Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Die 8. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Vielfalt ohne Alternative!
Jetzt neu:
Die 7. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

Kita Bibliothek bei den Stromstrolchen in Regensburg

Am 24.11. und 29.11.2022 wurde die Kita-Bücherei der SieKids Stromstrolche für unsere Familien eröffnet. 📚📚📚
Die Familien durften an einem der beiden Tage mit ihren Kindern zu Besuch in unsere Bücherei kommen. Gemeinsam haben sie eine Büchereitasche bemalt, den Bücherei-Ausweis vom Kind abgeholt und ans Pari-Schlüsselband gehängt und ein erstes Buch nach Hause ausgeliehen.

Mehr als die Hälfte unserer Familien haben an der Aktion teilgenommen und waren begeistert von diesem mit Liebe aufgezogenen Projekt im Rahmen des "Bundesprogramm Sprach-Kitas". Umsetzbar war dies nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer engagierten Kita-Bücherei Eltern-AG! In stundenlanger Arbeit wurden Bücher mit QR-Codes und Kategorie-Logos ausgestattet, sortiert und in Kisten geräumt, Ausweise wurden erstellt, laminiert und zurechtgeschnitten. Über ein Jahr wurde das Projekt aufgebaut, mehr als 400 Bücher wurden neu angeschafft, durch Spenden und durch den Aufholzuschuss im Rahmen des Bundesprogramm Sprach-Kitas.

Ein Projekt das sich sehen lassen kann! So funktioniert‘s: Die Kinder dürfen ab jetzt einmal im Monat an einem Bücherei-Ausleihnachmittag mit ihren Eltern in der Bücherei stöbern und ein Buch nach Hause ausleihen. Betreut wird der Tag von einem Mitglied der Bücherei-Eltern AG. Durch die unterschiedlichen Kategorien mit dazugehörigen Symbolen können sich nicht nur die Eltern gut orientieren, auch die Kinder können die Bücher selbständig wieder an den richtigen Ort zurückräumen! Konnten sie sich für ein Buch zum Ausleihen entscheiden, wird das Buch mit der App QR-Library ausgeliehen. Einen Monat dürfen sie die Bücher ausleihen und können sie dann entweder in unserer Bücher-Rückgabekiste jederzeit einwerfen oder an dem nächsten Ausleihnachmittag wieder zurückgeben.

Danke an alle Eltern und Mitarbeiter*innen, die durch Ihren Einsatz dieses tolle Projekt möglich gemacht haben. 


#siekids #siemens #siekidsstromstrolche #regensburg #parikita #lebenmitkindern #arbeitenmitkindern #derparitätische #erzieher #erzieherin #kinderpfleger #kinderpflegerin #pädagogik #kindergarten #kita #kindertagesstätte #krippe #liebevolleerziehung #wertschätzendeerziehung #kinderfördern #kindererziehung #besteskitateam

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.