderhort Krakauerstrasse die tollsten Sachen erlebt!
mehr erfahrenDer Kita-Bericht des Paritätischen basiert auf einer bundesweiten Befragung von über 1000 Kindertageseinrichtungen und zeigt eine sehr angespannte Situation in vielen deutschen Kitas.
mehr erfahrenIm Juli 2002 fiel der Startschuss für die Kindertagesstätte der ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring – die „Telezwerge“ waren geboren! Nun gibt es die Einrichtung schon seit 20 Jahren.
mehr erfahrenDie Teilnehmer*innen des aktuellen Personalentwicklungsprogramm haben ihre Qualifikation am 02.06.22 beendet!
mehr erfahrenDer Kindergarten Gudrunstraße in Nürnberg hat am 15.06. zum ersten Mal seine Tore eröffnet!
mehr erfahrenIn der Kinderkrippe Johannesstube in Regensburg wird Inklusion großgeschrieben!
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.