Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Die 5. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 3. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
PariKids Ausgabe 5
Jetzt neu: Die 5. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 3. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

Plus zwei Jahre und ganz viele Bücher

Edi Renz, Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas bei Parikita berichtet über die Jubiläumsfeier:

Über 7000 Kitas werden vom Bund als Sprach-Kita gefördert – 11 davon haben jetzt 5 Jahre Engagement für Sprache, Inklusion und gute Zusammenarbeit mit den Familien gefeiert.

Als im vergangenen Jahr bekannt gegeben wurde, dass die Sprach-Kitas um weitere zwei Jahre verlängert werden, hätten wir die Abschlussfeier im Dezember getrost ausfallen lassen können. Aber heißt es nicht immer „man soll die Feste feiern, wie sie fallen“? Coronabedingt durften wir auch hier eine Premiere erleben: die erste virtuelle Feier.

Unsere Sprach-Kitas ließen sich die Chance nicht entgehen und zeigten den anwesenden Trägervertretern und Frau Eisele von der Service-Stelle der Sprach-Kitas, was durch die Finanzierung möglich wird.

Wie alle guten Formate haben wir leicht überzogen, als dann noch Urkunden (digital) und Blumen (analog) überreicht wurden (siehe Fotos).

Dank der guten Zusammenarbeit mit den Verlagen donbosco, zuckersüß, knesebeck und arsedition konnten wir unseren Kitas wunderbare neue Bilderbücher, Glücksmantras und ein Kamishibai durch die großzügige Spende überreichen. Es ist nicht nur für jedes Alter was dabei, auch die Fachkräfte wurden bedacht

Sprach-Kita ist man nicht nebenbei – aber Sprach-Kita zu sein ist auch ein Geschenk, wenn man es annimmt und sich die Inhalte zu nutzen macht. Darüber waren sich alle einig und haben sich auch sehr über die wertschätzenden Worte von Frau Eisele gefreut, die sich persönlich im Namen des Ministeriums bei den Teams bedankt hat.

Wir alle freuen uns, dass diese Reise noch nicht zu Ende ist und dass wir die Chance haben, weiterhin für Nachhaltigkeit zu sorgen und dass ein oder andere Thema verstärkt in den Fokus zu nehmen.

Und weil sich der Erfolg der Sprach-Kitas herumgesprochen hat, sind in 2021 vier weitere Pari-Kitas ins Bundesprogramm Sprach-Kitas eingestiegen – willkommen an Bord.

Zum Bundesprogramm Sprach-Kitas empfehlen wir auch unseren Artikel im Parikids Magazin.

Weitere Informationen gibt es auch beim Bundesministerium: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/

Bewertung:
 

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.