Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Das PariKids-Magazin 2024 für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Vielfalt ohne Alternative!
Jetzt neu:
Das PariKids-Magazin 2024 für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

Netzwerktreffen der Sprach-Kitas

Am 20.04.2023 haben sich alle Sprach-Kitas zu einem Arbeitskreis mit dem Thema „Zusammenarbeit mit Familien im Kontext vom gesellschaftlichen Wandel“ getroffen. Bei diesem Arbeitskreis wurde aufgezeigt, wie sich Familie im Allgemeinen verändert und welche Schlussfolgerungen für die Zusammenarbeit daraus gezogen werden. 

Folgendes wurde konkret besprochen:

Die Veränderung der Zusammenarbeit mit Familien hat vielerlei Gründe. Zum Beispiel besuchen die Kinder die Kita heutzutage ab einem jüngeren Alter, teilweise bereits ab 6 Monaten, und auch länger, teilweise über 40 Stunden die Woche. Dementsprechend spielt sich auch deren Alltag viel mehr in der Kita ab: Es wird dort gegessen, geschlafen, Geburtstag gefeiert und vieles mehr. Zudem gibt es einen Anstieg in Multikulturalität und Kinder wachsen immer öfter mit mehreren Sprachen und in unterschiedlichsten Familienkulturen auf.

Dadurch ergeben sich auch neue Herausforderungen für die Kooperation mit den Eltern. Es benötigt Wege, um Transparenz aufrecht zu erhalten und genügend Raum für Begegnung und Gespräche zu schaffen. Außerdem müssen beispielsweise Elterngespräche und Elternabende so organisiert werden, dass sie für alle verständlich sind, zum Beispiel mit Übersetzer*in, und dass möglichst viele Eltern teilnehmen können.

Aus diesen und weiteren Erkenntnissen wurden wertvolle Schlussfolgerungen darüber gezogen, wie die Zusammenarbeit sowohl für Eltern als auch für Mitarbeitende wertschätzend und auf Augenhöhe gestaltet werden kann. Außerdem stellen wir fest: Es braucht politische Entwicklungen und bessere Rahmenbedingungen, um Kita-Berufe attraktiver zu machen.

Es war ein reger Austausch mit vielen wertvollen Inhalten!

Netzwerktreffen

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.