Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Das PariKids-Magazin 2024 für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Vielfalt ohne Alternative!
Jetzt neu:
Das PariKids-Magazin 2024 für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

Die Kindertagesstätte SieKids Stromstrolche wurde zum 3. Mal als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert!

Unsere Kindertagesstätte SieKids Stromstrolche in Regensburg wurde in diesem Jahr zum dritten Mal zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert!

Die Zertifizierung gründet auf einem besonderen Engagement der Einrichtung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiges Handeln. Unsere Pädagog*innen bilden sich dahingehend regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise in diesen Bereichen zu gehen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert.

Haus der kleinen Forscher
 

Ein Projekt, das in diesem Rahmen bei den Stromstrolchen umgesetzt wurde, ist das Projekt „Erde“:

Im Frühjahr 2022 haben die Kinder gemeinsam überlegt, wie der Garten gestaltet werden kann und welche Pflanzen dafür geeignet sind. Danach wurden die Pflanzen besorgt und auch das Hochbeet für eine Neubepflanzung vorbereitet. Die Kinder hatten sich für Himbeersträucher entschieden.

Während des Grabens von Löchern für die Himbeersträucher haben die Kinder viele spannende Entdeckungen in der Erde gemacht. Es wurden nicht nur die verschiedenen Arten von Erde erkundet, sondern auch der Engerling, also die Larve eines Maikäfers, wurde gefunden und erforscht.

Um ihre Erkenntnisse zu vertiefen, haben die Kinder eine Firma besucht und dort ebenfalls viel über Erde erfahren, z.B.: Warum brauchen die einen Pflanzen eher sandige Erde, die Anderen eher lehmige Erde? Wozu gibt es verschiedene Erdschichten?

Ein Highlight war der Tag der kleinen Forscher. In verschiedenen Stationen konnten die Kinder ausprobieren, ob man mit Erde auch malen kann oder was die Erde verschmutzt und was man z.B. auf den Kompost werfen darf, damit daraus wieder Erde wird.

Um das noch genauer zu beobachten, entsteht in diesem Jahr ein Kompost im Kita-Garten. Außerdem wurden auch noch echte Erdspezialisten aus der Tierwelt beobachtet: eine Ameisenkolonie. Die Kinder konnten beobachten, wie die Ameisen zwischen zwei Glasscheiben richtige Tunnel und Räume mit unterschiedlichen Funktionen in die Erde bauten.

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.