Spielen, lernen und genießen - gemeinsames Plätzchenbacken bietet alles, was für das Wohlbefinden von Kindern und Eltern wichtig ist. Wenn der Teig angesetzt wird, entdecken Kinder alle möglichen Zutaten und erfahren, was es mit Gesicht und anderen Maßen auf sich hat. Beim Ausstechen werden Feinmotorik und Geduld geschult. Während die Plätzchen im Ofen backen, ist Zeit zum Kuscheln. Und beim Verzieren sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Gleich drei Mal hat der Kinderhort an der Krakauerstraße das gemeinsame Backen angeboten. Die Eltern haben Teig, Ausstecher, Backbleche und Streuselzeug mitgebracht. Zu Hause ist Backen oft nicht möglich, weil die Küche zu klein oder kein großer Tisch vorhanden ist. Die Eltern waren daher sehr dankbar, dass der Hort die Aktion angeboten hat. Vor allem für die Zeit, die sie gemeinsam mit ihren Kindern in angenehmer und entspannter Atmosphäre verbracht haben.
Besonders begeistert vom gemeinsamen Backen waren natürlich auch die Kinder. Einige haben ihre Eindrücke aufgeschrieben. Auch die Einladung hatten die Kinder selbst gestaltet:
Unsere Nürnberger Kita Schuckertnest präsentiert einen Film zum Virus in Anlehnung an die beliebte Fernseh-Ratesendung.
mehr erfahrenWer arbeiten muss, kann sein Kind in die Notbetreuung geben. Ausnahmen gibt es auch für Kinder mit besonderen Bedarfen. Wenn möglich, sollten die Kinder aber zu Hause bleiben.
mehr erfahrenKinder und Teams haben es sich in unseren Einrichtungen so richtig hübsch gemacht.
mehr erfahrenEsma Maraslioglu, Erzieherin in unserer Regensburger Krabbelstube Stadtmäuse erzählt von ihren Erfahrungen in Sachen Selbständigkeit, unserem aktuellen Schwerpunktthema.
mehr erfahrenKita-Leiterin Birgit Lackamp schildert, wie sich Corona auf die Selbständigkeit unserer Kinder auswirkt
mehr erfahrenDer Münchner Kindergarten Regenbogen ist erneut als Kneipp-Kita zertifiziert worden.
mehr erfahrenIm Hort Brunnthal entdecken Kinder spannende Bücher für lange Winterabende.
mehr erfahrenIn einem neuen Projekt erleben die Kinder vom Hort Brunnthal magische Momente.
mehr erfahrenIm Nürnberger Hort an der Krakauerstraße haben sich die Kinder in den Herbstferien eine Woche lang mit Medien beschäftigt.
mehr erfahrenIn unseren Kitas entdecken die Kinder den Herbst von seiner bunten und aufregenden Seite.
mehr erfahrenCorona zum Trotz organisierte der Hort Brunnthal ein Konzert zum Mitmachen und Mittanzen
mehr erfahrenGemeinsam mit anderen Einrichtungen der Wohlfahrtspflege hat Parikita eine Wohnbaugenossenschaft in München gegründet.
mehr erfahrenIn unserer Münchner Kinderkrippe Sonnenschein kommen Bilderbücher jetzt ganz groß raus.
mehr erfahrenIn der aktuellen Ausgabe geht es um Autonomie – also darum, Kinder bei ihrer Selbstständigkeit zu begleiten und zu stärken. Viel Spaß beim Lesen!
mehr erfahrenBrunnthals Bürgermeister übergibt eine Tischtennisplatte an den Hort - und spielt gleich eine Runde mit
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.