Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Die 5. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 3. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
PariKids Ausgabe 5
Jetzt neu: Die 5. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 3. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

Kindern Nachhaltigkeit beibringen

Zum wiederholten Mal hat die Kita SieKids Schatzkiste an der Forchheim Plogging-Aktion teilgenommen. Hier wird der Nachhaltigkeitsgedanke mit einem gesunden Lebensstil kombiniert: Die Teilnehmenden joggen durch die Stadt, sammeln dabei Müll ein und lernen zusätzlich noch, wie man sich richtig dehnt und bückt.

Die Kinder haben auch dieses Mal wieder mit großer Begeisterung an der Aktion teilgenommen. Sie konnten gleich mehrere Säcke Müll von den Straßen Forchheims sammeln. Das hat die zum einen gefreut, andererseits wurden die großen Mengen an herumliegenden Müll von den Kindern auch kritisch betrachtet.

In der SieKids Schatzkiste spielt Nachhaltigkeit auch im Kita-Alltag eine Rolle. Zum Beispiel wird den Kindern beigebracht, wie man Energie sparen kann und es wird viel Wert auf regionales Essen gelegt. Dadurch bekommen sie schon sehr früh ein Bewusstsein für ihre Umwelt. Die Kita kooperiert mit dem „Klima Kita Netzwerk“ und versucht somit, immer nachhaltiger zu werden.

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.