Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Die 5. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 3. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
PariKids Ausgabe 5
Jetzt neu: Die 5. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 3. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

So klein und doch so groß

Sich einige Tage lang ganz intensiv mit einem Thema auseinandersetzen und sich dabei selbständig Wissen und Fertigkeiten aneignen - das ist das Ziel der Projekttage, die unser Nürnberger Hort an der Krakauerstraße regelmäßig anbietet. Schon bevor es losgeht, sind die Mädchen und Jungen voll eingebunden: Sie dürfen selbst entscheiden, was sie an den Projektagen machen. Sie sammeln Ideen und Vorschläge, malen und schreiben sie auf bunte Plakate und hängen sie im Hort auf. So können sich alle erst einmal informieren, was geboten ist - und sich dann für verschiedene Gruppen eintragen.

Unter dem Motto "Insekten" konnten die Kinder ein Bienen-Hotel basteln, eine Regenwurm-Beobachtungsstation bauen, Bewegungsgeschichten erfinden oder an Ausflügen in den Wald teilnehmen. Dabei kamen sie mit allerlei Materialien und Anregungen aus der Natur in Berührung. Zusätzliche Infos konnten sie selbst mithilfe von Tablets recherchieren. Und wie es sich für ein gelungenes Projekt gehört, durften die Kinder am Schluss eine Bewertung abgeben. Natürlich hat es allen großen Spaß gemacht, und sie haben viel gelernt. Vor allem eines: Auch wenn man noch so klein ist, kann man ganz schön was bewegen - so, wie die Insekten.

Das Hort-Team hat die Projekttage in Text und Bild dokumentiert:

Osterprojekt Insekten

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.