Vergangenen Mittwoch öffnete das Nordschloss in Unterschleißheim seine Tore um den Eltern der ausstellenden Künstler die Möglichkeit zu eröffnen, die Kunstwerke ihrer Kinder zu bestaunen und im Anschluss bei einer Auktion zu ersteigern. Der Ausstellung ging ein fünfwöchiges Kunstprojekt voran, das von der Bereichsleitung des Kindergartens, Frau Kerstin Franz, sowie der Erzieherin, Frau Gisela Schulz, geleitet wurde. Im Rahmen dieses Projekts wurden die Vorschulkinder an verschiedene Kunststile sowie Künstler herangeführt.
Unter anderem haben sie sich mit Malern wie Gerhard Richter, Hundertwasser, Gaudi, Franz Marc und Monet, mit Komponisten wie Händel, Beethoven, Mozart, Smetana sowie deren Werke beschäftigt. Das Ergebnis dieses Projekts konnte sich sehen lassen.
Die kleinen Künstler haben Seerosenbilder gezeichnet, Bildern mit Wasserfarben Ausdruck verliehen, Tiere aus Modelliermasse geformt und bemalt, auf Leinwänden mit Gipsbinden ein zweidimensionales Kunstwerk geschaffen und dieses farblich bearbeitet, ein Puzzle mit Filzstiften gestaltet und schlussendlich ein Werk aus Ölkreiden und Bleistiften gefertigt. Letzteres entstand bei einem Besuch im Haus der Kunst als die Kinder neben der Besichtigung der Postwar-Ausstellung sich im dortigen Atelier mit eben dieser Kunstform auseinandersetzen durften.
Wer arbeiten muss, kann sein Kind in die Notbetreuung geben. Ausnahmen gibt es auch für Kinder mit besonderen Bedarfen. Wenn möglich, sollten die Kinder aber zu Hause bleiben.
mehr erfahrenKinder und Teams haben es sich in unseren Einrichtungen so richtig hübsch gemacht.
mehr erfahrenEsma Maraslioglu, Erzieherin in unserer Regensburger Krabbelstube Stadtmäuse erzählt von ihren Erfahrungen in Sachen Selbständigkeit, unserem aktuellen Schwerpunktthema.
mehr erfahrenKita-Leiterin Birgit Lackamp schildert, wie sich Corona auf die Selbständigkeit unserer Kinder auswirkt
mehr erfahrenDer Münchner Kindergarten Regenbogen ist erneut als Kneipp-Kita zertifiziert worden.
mehr erfahrenIm Hort Brunnthal entdecken Kinder spannende Bücher für lange Winterabende.
mehr erfahrenIn einem neuen Projekt erleben die Kinder vom Hort Brunnthal magische Momente.
mehr erfahrenIm Nürnberger Hort an der Krakauerstraße haben sich die Kinder in den Herbstferien eine Woche lang mit Medien beschäftigt.
mehr erfahrenIn unseren Kitas entdecken die Kinder den Herbst von seiner bunten und aufregenden Seite.
mehr erfahrenCorona zum Trotz organisierte der Hort Brunnthal ein Konzert zum Mitmachen und Mittanzen
mehr erfahrenGemeinsam mit anderen Einrichtungen der Wohlfahrtspflege hat Parikita eine Wohnbaugenossenschaft in München gegründet.
mehr erfahrenIn unserer Münchner Kinderkrippe Sonnenschein kommen Bilderbücher jetzt ganz groß raus.
mehr erfahrenIn der aktuellen Ausgabe geht es um Autonomie – also darum, Kinder bei ihrer Selbstständigkeit zu begleiten und zu stärken. Viel Spaß beim Lesen!
mehr erfahrenBrunnthals Bürgermeister übergibt eine Tischtennisplatte an den Hort - und spielt gleich eine Runde mit
mehr erfahrenIn einer Feierstunde haben Kinder und Team des Hortes Brunnthal die Schulanfängerinnen und Schulanfänger begrüßt.
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.