Die ersten Blümlein spriesen aus dem Boden, Vögel kehren zurück in die Gärten - und dort, wo der Frühling noch aus sich warten lässt, helfen Kinder und Teams mit bunten Bastelaktionen und Dekorationen nach.Wir haben ein paar Beispiele gesammelt:
Kinderkrippe Farbenfroh - München
"Während eines Spaziergangs mit den Farbenfroh Kindern konnten wir Schneeglöckchen auf der Wiese entdecken.
Der Frühling hält Einzug und das konnten wir sehen. Ein paar von diesen schönen Blümchen wurden gepflückt, um diese dann in der Einrichtung genauer anzuschauen. Mit Bastelmaterial haben wir versucht diese nachzumachen."
Kindergarten Farbenkiste - München
Schmetterlinge, Eulen, Küken und Blumen zieren die Fenster des Kindergartens Farbenfroh und verdecken die letzten Schneereste, wenn man draußen blickt.
Kinderkrippe Sonnenschein - München
"Wer wohnt denn da in unserem kleinen Garten in dem Häuschen? Da wohnt die Familie Meise und baut ein Nest. Weil es immer wieder geschneit hat und sie zu wenig Futter finden, geben wir ihnen Körner ins Futterhäuschen. Zusammen sehen wir uns ein Vogelnest an, schauen uns an, wie eine Blaumeise aussieht und hören, wie sie zwitschert. Dazu singen wir das Lied von der kleinen Meise."
Kita Bleyerstraße - München
"Wir möchten uns von Herzen bei unseren Eltern für den tollen und liebevoll gestalteten Frühlingsgruß bedanken!"
Kinderkrippe Hummelsteinchen - Nürnberg
"Der Frühling erwacht so langsam und die ersten warmen Sonnenstrahlen zeigen sich. Um sich den Frühling auch mit nach Hause zu nehmen, erhielten die Kinder der Kinderkrippe Hummelsteinchen kleine Päckchen. In diesen befand sich etwas Erde und einige Kressesamen (Kapuziner- und Gartenkresse) zum Sähen. Auch eine kleine Anleitung mit Ratschlägen enthalten. Wir beobachten, wann etwas wächst."
Wilde Wiese - Dürrnhaar
Der Integrationskindergarten Wilde Wiese in Dürrnhaar holt sich den Frühling auf vielen Wegen ins Haus: mit selbstgebastelten Blumen, fröhlicher Fensterdekoration, Pflanzaktionen und leckeren Frühlingsrezepten. Draußen zertreten die Kinder die letzten Schneereste, und durchs Fenster scheint die Sonne gleich doppelt herein.
BMW Strolche - Regensburg
Im Frühling wird gesät und gepflanzt. Passend dazu schicken uns die BMW Strolche aus Regensburg eine Pflanzgeschichte für den Rücken:
Zuerst hacke ich mein Beet gut durch.
(Mit den Fingerspitzen vorsichtig den Rücken/ das „Beet“ hacken.)
Nun zupfe ich das Unkraut heraus und sammle die Steinchen auf.
(Mit Zeigefinger und Daumen leicht „zupfen“ und mit der ganzen Hand „sammelnd“ über den Rücken streichen.)
Jetzt harke ich das Beet, damit es eben wird.
(Mit den Fingerspitzen einen „Rechen“ machen und auf dem Rücken entlangfahren.)
Danach mache ich mit dem Finger eine lange Rinne für die Blumensamen.
(Mit dem Zeigefinger entlangfahren.)
Nun lege ich in die Rinne lauter einzelne Blumensamen hinein.
(Mit dem Zeigefinger beim Hineinlegen jedes Samens leicht in den Rücken drücken).
Dann bedecke ich die Samen mit Erde und mache die Rinne wieder zu.
(Mit beiden Händen über den Rücken streichen und die Erde auf die „Samen“ schieben bzw. füllen.)
Jetzt hole ich die Gießkanne und gieße mit dem Brauseaufsatz vorsichtig mein frisch Gesätes.
(Mit gespreizten Fingerspitzen auf den ganzen Rücken „prasseln“ bzw. tippen.)
Die Sonne kommt heraus und scheint warm auf meine kleinen Pflänzchen, damit sie wachsen können.
(Die beiden Handinnenflächen stark aneinanderreiben und dann wärmend auf den Rücken legen. Etwas verweilen.)
MdL Michael Hofmann ist beeindruckt vom Konzept der PariKita „SieKids Schatzkiste" in Forchheim.
mehr erfahrenWir freuen uns sehr, gleich drei neue Kita-Leitungen in der Gemeinde Aying begrüßen zu dürfen!
mehr erfahrenZu den Warnstreiks in den Kitas, welche heute und morgen deutschlandweit stattfinden, möchten wir ein Statement setzen.
mehr erfahrenDie tägliche Arbeit von Kinderbetreuer:innen hat große Bedeutung für Kinder, Eltern und unsere Gesellschaft. Sie alle haben Anerkennung und ein Dankeschön verdient. Am 9. Mai 2022 jährt sich der Tag der Kinderbetreuung zum 10. Mal!
mehr erfahrenZur Vereinbarkeit von Familie und Beruf möchten wir einen Beitrag leisten. Wir bieten deshalb ein verlässliches Betreuungsangebot für berufstätige Eltern während der Sommerferien!
mehr erfahrenSie brauchen Kinderkleidung, -spielzeug oder -bücher und kaufen am liebsten Second-Hand, oder möchten genau diese Sachen loswerden? Dann sind Sie am Sonntag, den 01.05.22 in unserer Erlanger Einrichtung SieKids Kinderinsel genau richtig!
mehr erfahrenParikita wünscht allen Eltern, Kindern und Mitarbeitenden ein frohes Osterfest! In unseren Kitas haben sich die Kinder und Erzieher*innen bereits in der vergangenen Woche auf die Feiertage eingestimmt...
mehr erfahrenBeim Wettbewerb „Great Place to Work“ wird Parikita erneut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands bewertet.
mehr erfahrenAm 31. März fand die Praxisstellenbörse für angehende Pädagog*innen an der FAK der GGSD statt.
mehr erfahrenDas Geschehen in der Ukraine beschäftigt die Erzieher*innen, Eltern und Kinder in unseren Einrichtungen. In einigen Kitas wurden deshalb Spenden- und Gedenkaktionen durchgeführt.
mehr erfahrenLetzte Woche fand die sechste Veranstaltung "PE VI" unseres aktuellen Personalentwicklungsprogramms statt. Im Rahmen der Personalentwicklung bieten wir Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich für Führungsaufgaben zu qualifizieren.
mehr erfahrenDer „Pari-Hort Brunnthal“ hat in Kooperation mit dem „Team Sportkonzepte Phönix-Bad Ottobrunn“ einen Schwimmkurs für die Hortkinder organisiert!
mehr erfahrenIm Rahmen eines einwöchigen Ferienprojekts im März 2022 drehte sich alles um das Thema Kinderrechte!
mehr erfahrenDer Krieg in der Ukraine erschüttert und beschäftigt derzeit Kinder, Familien und auch uns Pädagog*innen in den Kitas. Wie kann ich Kindern den Krieg erklären? Wie kann ich mit deren Gefühlen, Ängsten und Fragen umgehen?
mehr erfahrenDiese Woche gab es ein buntes Faschingstreiben in unseren PariKita-Einrichtungen!
mehr erfahrenEine corona-konforme Faschingsparty zu organisieren ist eine Herausforderung, aber das Hort-Team macht Unmögliches möglich...
mehr erfahrenDer Kindergarten Wilde Wiese fördert Kreativität, Fingerfertigkeit und Konzentration durch Weben!
mehr erfahrenErklärung von Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbands, und Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands, zum Krieg in der Ukraine.
mehr erfahrenDie Kinderkrippe Zauberperlen in München gehört zu den 285 Kitas, die im November 2021 den Titel „ÖkoKids - KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT 2021“ für das Projekt „Eine meine Meg, der Müll ist weg“ erhalten haben.
mehr erfahrenUnsere Auszubildenden können bei uns eigenständig arbeiten, eigene Ideen entwickeln und diese kreativ umsetzen. Antonia Friedel war in den Januar-Wochen fleißig und hat mit den Kindern viele tolle Projekte durchgeführt!
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.