Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 3. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
Vielfalt und Toleranz
Vielfalt und Toleranz
machen das Leben farbenfroh
Wir setzen uns ein
Wir setzen uns ein
für das Wohl von Kindern
Liebevoll und wertschätzend!
Liebevoll und wertschätzend!
PariKita heißt Förderung für alle Kinder
Wir werden Erzieher und Erzieherinnen
Wir werden Erzieher und Erzieherinnen
PariKita heißt Förderung für alle Kinder
 
 
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 3. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
Vielfalt und Toleranz
Vielfalt und Toleranz
machen das Leben farbenfroh
Wir setzen uns ein
Wir setzen uns ein
für das Wohl von Kindern
Liebevoll und wertschätzend!
Liebevoll und wertschätzend!
PariKita heißt Förderung für alle Kinder
Wir werden Erzieher und Erzieherinnen
Wir werden Erzieher und Erzieherinnen
PariKita heißt Förderung für alle Kinder
 
 
zur Startseite

Vernetzt und vergnügt durchs Praktikum

85 Auszubildende sind aktuell über unsere Einrichtungen in ganz Bayern verteilt. Um ihnen bei Parikita eine erfolgreiche und angenehme Zeit zu ermöglichen, steht ihnen mit Tanja Böhm seit September 2020 eine Betreuerin zur Seite.

Zum Start der Ausbildung fanden Einführungsveranstaltungen für die Berufspraktikant*innen und Opti-Praxler*innen in Nürnberg und München statt. Dabei wurde ihnen der Träger PariKita näher vorgestellt und wichtige Punkte zum Ausbildungsverlauf erklärt. Vor allem aber nutzten die jungen Frauen und Männer die Gelegenheit sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Die Münchner Berufspraktikant*innen konnten außerdem durch einen eingeladenen Referenten das „Lego Serious Play“ kennenlernen und ausprobieren. Diese neue, ungewöhnliche, verspielte Art sich selbst zu reflektieren hat allen viel Freude bereitet und gefruchtet! Es war eine sehr spannende Erfahrung!

Die Nürnberger Praktikanten im Anerkennungsjahr konnten sich mit dem Bogenschießen vertraut machen. Dieser Sport ermöglicht es, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, sich zu spüren und letztendlich den Pfeil ins Ziel zu befördern! Es war ein sehr erlebnisreicher Tag mit neuen Erfahrungen und Erkenntnissen über sich selbst, Konzentration und jeder Menge Spaß!

Die Einführungsveranstaltungen für alle SPSler*innen fanden Pandemie bedingt zum Teil online statt. Im Laufe des Ausbildungsjahres bieten wir immer wieder freiwillige Gesprächskreise zu ausgesuchten Themen online an, zum  Beispiel zum Thema „Facharbeit“.

Zum Abschluss des Jahres ist jeweils noch ein Abschiedstreffen geplant, das dann hoffentlich wieder ein echtes Zusammenkommen ermöglicht.

Tanja Boehm

Tanja Böhm
Praktikumsbetreuung

In Zusammenarbeit mit Regine Kube kümmere ich mich um die Auszubildenden in Nord- und Südbayern. Ich bin ihre Ansprechpartnerin bei persönlichen Anliegen und Fragen: Ich unterstütze die Auszubildenden bei Fragen zu schulischen Themen und gebe ihnen die Möglichkeit zum Austausch. Außerdem organisiere ich Praktikant*innentreffen, damit die Auszubildenden die Möglichkeit haben sich kennenzulernen, sich zu vernetzen und sich gegenseitig Tipps und Tricks abholen können.

Ich selbst habe ebenfalls mein Berufspraktikum bei PariKita absolviert. Im Anschluss arbeite ich bis heute als Erzieherin bei den Dachsbergmäusen, eine kleine Krippe im Nürnberger Land. Neben der Arbeit habe ich außerdem noch berufsbegleitend studiert und bin nun staatlich anerkannte Sozialpädagogin.

Wenn Ihr Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung bei PariKita habt - dann findet Ihr hier unsere freien Praktikumsstellen! Ich freue mich auf Euch!

Eure Tanja Böhm

 

Bewertung:
 

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.