Mehrere Hundert Menschen haben den Aufruf der Paritätischen Kindertagesstätten in Regensburg an die Stadtverwaltung unterschrieben, sich für einen besseren Betreuungsschlüssel in den Kitas und eine Arbeitsmarktzulage für Personal im sozialen Bereich einzusetzen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern und Kinder von Parikita haben die Liste Karl Eckert, dem Personal- und Verwaltungsreferenten der Stadt Regensburg übergeben und dabei ihre Anliegen erläutert: keine Alleingänge beim Engagement für mehr Personal, sondern Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Denn schließlich wollten alle dasselbe: eine bessere Qualität in den Kindertagesstätten.
Karl Eckert beschäftigt sich nach eigenen Angaben schon länger mit dem Problem des Personalmangels, und zwar in allen Berufen. Die Frage sei, wie man an mehr Personal komme. Die Arbeitsmarktzulage mache einen Arbeitgeber verlockender.
Das Thema eines besseren Betreuungsschlüssels sei ihm neu, so Karl Eckert. Er will sich die Unterschriftenliste in Ruhe ansehen und dann entscheiden, ob daraus eine Petition wird. Parikita wird an dem Thema dranbleiben und zu gegebener Zeit bei der Regensburger Stadtverwaltung nachhaken.
Einig waren sich alle Anwesenden darin, dass es einer langfristigen Lösung bedarf, um mehr Personal zu gewinnen. Und dass der Betreuungsschlüssel verbessert werden muss, um überhaupt mehr Personal einstellen zu dürfen.
Weil viele Kinder coronabedingt nicht in der Kita feiern können, haben sich die Teams Überaschungen für zu Hause ausgedacht.
mehr erfahrenDie SieKids Schatzkiste ist für ein paar Stunden dem grauen Winteralltag entflohen.
mehr erfahrenAuch in diesem Jahr bieten wir wieder unsere Ferienbetreuung - im Kindergarten Burgmäuse - in Regensburg an.
mehr erfahrenParikita setzt auf hohe Hygienestandards, um Beschäftigte, Eltern und Kinder zu schützen und fordert mehr politische Anstrengung etwa beim Impfen des Personals.
mehr erfahrenDas Kinderhaus Leolino hat von Jack Wolfskin Rucksäcke für die Waldtage gespendet bekommen
mehr erfahrenUnsere Nürnberger Kita Schuckertnest präsentiert einen Film zum Virus in Anlehnung an die beliebte Fernseh-Ratesendung.
mehr erfahrenWer arbeiten muss, kann sein Kind in die Notbetreuung geben. Ausnahmen gibt es auch für Kinder mit besonderen Bedarfen. Wenn möglich, sollten die Kinder aber zu Hause bleiben.
mehr erfahrenKinder und Teams haben es sich in unseren Einrichtungen so richtig hübsch gemacht.
mehr erfahrenEsma Maraslioglu, Erzieherin in unserer Regensburger Krabbelstube Stadtmäuse erzählt von ihren Erfahrungen in Sachen Selbständigkeit, unserem aktuellen Schwerpunktthema.
mehr erfahrenKita-Leiterin Birgit Lackamp schildert, wie sich Corona auf die Selbständigkeit unserer Kinder auswirkt
mehr erfahrenDer Münchner Kindergarten Regenbogen ist erneut als Kneipp-Kita zertifiziert worden.
mehr erfahrenIm Hort Brunnthal entdecken Kinder spannende Bücher für lange Winterabende.
mehr erfahrenIn einem neuen Projekt erleben die Kinder vom Hort Brunnthal magische Momente.
mehr erfahrenIm Nürnberger Hort an der Krakauerstraße haben sich die Kinder in den Herbstferien eine Woche lang mit Medien beschäftigt.
mehr erfahrenIn unseren Kitas entdecken die Kinder den Herbst von seiner bunten und aufregenden Seite.
mehr erfahrenCorona zum Trotz organisierte der Hort Brunnthal ein Konzert zum Mitmachen und Mittanzen
mehr erfahrenGemeinsam mit anderen Einrichtungen der Wohlfahrtspflege hat Parikita eine Wohnbaugenossenschaft in München gegründet.
mehr erfahrenIn unserer Münchner Kinderkrippe Sonnenschein kommen Bilderbücher jetzt ganz groß raus.
mehr erfahrenGefördert durch die Bayerische Staatsregierung
Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.